55 | Augen auf beim Kartenkauf [A]

145 26 97
                                    

Hallo ihr Lieben,

Ich bin mit der festen Absicht in den Urlaub geflogen, mich nur in die Sonne zu pflanzen und zu lesen, ohne auch nur ein Wort zu schreiben, weswegen ich meinen Laptop in Deutschland gelassen habe.
Sonne ist hier aber nicht angesagt, dafür Sturm und Regen (und damit zumindest die Entschuldigung, andauernd shoppen gehen zu können).

Deswegen gibt es heute die Premiere - mein erster Post überhaupt, den ich auf dem Handy tippe. Verzeiht mir also bitte jegliche Fehler, die sicherlich entstehen werden.
Wenn es zu Tippen am Handy kommt, bin ich die größte Omi - Ich mache einen Fehler nach dem anderen und brauche außerdem auch noch Stunden für einen Satz.

Wie einige von euch bereits wissen, bin ich Mitte März auf dem Shawn Mendes Konzert im schönen Köln gewesen. Der Abend war wirklich unglaublich toll, der Künstler hat wunderbar gesungen und ich musste mitunter wirklich lachen, weil wir den Altersdurchschnitt in unserem Blog wirklich angehoben haben. Um und herum waren alle gefühlt 13 bis 16 Jahre alt und haben gekreischt, was das Zeug hielt. Die Stimmung war also genial, die darauf folgenden Ohrenschmerzen nicht ganz so sehr.

Um das Konzert speziell soll es in diesem Beitrag aber gar nicht gehen, dafür erzähle ich viel zu langweilig.

Stattdessen möchte ich etwas viel Wichtigeres ansprechen: Als wir in die Arena gekommen sind und unsere Plätze gesucht haben, saß dort bereits ein Mädchen mit seinem Papa. Die beiden hatten die gleiche Reihe und gleiche Sitznummer.
Daraufhin suchten wir bestimmt dreißig Minuten jemandem vom Personal, der uns weiterhelfen konnte (während wir die Vorgruppe verpassten und Mädchen sowie Papa einfach sitzen blieben, was ich ein wenig dreist fand, aber das ist ein anderes Thema) und fanden dann endlich einen Verantwortlichen, der uns zu einer bestimmten Ticketstelle weiterleitete.
Dort wurden wir dann von einem Securitymitarbeiter wieder zu unseren Plätzen begleitet, nachdem er sich versichert hatte, dass wir originale Tickets besaßen.
Wahrscheinlich könnt ihr es euch jetzt bereits denken: Das Mädchen und ihr Vater hatten unwissentlich Fake Tickets im Internet gekauft, weil sie so gerne Shawn Mendes sehen wollte. Sie mussten dann gehen und hatten zumindest das Glück, dass der Securitymitarbeiter versuchte, andere Plätze für sie zu finden. Das tat mir bereits total leid.
Er erklärte aber, dass es auch schon Fälle gab, wo Besitzer von Fake Tickets ganz wieder gehen mussten.
Gleiches habe ich auch schon so oft beim Fußball miterlebt, wenn Personen mit falschen Tickets nicht hineindurften und oft sogar extra für das Spiel nach Deutschland geflogen sind. Jedes Mal wieder herzzerreißend.

Deswegen meine Bitte: Kauft nur Tickets, von denen ihr euch sicher seid, dass es Originale gibt!

Es gibt da einige Richtlinien, die für mich immer klar waren, die aber weder das Mädchen noch meine Begleiterin kannten. Deswegen will ich sie hier mal kurz festhalten, damit vielleicht eine Person weniger eine große Enttäuschung erleben muss.

1. Fotografiert NIEMALS euer ganzes Ticket und stellt das Foto dann ins Internet oder verschickt es per Whattsapp. Der Barcode darf nie im Internet zu sehen sein, sonst wird dieser ganz schnell kopiert.

2.Kauft nur auf offiziellen Ticketseiten sowie geprüften Fan Sale Seiten oder geprüften, offiziellen Zweitmärkten. In England gibt es eine sehr gute Website, in Deutschland kenne ich bislang leider noch keine wirkliche.

3. Prüft die Preise des Original Tickets. Ist euer gefundenes Ticket sehr viel günstiger oder teurer, dann geht vorsichtig damit um.

4. Prüft ob es sich bei  den Tickets um personalisierte Tickets handelt. Dann ist das Weitergeben nämlich um einiges schwieriger und wenn ihr Pech habt, steht ihr mit dem Ticket vor geschlossenen Türen, weil der Name eures Ausweises nicht mit dem auf dem Ticket übereinstimmt.

5. Nehmt zur Sicherheit immer euren Personalausweis mit zur Konzerthalle. Manchmal wird dieser kontrolliert.

6. Checkt den Ruf der Website, bei der ihr das Ticket kaufen wollt.

7. Prüft, ob wirklich die Eintrittskarten für das Event verkauft werden und es sich nicht nur für ein Angebot wie zB. für VIP-Parktickets handelt.

8. Versichert den Versand eurer Konzertkarten. Das ist natürlich kein Muss, aber ich rate wirklich jedem dazu.

Das war es auch schon wieder von mir.
Ich wünsche euch allen schöne Ostern! 🐣


1. Habt ihr bereits Tickets im Internet gekauft?

2. Habt ihr bereits Fake Tickets gekauft bzw. kennt ihr jemanden, der das Pech hatte? Wie ging die Geschichte aus?

3. Seid ihr vorsichtig beim Ticketkauf im Internet?

4. Irgendwelche Tipps zum Internetkauf, die ich nicht erwähnt habe?

RealitätsfängerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt