Der Sinn des Lebens

143 2 0
                                    


W

as ist eigentlich der Sinn des Lebens? Gibt es überhaupt diesen einen Sinn? Hat ihn jeder von uns? Oder muss ihn erst jeder finden?  Was ist, wenn es diesen einen Sinn gar nicht gibt oder man ihn nie finden wird. Und, was ist wenn man seinen Sinn gefunden hat, ihn aber nicht akzeptieren mag weil er nicht das ist, was man sich unter seinem eigenen Lebenssinn vorgestellt hat? Wie sieht ein Leben mit einem Sinn und wie eins ohne aus? Wo ist der Unterschied, ob wir einen Sinn gefunden haben, oder ob wir keinen gefunden haben? Leben wir unser Leben dadurch anders, oder ändert sich doch nichts? Was ist, wenn das Leben einfach nur reine Existenz ist und kein Sinn dahinter steckt? Würden dann nicht jegliche Theorien zu Grunde gehen, die besagen, dass das Leben einen Sinn hat? Was ist, wenn das Leben nicht aus einem Sinn, sondern aus all dem ganzen besteht. Wenn dein Leben der Sinn ist, dein ganzes Leben dein Sinn ist, und es keinen speziellen Grund gibt. Und darum geht es. Das Leben, ist der Sinn. Ohne Vorwarnung, passieren Dinge. Es passieren schöne Dinge, schreckliche und zum Teil mehr als fragwürdige Dinge. Aber, diese Dinge zusammen geben deinen Sinn. Dein Sinn besteht nicht aus deinem Terminkalender alleine, oder aus deinen Kindern oder aus deiner Einkaufsliste. Es sind all diese Dinge zusammen, die deinem Leben den persönlichen Sinn geben. Es gibt noch weitere unendlich viele Fragen, die man sich selbst oder anderen stellen könnte bezüglich eines Sinnes vom Leben. Und, jeder von uns hat eine eigene Auffassung dazu. Einige sind der Meinung, dass es diesen einen Sinn gar nicht geben kann. Andere wiederum denken, dass sie ihn erst finden müssen während es welche gibt, die verzweifelt nach ihrem Sinn suchen, da sie sonst keinen Sinn in ihrem Leben sehen. Und genau hier, finde ich meine Erklärung. Das Leben hat keinen bestimmten Sinn, es geht darum das Leben welches man hat zu leben. Es geht darum, dass zu machen wonach einem ist, oder was einem vorgegeben wird. Ich bin der Meinung, dass das Leben keinen Sinn hat, denn der einzige Sinn vom Leben ist das leben selbst.  Wenn der einzige Sinn vom Leben das leben selbst ist, dann hat trotzdem jeder Mensch von uns seinen eigenen Sinn, einfach weil jeder anders lebt. Es gibt Menschen, welche bekannt sind durch ihre traurige Art, es gibt welche die bekannt sind für ihre fröhliche und offene Art und es gibt Menschen die sind bekannt dafür, dass sie so sind wie sie sind. Jeder von uns ist bekannt, für den Mensch der er selbst ist. Jeder von uns lebt sein eigenes Leben so, wie er es für richtig hält. Jeder handelt nach seinem eigenen Sinn. Und dabei wären wir wieder bei unserem Sinn des Lebens. Jeder von uns hat einen eigenen Lebenssinn, weil jeder von uns einen Sinn besitzt, das Leben zu leben. Und darum geht es im Leben.
Das Leben zu leben nach seinem eigenen Sinn, das ist der Sinn des Lebens.    

Mein Leben mit einem Dachschaden Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt