4 Dinge die wichtig sind

7 1 0
                                    

1. Fadenlauf
Eines der wichtigsten Sachen, die du beachten solltest sind, dass du immer deine Teile im Fadenlauf* zu schneidest. Das gilt besonders für Kleidungsstücke, da es doof wäre, wenn diese nach unten ausleiern. Das passiert, weil der Stoff sich nach unten und nicht zur Seite dehnt.
Gekennzeichnet ist auf dem Schnittmuster, ob und in welche Richtung der Fadenlauf auf diesem Teil der Kleidung verlaufen soll. Der Pfeil verläuft immer mit dem Fadenlauf.

Der Fadenlauf verläuft parallel zur Webkante und ist die Richtung, in die sich der Stoff zieht.

2.Waschen
Vor dem Zuschneiden sollte ein Stoff gewaschen werden, sofern er oft nach dem Nähen gewaschen werden soll. Als Beispiel ist ein Kleidungsstück genannt.
Wird der Stoff vorher nicht gewaschen, kann es sein, dass er einläuft und das selbstgeschneiderte Teil passt nicht mehr richtig.
Dafür reicht das Schnellwaschmenü der Waschmaschine völlig.

3.Stecknadeln
Stecknadeln oder auch Klammern sind besonders wichtig zum fixieren der einzelnen Stofflagen. So können diese nicht verrutschen und das Genäht bleibt besonders exakt. Sonst könnte es sein, dass kurz vor dem Nähfüßchen die Lagen verrutschen und alles wieder aufgetrennt werden muss.
Bei dem Benutzen der Nadeln sollte aber beachtet werden, dass sie nicht parallel, sondern im 90 Grad Winkel zur Stoffkante gesteckt werden. Dann kann wärend dem Nähen einfach über sie drüber genäht werden.
Achte aber darauf, dass sie nicht schräg sind, sonst kann die Nadel der Nähmaschine abbrechen.

4.Versäubern
Auch wenn es anfangs nicht wichtig erscheint, ist es wichtig zu versäubern, das heißt mit einem Overlookstich oder zick zack Stich über die Kante zu nähen. Dabei sticht die Nadel erst in den Stoff ein und dann neben den Stoff. So kann der Rand nicht ausfransen und die Nähte ausreißen. Besonders bei Leinen oder anderem Stoff, der ausfranst, ist es wichtig, so wie bei Werkstücken, die nur eine kleine Nahtzugabe haben. Diese reißen besonders schnell aus.
Schön ist es außerdem, wenn Freunden oder Familie etwas Genähtes mit schönen Nähten gezeigt werden kann. Das gilt besonders für Nähte bei Kleidungsstücken.

Hallo,
Ich hoffe, dir helfen diese Tipps deine Nähprojekte um zu setzten. Derzeit sind es noch vier, aber es werden noch welche hinzugefügt.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Oct 05, 2022 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

NähenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt