Was wäre wenn...?

96 1 0
                                    


W

as wäre, wenn ich diesen Tumor nicht bekommen hätte? Was wäre wenn, dieser Tumor bösartig wäre? Was wäre, wenn ich es nicht schaffe? Was wäre, wenn ich diesen Tumor für immer behalten würde? Was wäre, wenn der Tumor raus kommt? Was wäre, wenn ich nach der Operation noch mehr Probleme hätte als vorher? Was wäre, wenn ich nach der OP wieder die alte wäre? Was wäre, wenn es die alte Anna nie mehr geben wird? Was wäre, wenn ich plötzlich nicht mehr stark sein kann? Was wäre, wenn meine größte Angst eintritt? Was wäre, wenn das schlimmste was passieren könnte, passiert? Was wäre, wenn alles gut geht? Was wäre, wenn nie wieder alles gut wird? Was wäre, wenn mir nie einer richtig helfen kann? Was wäre, dann mit mir? Was wäre dann mit meiner Zukunft? Was wäre, wenn es nicht klappt? Was wäre aber, wenn es klappt? Es gibt noch weitere, unzählige viele „Was-wäre-wenn“ Fragen. Theoretisch könnte ich mein ganzes Leben mit der Was-wäre-wenn Frage in Frage stellen. Letzten Endes hat es aber keinen Sinn, sein Leben einem Was-wäre-wenn nachzutrauern. Wir können uns nicht fragen „Was wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte?“ – Du kannst deine Entscheidung jetzt so oder so nicht mehr Rückgängig machen. Also, warum stellst du dir diese Frage? Diese Frage ist mindestens genau so unnötig, wie eine Sonnencreme im Regenwald. Es wird immer Situationen und Dinge geben, die du nicht ändern und erstrecht nicht rückgängig machen kannst. Also, warum zerbrichst du dir über diese Frage den Kopf? Es zählt nicht, was sein könnte. Sondern das, was ist. Ich habe es so satt, mein Leben danach zu leben. Ich muss irgendwann, wie wir alle, sterben. Und bevor ich sterbe, möchte ich gelebt haben. Denn sonst, kann ich mir irgendwann die berühmte Was-wäre-Frage stellen, die dann wie folgt lauten würde: Was wäre, wenn ich mich nicht immer „was-wäre-wenn gefragt hätte, sondern stattdessen einfach mal gelebt hätte?“ Unser Leben besteht aus all´  unseren Entscheidungen die wir irgendwann mal irgendwo entschieden haben. Der Punkt liegt aber in dem „entschieden haben“- Es ist nichts mehr rückgängig zu machen und somit ist auch unsere liebe Frage überflüssig. Es hat keinen Sinn, dein Leben danach zu leben. Es wird nie eine Rolle spielen was sein könnte. Aber es wird immer eine Rolle spielen, was jetzt ist. Du kannst deine Entscheidungen in den meisten Fällen nicht mehr Rückgängig machen, aber du kannst aufhören dir diese Frage zu stellen. Diese Frage regiert sonst dein ganzes Leben. Alles, was du getan, oder eben nicht getan hast, könntest du mit der Frage in frage stellen. Das würde dir aber die Nerven rauben, die du für viel wichtigere Dinge brauchst. Zum Beispiel glücklich sein. All deine ganze Energie die du in deine Negativität steckst, könntest du in deine Positivität stecken. Was wäre, wenn du dich nicht mehr fragst, was wäre wenn? Was wäre dann? 

Mein Leben mit einem Dachschaden Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt