Hoffnung

110 2 0
                                    


Und jetzt stehe ich hier. Mal wieder vollkommen alleine und hilflos, irgendwo im nirgendwo. Es ist dunkel, kalt und weit und breit sieht man nichts anderes als Maisfelder. Ich gucke in den Himmel, er ist klar und es sind keine Wolken zu sehen. Ich sehe einen Stern. Einen einzigen verdammten Stern und ich frage mich, was ist, wenn dieser einzige Stern da oben meine letzte Hoffnung ist. Was ist, wenn jeder Stern, den wir sehen, der existiert unsere Hoffnung ist. Und mit jedem Stern der weniger wird, verlieren wir immer ein Stück Hoffnung. Ein Stück Chance. Angenommen, wir werden geboren und haben eine gewisse Anzahl an Chancen und Hoffnungen in unserem Leben. Dieser Sternenhimmel gehört ganz alleine uns. Und, jeden Abend wenn du in den Himmel schaust, siehst du, dass vielleicht einer dazu gekommen ist, aber ein anderer dafür gehen musste. Ich gucke in den Himmel, und sehe also nur noch einen einzigen  Stern. Was ist, wenn das mein letzter Stern ist, der übrig geblieben ist und ich danach keine neuen Chancen oder Hoffnungen habe? Was ist, wenn ich schon alle meine Chancen verpasst und all´ meine Hoffnung aufgebracht habe? Was ist, wenn dieser letzte Stern, auch meine letzte Chance ist? Was passiert, wenn dieser Stern dann plötzlich weg ist? Was ist, wenn mein Leben dann endet? Was passiert dann mit mir? Was passiert mit mir, wenn all meine Sterne weg sind? Aber, was ist wenn es irgendwo noch einen Stern gibt, den man übersieht? Was ist, wenn wir gar nicht alle sehen können, weil manche verdeckt werden von Wolken? Was ist, wenn die Sterne unsere Chancen, und die Wolken unsere Hoffnung sind? Das würde bedeuten, dass unsere Chancen zwar begrenzt sind, aber unsere Hoffnung nie ganz weg sein wird. An manchen Tagen wird die Hoffnung weg sein, dafür sieht man alle Chancen. Und an manchen Tagen werden die Chancen nicht sichtbar sein, dafür wird dir Hoffnung bleiben. Die Wolken, welche deine Hoffnung sind werden manchmal deine Chancen, also deine Sterne verdecken. Aber die Wolke wird dich immer hoffen lassen, dass hinter ihr sich eine neue Chance verbirgt.

Ich gehe ein paar Minuten weiter, schaue wieder in den Himmel und sehe plötzlich zwei Sterne. Und genau das meinte ich. Wir können nie wissen, wann unsere letzte Chance gekommen ist, aber unsere Hoffnung wird auf ewig bleiben. Denn hinter jeder Hoffnung, steckt eine Chance. Hinter jeder Wolke, steckt ein Stern. Deswegen, gibt niemals auf! Es sind immer irgendwo noch Chancen, die du aber erst mal nicht siehst.  Alles wird zum richtigen Zeitpunkt kommen. Der Wind, welcher unser Schicksal darstellt, wird zum richtigen Zeitpunkt die Wolken wegwehen oder welche dazu tun.
D

u kannst nur einen einzigen Fehler in deinem Leben machen, und das ist es, deine Hoffnung aufzugeben.    

Mein Leben mit einem Dachschaden Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt