Kapitel 4

1.1K 85 5
                                    

Nervös zupfte ich an meinem Umhang mit dem Hogwarts-Wappen. 'Wenn ich aus dieser Halle wieder rauskomme trage ich statt dem Hogwarts-Wappen das Wappen eines der vier Häuser' dachte ich und musste schlucken. Ich stand in einer kleinen Klammer umgeben von Erstklässler. Professor McGonagall war grade mit den Worten verschwunden, dass sie gleich wieder da sein würde und wir uns bereit halten sollen. Und jetzt stand ich hier und überlegte welche der entscheidenden Eigenschaften wohl auf mich zutraf. Lily hatte mir erzählt, dass ich durch mein alter als erstes an der Reihe war. Meine Gedanken wurden von McGonagall unterbrochen, die in die Kammer gestürzt kam. "Stellen sie sich bitte alle auf, es geht gleich los. Miss Andrews, sie laufen direkt hinter mir, hinter ihnen die Erstklässler. Gut so. Alle bereit? Also los." Ich folgte McGonagall durch die schwere Eisentür und mir stockte der Atem. Die Halle war riesig. Die Decke war anscheinend verzaubert, denn man sah den Nachthimmel, als würde man draußen stehen. Außerdem schwebten Millionen von Kerzen über den Köpfen der Schüler, die an den vier Haustischen saßen. Ich hatte mir von Lily erklären lassen, wie genau das mit den Häusern funktionierte. Jetzt konnte ich die Wappen, die über den Tischen schwebten, genau zuordnen. Der Gelb-schwarze Dachs von Hufflepuff, der Kupfer-blaue Adler von Ravenclaw, der Gold-rote Löwe von Gryffindor und die Silber-grüne Schlange von Slytherin. Als nächstes bemerkte ich, das mich alle Schüler anstarrten. Um nicht zurück zustarren schaute ich an McGonagall vorbei nach vorne. Dort stand erhöht der Lehrertisch. Vor dem Lehrertisch stand ein Rednerpult mit einer goldenen Eule und hinter dem Rednerpult stand Professor Dumbeldore und zwinkerte mir zu. Ich hatte ja schon die Ehre ihn persönlich kennen zu lernen. Und dann sah ich einen Schmel auf dem ein alter Hut lag. 'Das muss er sein' schoss es mir durch den Kopf. Endlich waren wir vorne angekommen und während sich die Erstklässler dem Alphabet nach aufstellten führte mich McGonagall nach vorne, drückte mich auf den Schemel und -bevor ich reagieren konnte- setzte sie mir den Hut auf. Völlig instinktiv schloss ich die Augen. 'Hmm eine von der Lacrimata' hörte ich eine Stimme in meinem Kopf und bemerkte, dass der Hut wohl so mit mir redete, dass nur ich ihn hören konnte. 'Das ist schwierig' fuhr er fort 'denn du besitzt alle Eigenschaften. Du bist schlau wie Ravenclaw, freundlich wie Hufflepuff, listig wie Slytherin und mutig wie Gryffindor. Hmmm.... also wo stecke ich dich hin.....'

Lily's Sicht:

Allie hat den Hut schon Ewigkeiten auf . Warum dauert das so lange? Normalerweise dauert die Prozedur nur weinge Sekunden. Langsam wurde es unruhig in der Halle. McGonagall warf Dumbeldore einen fragenden Blick zu, doch dieser schüttelte nur sachte den Kopf. Plötzlich riss Allie die Augen auf und genau in dieser Sekunde rief der Hut:"GRYFFINDOR!"

Von Magie und LiebeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt