Es war Montag Abend in den Sommerferien, ich hatte gerade mit 17 die High School beendet und meine zusage am College bekommen, besser konnte es gar nicht laufen. Das einzige was ich nur noch tun musste war packen, aber das hatte noch zwei Wochen Zeit, normalerweise fünf aber ich wollte nun mal vier Wochen früher dort sein um mich schonmal zurecht zu finden und ein zu leben.
"Lili Pauline Reinhart das Abendessen ist fertig" das war meine Mom, schnell sprang ich auf und sprintete die Stufen hinunter. In der Küche angekommen setzte ich mich schnell an den Tisch, wo bereits schon alle auf mich warteten. Ich entschuldigte mich schnell und dann fingen wir auch schon an genüsslich zu futtern.
"Lili wie lange bleibst du eigentlich noch bei uns" fragte mich meine kleine Schwester Tess neugierig. Ich schluckte, ich hatte meinen Eltern und Geschwistern noch gar nicht gesagt wann ich abreisen werde. ich fing ein wenig an zu zittern, unwissend wie sie reagieren würden. "Ich ähmm hatte mir überlegt schon in zwei Wochen abzureisen" stotterte ich vor mich hin. Vor schreck verschluckte sich mein Vater und musste husten.
"Schon so bald" meine Mom klang geschockt. Ich sah zu Tess sie hatte Tränen in den Augen. "Bitte nicht weinen Tessie" schnell stand ich auf und nahm sie in den Arm. "Du kannst noch nicht gehen Lil" schluchzte Tess. "Ich weiß Tessie, aber die Tickets sind schon bestellt" es fiel mir schwer nicht auch noch zu weinen. "Was" schrie plötzlich mein Vater. Meine Mom stand vom Tisch auf und lief mit schnellen Schritten die Treppe hinauf. "Amy" rief mein Dad ihr noch hinterher, aber sie reagierte nicht, sofort sprang er auf. "Dad lass mich mit ihr reden, Chloe hilfst du Dad den Tisch abräumen" beide nickten. ich gab Tess noch einen kleinen Kuss auf die Stirn und ging dann schnellen schrittes die Treppe hoch, ins Schlafzimmer meiner Eltern.
"Mom" fragte ich vorsichtig, als Antwort bekam ich nur ein verheultes "Ja". Ich setzte mich neben sie aufs Bett und streichelte ihren Rücken. "Warum weinst du" fragte ich sie fürsorglich. "Das kann ich auch nicht genau sagen Schatz, es ist nur Chloe ist für eine Woche zu Besuch, wenn diese vorbei ist wird sie wieder zurück nach Deutschland gehen um ihr Studium zu beenden und wird wahrscheinlich dort wohnen bleiben und du mein Spatz wirst uns schon in zwei Wochen verlassen um dein Studium Florida beginnen" schluchtzte sie und es brach mir das Herz .
"Aber Mama ich komme euch doch regelmäßig besuchen" ich versuchte sie irgendwie aufzumuntern. "Das hat deine Schwester vor zwei Jahren auch gesagt und wie oft haben wir sie insgesamt gesehen? Richtig eine Woche in den Sommerferien, Thanksgiving, Weihnachten und achja an einem Silvester. Ich hätte mir nur gewünscht das du die fünf Wochen noch da geblieben wärst" ich nahm sie in den Arm.
"Mom erstmals ich bin nicht Chloe und zweitens Tess ist doch auch noch hier" "und wie lange noch? Was ist wenn sie auch schon die Heigschool mit 17 fertig hat" "Wenn es so sein sollte wären es noch fünf Jahre" ich schmunzelte ein wenig. In solchen momenten merkte man wieder wie sehr meine Mom uns liebte und an uns hing.
"Ich habe dich lieb Mom" flüsterte ich. "Ich dich noch mehr mein Schatz" sagte sie und gab mir einen Kuss auf den Haaransatz. Wir saßen noch eine Weile so, bis das klingeln meines Handys unseren Mutter-Tochter Moment zerstörte. Als ich sah das Matts Nummer auf meinem Display erschien fragte meine Mom "Hast du Matt schon gesagt das du auf ein anderes College wie er gehst und schon in zwei Wochen abreist" ich schüttelte den Kopf. "Dann wird es wohl höchste Eisenbahn" sagte sie und verließ schnell den Raum. Kurzerhand nahm ich den anruf an. "Hey Matt" "Hey babe".