Die Geschichte beginnt mit dem jungen Afroamerikaner Tristan Davis aus Washington DC ,der ein bussienes in Los Angeles aufbauen möchte um die Jugendlichen von der Straße und Kriminalität zu schützen . In der Nachbarschaft Santos wurde er eigentlich geboren . Seine Mutter Jeana fürchtete die Rache von Big Rose den Crisp Banden Chef . Solomon Stone der Vater von Tristan hat Roses Sohn Bill getötet und ist verschwunden . Jeane hat ihren Sohn Brian dem Office Moses Davis übergeben . Tristan weiss davon nichts .
Tristan hat dort zwei Geschwister Berina die in den Bloods ist und Magdalena die ihn einer anderen Nachbarschaft mit ihrem Gewaltetigen Ehemann lebt. Den Stadtteil behärschen die Crips und die Bloods leben in den Sozialwohnungen . Der Anführer der Crips ist True Hamilton der Näpfe von Big Rose und der Bloods Sean Haile und Big Morgen . Sean Haile ist ein Gewaltetiger Mann der sich durch seine schwarze Basballcap auszeichnet . Big Morgen ist der Bussinesman der Magdalenas Ehemann Gordon beschäftigt. True hat eine Schwester Zeyna . Sie will Lehrerin werden und die Bandenkriege beenden. Sie und Tristan verlieben sich in einander.
Dila ist die Tochter des Pastors Abraham Hallo ,die auch in Tristan verliebt ist . Sie beginnt ihren Kollegen Philipp aus Trotz zu dateten . Sie sind beide Ärzte .
Tristan versucht Alison eine Bloods zu retten die sich gegen Seans Gewalt ausgesprochen hat . Sie wird von der Polizei verhaftet und wird von einem Glattköpfigen Alten Mann einen Job für den Stat angeboten.
Big Morgen plannt gegen Tristan vorzugehen und am Tag ihrer Hochzeit Kindapen die Bloods Zeyna . Tristan Schaft es mit den Crisp sie zu befreien .
Sie planen nun ihre Fliterwochen in Washington zu verbinden . Sie wissen nicht das Berina dort geschickt wurde um einen Polizeichef zu ermorden .