Nach dem Film "drei Schritte zu dir"

53 3 0
                                    

Hi!
Mir ist heute ziemlich viel klar geworden. Zum Beispiel Berührungen. Manchmal ist dies die einzige Möglichkeit mit jemanden in Kontakt zu kommen. Zwar sind diese nicht immer schön, aber sie können uns trotzdem das Gefühl von Geborgenheit, Liebe und Zusammenhalt geben. Jeder kennt es, weiß es aber nie wirklich zu schätzen. Erst wenn man jemanden nicht mehr Berühren kann, merkt man die Wichtigkeit da hinter.

Auch ist mir klar geworden, das wir uns jeden Tag verlieren könnten. Durch einen dummen Streit, weil wer weg zieht, der Kontakt bricht ab oder wir verlieren uns an den Tod. Keiner kann wissen wann er kommt und uns mitnimmt. Es könnte schon morgen sein. Was ist dann? Was ist wenn wir uns verlieren? Wir würden nur an die Dinge denken, die wir hätten Unternehmen können. Oder vielleicht daran das wir zu wenig getan haben? Ein "Ich liebe dich" oder "Hab dich lieb" hat man zu wenig gesagt. Man hat sich zu selten gesehen. Hätte man öfters miteinander reden sollen? Auf einmal merkt man, das einem die Nähe zu einer verloren Person mehr weh tut als alles andere. Nur bitte man sich vorstellen können, das man die Person irgendwann verliert, aber es wird passieren. Lass es die Person bloß nicht über das Telefon erfahren. Nicht per Whatsapp oder Anruf. Nicht ohne eine letzte Umarmung oder Berührung. Nicht ohne ein letztes mal der Person gesagt zu haben, wie sehr man sie liebte oder es immer noch tut. Nicht ohne einen Abschied. Und bitte... Niemals wenn du davor bist zu springen. Ruf früher an. Ruf die Person davor an. Ruf sie an, wenn es dir schlecht geht, du wen zum reden brauchst. Von mir aus, schreib ihr auch. Oder fahr zu ihr hin. Aber lass sie bitte nicht in den Gedanken, nichts tun zu können, nie dagewesen zu sein. Bitte gib ihr die Chance dich noch mal zu umarmen. Dir zu sagen wie wichtig du ihr bist, das sie dich lieb hat. Gib ihnen bitte diese Chance und geh nicht einfach. Du Person könnte dann nicht mehr glücklich sein. Sie würde alles bereuen, was sie nicht getan hat.

Schlussendlich ist mir noch etwas klar geworden. Viele Leute sterben an verschiedensten Krankheiten. Zum Beispiel an Krebs. Blutkrebs, Hautkrebs, Lungenkrebs etc. Es ist kein schönes Gefühl. Du weißt das du sterben könntest, kannst es aber nicht verhindern. Wenn du geheilt wurdest, besteht immer noch die Gefahr, das du es wieder bekommst. Es kann jeden treffen, was dann natürlich erstmal ein Schock ist. Wenn es seine Mutter trifft, mit zum Beispiel Brustkrebs, bricht erstmal deine komplette Welt zusammen. Du hast Angst das deine Mutter vielleicht deinen 18. Geburtstag nicht mehr mit erleben kann. Das deine Mutter irgendwann einfach nicht mehr da ist. Jeder Streit, der nicht gelöst wird, sitzt tief in deinen Knochen, da es die letzten Worte gewesen sein könnten. Stell dir vor du wachst morgends auf, streitest sich mit ihr und gehst dann zur Schule. Du kannst dich auf nichts mehr konzentrieren. Die Angst ist zu groß, dass sie später Tod ist, das sie nie wieder mit dir sprechen kann. Das deine letzte Erinnerung mir ihr ein Streit ist. Und dann...? Immer wenn ihr in der Stadt wart, würdet ihr komisch angeschaut, es wurde über euch geredet. Du hasst deine Mutter dafür, auch wenn sie nicht einmal was dafür kann. Schön, nicht?

Stell dir nun vor, du kennst deine beste Freundin seit ca. 3 1/2 Jahre. Klingt nicht sehr lange, aber in diesen Jahren habt ihr so viel durchgemacht. Am Anfang war alles eine normale Freundschaft. Deine beste Freundin bekam dann irgendwann Depressionen, da ihre Mutter eine Krankheit bekam. Auf einmal ist sie wie ausgetauscht. Du erkennst deine beste Freundin kaum noch wieder. Sie distanziert sich von dir, redet nicht mehr über ihre Probleme, zieht sich komplett zurück. Was ist dann? Lässt du sie dann einfach gehen? Nein, du redest trotzdem mit ihr über alles, fragst öfters nach wie es ihr geht, bietest ihr an mit dir zu reden. Du versuchst hinter ihre Fassade zu kommen. Sobald sie dies zu lässt, musst du beweisen, dass sie dies niemals bereuen wird. Sie weiter hin für sie da. Du wirst merken, eure Freundschaft ist so stark geworden. Nun ist alles gut, bis auf das die Klassen neu gemischt werden, aber ihr kommt glücklicherweise in die selbe Klasse. Die Freude ist groß. Nach kurzer Zeit in der Klasse, merkst du aber das sich seine beste Freundin wieder ändert, wieder ins negative, trauriger. Aber zum Glück redet sie mit dir. Sie sagt dir, das sie Zwänge bekommen hat. Du weißt nicht was da ist, gibst dir aber mehr es zu verstehen. Alles gut...? Nein, an einem Tag sagt sie dir das du sie nicht verstehst und es ihr weh tut. Glaub mir, da bricht für dich kurz die Welt zusammen. Deine beste Freundin macht ab den Tag nichts mehr mit dir, bis ihr euch endlich ausgesprochen habt. Du erfährst das sie die Zwänge und alles in deiner Gegenwart vergessen kann, aber auch das sie sich selber schlägt und Suizidgedanken hat. Ab dem Moment kapierst du so viel. Du merkst das du sie verlieren könntest bei jedem kleinen Streit, das sie vielleicht irgendwann anruft und sagt das sie nicht mehr kann. Und dann? Und dann wird gesagt das sie in eine 175 km entfernte Klinik kommt. Was ist dann? Du siehst sie dann erstmal nicht mehr. Du kannst es nicht mehr verhindern, wenn sie gehen möchte. Man hat keine Ahnung was man machen soll, außer die verbleibende Zeit zu genießen wie nichts anderes. Man schmiedet Pläne, wie man sie dort erreichen kann, wie man sie besuchen kann. Es ist kein schönes Gefühl nicht zu wissen wann sie geht. Behandeln seine beste Freundin immer gut, sei immer für sie da, Nerv sie zu Not mit der Frage wie es geht, so lange du es nicht übertreibst. Kümmer dich mehr um sie als um deinen Beziehungs Partner. Freundschaft sollte mit an der ersten Stelle stehen. Es ist wichtig das du dies verstehst. Das du die Freundschaft immer als selbstverständlich siehst, ist dies schon dein erster großer Fehler. Deine Freundschaft ist niemals selbstverständlich. Man muss auf die Freundschaft aufpassen und für sie arbeiten, damit sie auch hält. Denn du brauchst eine Freundschaft um glücklich zu sein. Du wirst Seiten deiner besten Freundin kennen lernen, die du zu vor noch nie gesehen hast, aber nur wenn sie sich geborgen und sicher bei dir fühle. Nur wenn du es nicht ausnutzt. Denk immer daran!

Gedanken von mir Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt