Dresden Sehenswertes

13 0 0
                                    

Zahlreiche Besucher aus der ganzen Bundesrepublik werden durch Dresdens spannende Mischung aus Altertum wie auch Modernität bezaubert. Jeder kann hervorragend durch die historische Stadtmitte mit dem ehemaligen Residenzschloss spazieren gehen & hat ebenfalls noch einen einzigartigen Blick auf die reizende Flusslandschaft der Elbe. Jeder spürt gewissermaßen den unvergesslichen Charme der Elbflorenz. Im Lauf der Jahre wurden viele Bauwerke gebaut, welche jeden einzelnen neugierig machen. Sehenswürdigkeiten, so z. B. der Zwinger, die Frauenkirche, das Residenzschloss, die Bauwerke moderner Baukunst, die Semperoper, die Elbschlösser beispielsweise die Hellerauer Gartenstadtsind bereits nahezu berühmt auf der ganzen Welt und haben ihre einzigartige Ästhetik. Die Florenz des Nordens besitzt zusätzlich zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten ebenfalls jede Menge interessante Museumsaustellungenwie beispielsweise das Grüne Gewölbe und die Türckische Cammer. Sowohl Besucher als auch Heimische ziehen Nutzen aus dadurch & Dresden entwickelt sich zugleich zu der Kultur- wie auch Kunststadt von hohem Stellenwert. Die Florenz des Nordens ist in verschiedene "Städte" eingestuft. Einmal in den historischen Stadtteil Dresdens sowie auf der anderen Seite in die Dresdner Neustadt. Jeder Stadtteil besitzt einen individuellen Geschmack und zieht verschiedene Personengruppen in ihre . Das historische Zentrum, welches jahrhundertelang von enormen Mauern behütet wurde, entfaltete sich am linken Elbufer. Jene Bauten aus Zeiten der historischen Wiedergeburt haben eine immense Relevanz. Wird die Pracht bspw. von den Elbbrücken aus angeschaut, könnte einer auf den ersten Blick behaupten, dass Dresden eine kulturelle Stadt des europäischen Rangs zu sein scheint. Mit der Sache liegt man auch nicht vollkommen verkehrt. Obwohl die Florenz an der Elbe im 2. Weltkrieg schlimme Verwüstungen durchlitt, hat die Dresdener Kernstadt prächtige Bauwerke sowohl gerettet wie auch zurückerobert. Die Wiedererrichtung dehnte sich aus über viele Jahrzente. Das berühmteste Markenzeichen seit dieser Zeit ist die Frauenkirche, die die Silhouette Dresdems prägt. Wie schon genanntbefinden sich da zahlreiche wichtige kulturelle Einrichtungen bei dem Altstädter Elbufer, von der Gemäldegalerie Alte Meister bishin zu dem Grünen Gewölbe, das eine ehemalige Schätzekammer sächsischer Fürsten und Könige gewesen ist. Abgesehen von zahlreichen Museen sowie Bauten ist jene Altstadt Dresdens genau genommen Dreh- und Angelpunkt der Stadt. Rund herum des Altmarkts sowie der Prager Straße existieren viele Einkaufszentren wie auch viele Gaststättengewerbe, Kultur sowie Arbeit. Die Besiedlung an dem rechten Ufer der Elbe wird als Neustadt bezeichnet. Zu Beginn besaß der Stadtteil die Bezeichnung „Altendresden"bis ins 18. Jahrhundert. Diese war immerzu eher uninteressant, da es gegenüber der Altstadt platziert war. Doch nach dem schrecklichen Brand im Jahre 1685 ist der Stadtteil neu aufgebaut worden & wurde dadurch zu der "Neustadt". Es sind zahlreiche Platz- wie auch Straßenensembles im Verlauf der Sanierung erschaffen worden. Dies ist selbst heute noch zu sehen. Neustadt lässt sich in 2 Teile aufteilen. Zum einen geht es um die Innere Neustadt, hierzu gehört der Neustädter Markt mit dem Reiterdenkmal von dem sächsischen Kurfürsten sowie König von Polen, Friedrich August dem I.. Das Regierungsviertel an dem Königsufer lockt samt des sächsischen Finanzministeriums wie auch der aktuellen Staatskanzlei.

Die Gegend, welche gen Norden an die Gegend grenzt, wird mit „Äußere Neustadt" bezeichnet. Ihre Architektur hat sich in der Jahrhundertwende bewahrt, womit in ihren engen Straßenzügen im letzten Jahrzehnt eine kulturelle Szene entstand. Heute bietet die Äußere Neustadt bei der Königsbrücker Straße sowie Lutherplat über verschiedene Shopping- sowie Kulturangebote sowie reichlich Restaurants.

[http://www.rollercoaster-dresden.de/sehenswuerdigkeiten-dresden/ Dresden Sehenswürdigkeiten]

You've reached the end of published parts.

⏰ Last updated: Oct 25, 2014 ⏰

Add this story to your Library to get notified about new parts!

Dresden SehenswertesWhere stories live. Discover now