3. Kapitel

248 8 2
                                    

Louise's Sicht

Wir plünderten das ganze Essen aus Bilbos Speisekammer.
,,Stellt das wieder hien! Stellt das wieder hien!" Sagte er die ganze Zeit doch wir Ignorierten ihn.
,,Verzeihung bitte Her Gandalf. Dürfte ich euch zu einem Tässchen Kamillentee verführen?" Fragte Dori.
,,Oh nein Danke Dori. Ein glässchen Rotwein würde ich vorziehen." Sagte Gandalf. Wir räumten weiter das Essen in den Flur auf den Tisch.
,,Herr Gandalf ein Gläschen Rotwein. Wie gewünscht. Er hat ein Fruchtiges Boukee." Sagte Dori. Das war aber wirklich ein Schnapsgläschen Rotwein. Gandalf nahm es und sagte:
,,Zum Wohle." Dan trank er es und merkte schnell das das kein Rotweinglas war. Als wir das ganze Essen auf den Tisch gestellt hatten setzten wir uns an den Tisch und fingen an zu essen.
,,Bombur fang." Rief Bofur und warf ihn was zu essen hien. Er fing es mit seinen Mund auf und wir jubelten.
Dan ging Fili auf den Tisch und verteilte Bier. Danach setzte er sich wieder hien. Wir stoßten an.
,,Trinkt aus auf drei!" Sagte Dori.
Wir fingen an es auf Ex auszutrinken.
Als wir ausgetrunken hatten fing Nori an dreimal hientereinander zu Rülpsen. Wir lachten. Daraufhin Rülpste sein Bruder Ori bestimmt 5 Sekunden lang. Wir lachten wieder.
Als wir alles aufgegessen hatten standen wir auf und räumten den Tisch wieder ab. Bilbo sah ziemlich genervt aus.
,,Entschuldige das ist ein spitzchen deckchen und kein Geschirtuch." Sagte Bilbo und nam Nori das Tuch weg womit er gerade sein Becher sauber machen wollte.
,,Aber da sind Löcher drinne." Sagte Bofur.
,,Das gehört auch so das ist geklöppelt." Sagte Bilbo.
,,Nichts geht über eine gute Klopperei. Wenn du den richtigen Prügel hast." Sagte Bofur. Ich kicherte.
,,Immer müsst ihr ans Prügeln denken." Sagte ich.
,,Hey Sag mal nichts. Du magst zwar eine Frau sein aber du und deine Schwester ihr seit genau so."
Sagte Bofur.
,,Da hast du recht." Sagte ich.
,,Und sowas will eines Tages eine Königin sein." Sagte Alise.
Ich sah zu ihr.
,,Was willst du mir den jetzt damit sagen?" Fragte ich. ,,Ach nichts. Überhaubt nichts." Sagte sie lachend.
,,Sie wird trotzdem einestages eine Königin sein. Auch wenn sie jetzt noch aufs Prügeln steht." Sagte Dwalin. Aufeinmal wurden Teller in dir Küche geworfen. Bifur fing sie auf.
Dan fingen Kili und Fili auch noch an zu Singen. Schließlich sangen wir alle:
,,Tut was Bilbo Beutlin hasst."
Wir sangen noch eine Weile weiter und lachten dabei. Plötzlich klopfte es an der Tür. Wir sahen zur Tür.
,,Er ist da." Sagte Gandalf.
Wir gingen zur Tür und Gandalf machte auf. Vater stand hienter der Tür. ,,Gandalf. Hast du nicht gesagt dieser Ort sei leicht zu finden? Ich habe mich verirrt. Zwei mal. Ohne das Zeichen an der Tür hätte ich es überhaubt nicht gefunden." Sagte Dad. ,,Zeichen? Da ist kein Zeichen. Ich habe sie erst vor einer Woche frisch gestrichen." Sagte Bilbo.
,,Es gibt ein Zeichen. Ich habe es selbst angebracht. Bilbo Beutlin darf ich euch den Anführer unserer Unternehmung vorstellen? Thorin Eichenschild." Sagte Gandalf.
,,So das ist der Hobbit. Sagt Herr Beutlin seit ihr im Kampf erfahren?" Fragte Dad. ,,Bitte was?" Fragte Bilbo.
,,Axt oder Schwert? Welche Waffe ist die eure?" Fragte Dad.
,,Nun ich werfe eine elegante Roskastanie aber ich weiß nicht in wie fern das von bedeutung ist." Sagte Bilbo stolz. ,,Dachte ich mir doch. Eher ein Krämer als ein Meisterdieb."
Wir lachten und setzten uns dan wieder an den Tisch. ,,Was gibt es neues in den Treffen der Errinluin? Sind alle gekommen?" Fragte Großvater. ,,Ja. Abgesannter aller Sieben Königreiche." Sagte Dad.
,,Und was haben die Zwerge aus den Eisenbergen gesagt? Schließt Dain sich uns an?" Fragte Dwalin.
,,Sie werden nicht kommen. Sie sagen die Reise sei unsere Sache. Unsere allein." Sagte Dad. ,,Ihr geht auf eine Reise?" Fragte Bilbo. ,,Bilbo dürften wir wohl etwas mehr Licht haben?" Fragte Gandalf. ,,Hmm." Sagte er und ging. ,,Weit im Osten. Hienter Gebirgen und Flüssen. Jenseits von Wäldern und Ödland.
Liegt ein einzelner und entlegender Berg." Sagte Gandalf und legte eine Karte auf den Tisch wo der Erebor drauf war.
Bilbo kam mit einer Kerze wieder.
,,Der Einsame Berg." Sagte Bilbo.
,,Ja. Oin hat sie Zeichen gesetzt und die Zeichen besagen die Zeit ist Reif." Sagte Gloin. ,,Man hat Raben gesehen die zum Berg zurück flogen wie es geweißsagt wurde. Kehren die Vögel aus alter Zeit zurück zum Erebor wird die Herrschaft der Bestie enden." Sagte Oin.
,,Was für eine Bestie?" Fragte Bilbo.
,,Nun damit ist wohl Smaug der schreckliche gemeint. Ehrwürdiges und entsetzliches verhägniss unseres Zeitalters. Fliegender Feuerspucker, Zähne wie Rasiermesser und Klauen die in Fleische haken. Mit einer Vorliebe für Edelmetal." Sache Bofur.
,,Ja ich weiß was ein Drache ist." Sagte Bofur. Ori stand auf. ,,Ich habe keine Angst. Ich bin bereit. Den lasse ich spüren was eine zwergenklinge ist direkt in seinen allerwertesten." Sagte er. ,,Recht so Ori." Sagte Nori. Ori setzte sich wieder hien.
,,Auch mit einer Armee im Rücken währe die Aufgabe Schwer genug und wir sind nur 15. Und weder 15 der besten noch der klügsten." Sagte Balin. Ich sah ihn entsetzt an.
,,Wir mögen nicht sehr viele sein aber wir sind Kämpfer. Jeder von uns bis zum letzten Zwerg." Sagte Fili.
,,Und vergesst nicht wir haben einen Zauberer in unseren Reien. Gandalf hat sicher schon Hunderte Drachen getötet." Sagte Kili.
,,Oh ich würde nicht...."
,,Wie viele Drachen?" Fragte Dori.
,,Hmm?" Fragte Gandalf.
,,Wie viele Drachen habt ihr getötet?"
Gandalf Räusperte sich.
,,Los doch! Nennt uns eine Zahl!!"
Sagte Dori streng. Alle fingen an zu reden. Dad sagte was uns erhebte sich. Sofort wurden alle still.
,,Wenn wir die Zeichen erkannt haben glaubt ihr dan nicht das auch andere sie sehen? Die Gerüchte verbreiten sich bereits. Der Drache Smaug wurde nicht mehr gesehen seit 60 Jahren. Blicke richten sich nach Osten zu dem Berg. Abschätzend, überlegend. Risiko anwesend. Der unerlässliche Reichtum unseres Berges liegt Vieleicht schutzlos da. Sehen wir nur zu das andere sich nehmen was rechtmäßig uns gehört? Oder ergreifen wir die Changse und Hollen uns den Erebor zurück?" Fragte Dad.
Wir jubelten.
,,Ihr Vergesst das haubtor ist verschlossen. Es gibt keinen weg in den Berg hinein." Sagte Großvater.
,,Das mein Lieber Balin stimmt nicht ganz." Sagte Gandalf und hielt einen Schlüssel hoch. Das war ein Schlüssel zu einem Geheimeingang von Erebor.
Ich sah zu ihm. ,,Wie bist du an ihn gekommen?" Fragte Dad. ,,Dein Vater hat ihn mir anvertraut. Train. Ich sollte ihn für dich verwahren.
Er gehört jetzt dir." Sagte Gandalf und gab ihn an Vater. ,,Wenn es ein Schlüssel gibt, dan gibt es auch eine Tür." Sagte Fili. ,,Diese Runen beschrieben einen geheimnen Eingang zu den unteren Hallen."
Sagte Gandalf. ,,Wenn wir ihn Finden. Geschlossen ist sie unsichtbar. Die Lösung ist irgendwo in dieser Karte verborgen nur besitze ich nicht die Fähigkeit sie zu Finden. Aber es gibt andere im Mittelerde die das können.
Die Tat die ich mir vorstelle beruht auf Heimlichkeit. Man braucht ein gewisses Maß an Mut. Aber wenn wir vorsichtig und Klug sind glaube ich das wir es schaffen." Sagte Gandalf.
,,Darum brauchen wir ein Meisterdieb." Sagte Ori.
,,Hmmhmm und den guten. Den besten möchte ich meinen."
Sagte Bilbo stolz. Ich sah ihn gespannt am. Ich glaube er meinte damit das er der beste Meisterdieb ist.
,,Und seit ihr das?" Fragte Gandalf.
Bilbo sah zu Gandalf. ,,Bin ich was?" Fragte er. ,,Er hat gesagt er ist der beste. Hey Hey." Sagte Oin. Ich grinste.
,,Ich nein. Ich bin kein Dieb. Ich habe in meinen Leben noch nie etwas gestohlen." Sagte Bilbo. ,,Nun ich fürchte da muss ich Herrn Beutlin zustimmen. Er ist nicht aus Diebesholz geschnitzt." Sagte Großvater. ,,Nö." Sagte Bilbo.
,,Die Wildnis ist kein Ort für Leute die nicht zu kämpfen oder sich noch zu währen wissen." Sagte Dwalin.
Alle fingen an zu reden geschweige den zu meckern. ,,Genug. Wenn ich sage das Bilbo Beutlin ein Meisterdieb ist, dan ist er ein Meisterdieb." Sagte Gandalf und ein Schatten verteilte sich im Raum. Wir wurden ruhig.
,,Hobbits sind bemerkenswert leichtfüßig. Im Grunde kommen sie an fast jeden umgesehen vorbei wenn sie wollen uns während der Drache Zwerge ohne weiteres Wittern kann ist der Geruch eines Hobbits so gut wie unbekannt für ihn. Was uns einen entscheidenden Vorteil bringt. Ich sollte das 14 Mitglied der Unternehmung suchen und ich habe mich für Herrn Beutlin entschieden.
In ihm steckt mehr als ihr erraten könnt und noch einiges mehr als er selber ahnt. Ihr müsst mir vertrauen.
Ihr müsst mir vertrauen." Sagte Gandalf zu Dad.
,,Also schön. Machen wir es auf seine Weise. Gibt ihm den Antrag." Sagte Dad.
,,Nein Bitte." sagte Bilbo flehend. Großvater stand auf. ,,Ist nur das übliche. Zusammenfassung der Reise kosten, Arbeitszeiten, Vergütung, Begräbniskosten und so weiter." Sagte er und gab Bilbo das Pergament. ,,Begräbniskosten? ooh." Sagte Bilbo und las das Pergament durch. Dad sagte währenddessen was zu Dad. ,,Platzwunden? Ausweigung? Verbrennung?" Fragte Bilbo und sah zu uns. ,,Nun ja er brennt anderen das Fleisch von den Knochen." Sagte Bofur worauf er dann ziemlich bedrückt aussah. ,,Alles klar kleiner?" Fragte Großvater. ,,Huh? Ja mir ist nur etwas schwummrig." Meinte Bilbo. ,,Stell dir das wie bei einen Schmelzofen vor." Sagte Bofur. ,,Ich muss an die frische Luft." Sagte Bilbo. ,,Ein grelles Licht, ein glühender Schmerz und puff, ist man nur noch ein Häufchen Asche." Sagte Bofur. Ich sah ihn komisch an. ,,Ne." Sagte Bilbo und viel um. ,,Sehr Hilfreich Bofur." Sagte Gandalf. ,, Das musste jetzt nicht unbedingt sein oder?" Fragte Alise. Gandalf ging zu ihm. Ich ging mit Alise in ein anderes Zimmer. ,,Weißt du noch als wir etwas jünger wahren? da strebten wir nur so davor uns in neue Abenteuer zu verwickeln zu lassen." Sagte Alise. Ich lachte. ,,Ja. Oder bei der Schlacht um Moria, wie wir da unbedingt mitkämpfen wollten." Sie nickte grinsend. ,,Das war kurz nachdem wir den Berg verloren hatten. Nach der Schlacht von Moria hat Vater uns beigebracht wie man mit einen Schwert umgeht." Ich sah aus dem Fenster und nickte. ,,Ich hatte bestimmt jeden Tag entweder eine gebrochene Hand oder eine gebrochene Nase." Sagte ich. ,,Und jetzt wissen wir das es noch viel wilder wird oder werden kann." Ich ging zum Fenster. ,,Wenn diese Reise bestanden ist und wir den Berg zurück haben dann werde ich mich darauf vorbereiten Königin zu sein." Sagte ich. ,,Da hat es wohl jemand eilig." Sagte Alise. Ich sah zu ihr. ,,Was? Nein ich habe es nicht eilig. Ich möchte nur eine gute Königin sein." Sie kam zu mir. ,,Das wirst du. Auch ohne das du dich darauf vorbereitest." Ich grinste. Später trafen wir uns alle in Bilbos Wohnzimmer und sangen dort. Dad fing an zu singen.

Über dem Nebelberge weit zu Höllen tief aus alter zeit. Da ziehen wir her. Da läuft gewind durch wind und Welten not und leid.

Jetzt sangen wir alle.

Und dort wo knistert im Gehölzer Wald. Ein Brand von winde angefahren. Zum Himmel hoch die flamme los. Der Wald befankelt hell die Nacht.

Die Krohnprinzessin und ihre Schwester.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt