Rauchen ist tödlich, trinken ist tödlich.Dies ist krebserregend, das ist krebserregent.
Doch "wir sind geboren um zu leben" oder?
Es ist doch praktisch nichts gut für uns. Und sehen wir es mal realistisch ab 25 fängt der Durschnittsmensch an zu sterben weil die Zellen schneller sterben als sie sich teilen.
Mit 25 schon auf den Tod zugehen. Doch was ist der Tod? Wir wissen es nicht.
Menschen sind begrenzt mit begrenzten Möglichkeiten. Wir können den Tod nicht stoppen, aber das Leben. Eine Ironie in sich wenn man mich fragt.
Tod. Ein kurzes Wort. Nur drei Buchstaben schaffen es Gänsehaut, Tränen, eine ganze Bandbreite von gefühlen auszulösen. Ein so kleines Wort, doch ein so großes Thema über das keiner redet, keiner drüber reden will durch die Angst vor dem Ungewissen.
Unverständlich diese Welt. Diese Menschen mit der Angst vor dem Tod. Die aber Tiere, sein es auch nur Insekten, töten. "Es sind doch nur Tiere"... Na und, du bist doch auch nur ein Mensch.
Diese Logik, ich verstehe sie nicht. Sie haben selber Angst vor dem Tod aber nehmen Tieren das Leben nur um in den Genuss von deren Fleisch zu kommen. Doch Kannibalen sind ja unverstädnlich weil sie Menschen essen. Ich dachte ein Leben wäre ein Leben. Und jedes Leben ist gleich viel wert. Wieso ist es dann aber vollkommen legitim eine Spinne zu töten? Oder ein Schwein?
Wieso kann man eine Kuh schlachten aber einem Hund ist es brutal? Wieso macht ihr diese Unterschiede?
Fragen die ich mir stelle, Fragen die keine Antwort finden. Wobei, es gibt eine Antwort. Egoismus.
Scheinbar ist der Mensch mehr wert . Scheinbar ist der Mensch wichtiger.
Das Leben eines Menschen steht über allem. Dabei merken die meisten gar nicht dass sie auch dabei sind das auszumerzen. Sie merken nicht dass sie mit ihrem täglichem unverhältnismäßigem Konsum den Planeten zu zerstören auf dem sie leben. Aber hauptsache sie haben ihr Steak.
Hauptsache keinen Gedanken daran verschwenden durch was für Qualen dieses "Steak" diese "Sache" musste nur um auf deinem Teller zu landen. Nein es ist egal weil der Mensch ja so viel besser ist.
Aber ein Schwein benutzt kein Plastik für sein Essen, ein Elefant braucht kein Auto für den einen Kilometer, der Löwe pumpt keine Pestizide in die Erde.
Diese Welt, ich werde sie nie verstehen.