Damian saß am Fenster und beobachtete die unzähligen Schneeflocken, wie sie sanft vom Himmel fielen und gemütlich auf die Erde herunter segelten. Es war schon seit Stunden dunkel draußen, doch wenn Damian auf die Uhr sah, war er jedes Mal überrascht wie früh es noch war. Acht Uhr zwanzig. Vielleicht hatte Mike Hunger. War Damian hungrig? Spätestens wenn er etwas zu Essen gemacht hatte, würde er hungrig sein. Mike saß am Küchentisch über die Bücher gebeugt und vergrub das Gesicht frustriert in seinen Händen.
"Pack ein, es ist schon spät!", meinte Damian, als er aufstand und in die Küche ging.
Mike hob seinen Blick und lächelte Damian erleichtert an.
"Danke Damian!", jubelte er.
Man musste ihm nicht zweimal sagen, dass er zusammenpacken darf, denn wie Damian seinen kleinen Bruder kannte, hatte Mike schon seit Stunden darauf gewartet. Mike hasste es, wenn er Hausaufgaben machen oder lernen musste. Er hasste Bücher und er hasste es, sich Stunden lang auf Geschriebenes konzentrieren zu müssen. Damian konnte es ihm nicht verdenken. Damian hasste das auch. Aber Mike würde es über sich ergehen lassen müssen, wenn er die Schule bestehen wollte, ähnlich wie sein Bruder Damian es tat.
"Du kannst das ja morgen fertig machen, wenn du heute noch nicht fertig geworden bist!", meinte Damian, während er in dem Schrank nachschaute, was es an Zutaten gab.
"Ich bin eigentlich schon fertig mit allem. Nur diesen blöden Text habe ich noch nicht gelesen...", beklagte sich Mike während er seine Bücher ins Wohnzimmer trug.
"Was für ein Text ist es?", fragte Damian während er überlegte, dass man Spaghetti auch mit anderen Nudelsorten kochen konnte. Mike zuckte mit den Achseln.
"Ich weiß nicht. Es ist eine Weihnachtsgeschichte."
Damian stellte Dosen mit Tomatenkonzentrat auf den Tisch und suchte dann nach passenden Gewürzen.
"Das klingt doch nett... Warum hast du sie noch nicht gelesen?", murmelte er, während er sich fragte, ob man Curry in eine Tomatensauce geben kann.
"Ich hasse es zu lesen!", beklagte Mike sich und setzte sich dann an den Küchentisch, wo er seinem Bruder bei den Vorbereitungen zusehen konnte. Damian, der beschloss, dass sowohl Zimt als auch Curry zu Tomatensaucen passen würden, stellte die Gewürze auf den Tisch und machte sich dann daran, die Zutaten der Sauce zusammen zu rühren.
"Du musst lesen Mikey Mike! Lesen ist wichtig... Onkel Marshall liest auch sehr viel und sieh nur wie klug der ist!"
Mike verdrehte die Augen.
"Onkel Marshalls Bücher würde ich viel lieber lesen... Die sind doch auch sehr spannend. Nur vieles davon ist gar nicht auf Englisch... Das versteht doch kein Mensch!"
Damian verzog den Mund zu seinem Lächeln. Er fragte sich, ob Mike eines Tages Fremdsprachen lernen würde, um in Marshalls Buch-Sammlung stöbern zu können. Aber vielleicht würde Mikes Leselust irgendwann auch ganz verschwinden, ähnlich wie es bei Damian irgendwann der Fall gewesen war.
"Hast du sehr viel Hunger?", fragte Damian besorgt, während er die Sauce auf den Herd stellte.
Mike runzelte nachdenklich die Stirn.
"Ja!", meinte er dann.
Damian nickte.
"Gut, dann werde ich eine große Nudelportion für uns kochen!", verkündete er.
Mike legte den Kopf schräg auf den Tisch und beobachtete seinen Bruder, wie er die Nudeln in das kalte Wasser schüttelte und den Topf anschließend auf den Herd stellte.
YOU ARE READING
Kleine Gesten
Short StoryMike und Damian sind zu Weihnachten allein zuhause. Während Mike sich über Schulaufgaben ärgert und seinen Bruder überraschen will, lehnt Damian alles ab, was ihn an Weihnachten erinnert und versucht nicht nur, einen möglichst normalen Tag zu verbri...