Kapitel 17: Das war einmal zu viel...

3.8K 247 24
                                    

- Widmung an Shiromarie als Dankeschön für deine ganzen Votes und Kommentare und fürs Lesen allgemein einfach :3 <3 -

 „Ich geh' noch zu Viktor, willst du mitkommen?“, fragte Simon. „Nein, ich muss noch schneiden, aber viel Spaß“, entgegnete Taddl und sie gingen sich verabschiedend in unterschiedliche Richtungen weiter. Eigentlich war es gar nicht allzu viel Arbeit, die auf ihn wartete, allerdings wollte er nach Hause, um nach Manuel zu sehen. Hoffentlich konnte er die Sache wieder hinbiegen... Die letzte Nacht war der absolute Höhepunkt des aussichtslosen Denkens und daraus resultierenden Kopfschmerzen gewesen zu sein. All die Gedanken hatten ihn von allen Seiten überschwämmt, als würde er mit einem mal in einen See geworfen. Er hatte oft mit dem Gedanken gespielt aufzustehen und sich wieder zu Manu zu gesellen, mit ihm darüber zu reden und zwar egal wie spät es war. Allerdings flackerten die Bilder von seinem wütenden Gesicht permanent vor seinen Augen vorbei und er entschied sich dagegen. Manu war weggegangen, weil er die Schnauze voll gehabt hatte von ihm und seine Ruhe haben wollte, nicht, damit er ihm keine paar Stunden danach direkt nach rannte und ihn belästigte. Taddl wusste schon wieder nicht, was er denken sollte, ihm wurde erst klar, dass er sich auf nichts festgelegt hatte, als er schon in der Wohnung stand, zu der seine Beine ihn unbewusst getragen hatten. Er schloss die Tür fest hinter sich und sah sich um. Ardy hatte ihm vorhin geschrieben, dass er mit ein paar Freunden rumhängen wollte, allerdings standen seine Schuhe schon wieder an ihrem Platz und die braune Jacke, die er sich für die kalten Jahreszeiten gekauft hatte, lag auf dem Boden. Der Stress zwischen ihnen sollte besser noch bevor der Sache mit Manu aus der Welt geschafft werden. Wer wusste, was das mit sich brachte und wie er durchdrehen würde, wenn zusätzlich noch sein Brudi sauer auf ihn wäre. Er ging zu seinem Zimmer und klopfte ein paar mal. Ardy öffnete die Tür. Das war äußerst selten und passierte nur ein bis zweimal pro Monat, normalerweise immer dann, wenn er irgendwas zu verstecken hatte und nicht wollte, dass Taddl rein kam. Sonst bequemte er sich nie die zwei Meter zur Tür und blieb in seinem Bett liegen. „Alles in Ordnung? Willst du reden?“ Taddl starrte ihn perplex an. „Äh- … Ich will mich eher entschuldigen...“ „Entschuldigen? Wofür?“ „Wegen dem vorhin...“ „Haha, als ob ich sauer wäre! Ich versteh' schon, wieso du so gereizt warst. Kümmer' dich lieber mal um die ernstere Angelegenheit, du kannst danach nochmal kommen und wir reden.“ „Danke, Brudi...“, erwiderte Taddl ein wenig gerührt. Ardy schien ganz einfach über den unnötigen Streit hinwegzusehen und das war auch gut so, aber so wirklich damit gerechnet hatte er nicht. Ardy lächelte und schloss die Tür, Taddl derweil machte sich auf den Weg ins Wohnzimmer. Er konnte Manu nicht finden, sah aber seinen Laptop und seine Decke auf dem Sofa legen. Er sah sich ein wenig verstohlen um, ehe er den Laptop aufklappte. Der Monitor war noch an und sein letztes, hochgeladenes Video darauf zu sehen. Manu hatte es sich also angesehen! Taddls Herz machte einen kleinen Hüpfer, er klappte den Laptop wieder zu und beschloss, seinen Freund so schnell wie möglich zu finden. Das war letztlich keine Kunst, keine Minute später stand er in der Küche und warf ihm einen unsicheren Blick zu. Wenn Manu ihn bemerkt hatte, dann ließ er sich auf jeden Fall nichts anmerken. Er stand mit dem Rücken zu ihm und schien sich gerade eine Packung Fertignudeln machen zu wollen. „Ähm... Manu...“ Er erstarrte und drehte sich langsam um. Taddl konnte den Blick, der ihm zugeworfen wurde, nicht wirklich definieren. „Du hast mein Video gesehen, stimmt's?“ „Ja.“ „Ich hoffe, was ich gesagt habe war okay... Und die Sache mit dem Stream tut mir einfach unendlich Leid!“ Manu senkte den Blick. „Es tut mir wirklich Leid, ich liebe dich!“ Er erwiderte nichts. Starrte einfach nur vor sich hin. Bis Taddl irgendwann seine gesenkte Stimme vernahm. „Das war einfach einmal zu viel, Taddl...“ „Was..?“ „Ich dachte der Streit wäre gut. Streit bringt Leute nach der Versöhnung nur noch enger zusammen. Ich dachte, es würde uns auch noch näher zusammen bringen. Ich dachte, du lernst daraus. Und ich hatte die Hoffnung, du würdest meine Einstellung endlich ernst nehmen. Und was tust du jetzt?!“, Manu sah auf und funkelte ihn wütend an, „Du machst ein Video und schmeißt mir alles, wovor ich Angst habe ins Gesicht!“ „M- Moment mal! Ich verstehe deine Einstellung, ich habe doch extra gesagt-“ „Das ist denen egal, Taddl! Hätten wir einfach mal Gras über die Sache wachsen lassen... Aber nein, Hauptsache es wird noch aufmerksamer darauf gemacht!“ „So war es nicht gemeint!! Und das weißt du auch!“ „Und du weißt, welche Konsequenzen das hat! Wieso hast du das gemacht?? Wolltest du Klicks? Ist es das?“ Taddls Blick wirkte überwiegend traurig, obwohl man deutlich Wut darin erkennen konnte. „Das denkst du also, ja..? Sicher war mein Ziel, dass viele Menschen es sehen... Aber-“ „Ah stimmt, erst mal Geld kassieren und als angenehmen Nebeneffekt noch hier und da Manus Bemühungen verspotten.“ Jetzt musste die Trauer der Wut weichen. „Sag mal, was soll das denn?! Ich war verwirrt, okay? Ich wollte dieses Geständnis nicht Ewigkeiten aufschieben bis noch mehr Gerüchte im Umlauf sind! Ich wollte das klären, ich wollte es ein mal klarstellen und meine Meinung dazu sagen! Was ist jetzt so falsch daran?“ „Ein mal zu viel!! Es geht dabei eben nicht nur um dich und darum ob du verwirrt bist, es schließt mich mit ein! Kapierst du eigentlich, worum es in deinem Video geht? Hast du an irgendwas außer dich und deine überbewertete Meinung gedacht?!“ „... Daran, dass ich dich liebe vielleicht... Weißt du, vielleicht ging's in dem ganzen Video einfach nur darum... Vielleicht hab ich's genau darum gemacht. Vielleicht wollte ich dir eine Freude machen. Vielleicht wollte ich einfach alles wieder in Ordnung bringen...“ „Vielleicht ist dir das ganz schön missraten!!“ Manu sah viel mehr aufgebracht als wirklich sauer aus. „Tut mir ja leid!“, rief Taddl. „Sag's nicht, wenn du es eh nicht so meinst!“ „Es tut mir wirklich Leid, können wir nicht einfach wieder-“ „Könntest du nicht einfach mal aufhören?! I- Ich bin selbst verwirrt... Vielleicht bereue ich das in ein paar Minuten zutiefst, aber ich hab' keine Lust meine Prinzipien alle auf einmal umschmeißen zu müssen...“ „Wem geht’s hier um Klicks, hm? Dein YouTube Kanal scheint dir außerordentlich wichtig zu sein. Verschwende bloß nicht deine Zeit damit, darüber nachzudenken, was ich von der Sache halte. Und wie ich es wirklich meinte.“ „Nein, werde ich nicht.“ Eine längere Redepause entstand, ehe in Taddl plötzlich eine unbeschreiblich starke Welle von Wut aufkam. Sein Blick verfinsterte sich und ohne Vorwarnung formatierten sich seine Gedanken um. Er war darauf bedacht gewesen, Manu nicht zu verletzen. Obwohl er wütend geworden war, hatte er sich zurückgehalten. „Weißt du was? Denk' du doch mal darüber nach, wer hier einmal zu viel nicht auskommen konnte, ohne alles aufzufassen, als wären meine Gefühle für dich gar nicht existent! Vielleicht bist du ja mal derjenige, der nachdenken sollte! Wie wär's? Hat dein Ego mal die zwei Minuten Zeit, ja? Wie würdest du dich denn fühlen? Würde es dir überhaupt was ausmachen, wenn ich sagen würde, dass ich dich hasse? Bewegt sich da irgendwas in dir drinnen? Wenn ich sage: Ich hasse dich! Na, merkst du was? Tut's vielleicht weh, da bei deiner Brust? Vielleicht sage ich das auch gar nicht einfach nur so. Es tut verdammt weh, was du alles gesagt hast, weißt du? Ich hab' langsam genug davon!“ Ohne ein weiteres Wort drehte Taddl sich einfach um und verließ so schnell wie möglich die Küche. Manu sagte nichts mehr. Er hatte nicht mal gesehen, wie er reagiert hatte. Vermutlich gar nicht. Schien ihm ja alles egal zu sein!

Taddl hätte am liebsten irgendwas durch die Gegend geworfen oder einfach so das Sofa zu Schrott getreten, aber nach und nach ebbte die ganze Wut wieder ab. Und die normalen Gedanken kehrten wieder ein, sortierten sich und Taddl sammelte sich allmählich wieder. Nein... Das hatte er gerade nicht ernsthaft getan... Er hatte die ganze Zeit darüber nachgedacht, wie er sich wieder mit Manu versöhnen könnte. Und jetzt? Alles zunichte gemacht. „Toll, Taddl, toll, echt ganz toll“, murmelte er vor sich hin und kickte ein Kissen durchs Zimmer. Er wusste nicht mehr eins zu eins, was er gesagt hatte, aber er hatte Angst, zu weit gegangen zu sein. Er liebte Manu, egal, wie paranoid er manchmal war. Das spielte keine Rolle. Nur weil sie beide im Moment verwirrt waren, bedeutete das nicht, dass sie ihre Gefühle direkt umwandeln mussten. Verdammt, es war ihm auf einmal unsagbar peinlich... Manu würde jetzt vermutlich nur noch wütender sein oder einfach nur traurig. Mit solchen Worten sollte man jemanden nie stehen lassen... Schon gar niemanden, den man aufrichtig liebte... Taddl schluckte. Vom Rumstehen wurde es nicht besser. Diesmal würde er nicht warten. Er würde sich entschuldigen und das klären. Für allemal.

Manu schien noch in der Küche zu sein. Also begab er sich ebenfalls wieder dorthin. Er hielt direkt den Kopf gesenkt und musste ziemlich bedrückt wirken, was er auch war. „Hör mal... M- Manu... Es tut mir Leid... Das hätte ich nicht sagen sollen, lass uns doch in aller Ruhe darüber reden, ja..?“ Als keine Antwort kam traute er sich eine ganze Weile nicht aufzusehen. Doch dann tat er es. Manu würde doch nicht einfach in sein Zimmer gegangen sein, oder? Das wäre ziemlich peinlich...

Taddl kam zu einem anderen Schluss. Zu dem, auf den er gehofft hatte. Manu war noch hier. Er war wirklich noch hier, hatte sich kaum von der Stelle bewegt. ...Aber das war egal. Weil er nicht wirklich da war. Weil er ihm nicht zuhörte. Da lag er. Einfach so, man hätte meinen können, dass er schlief. Aber das tat er nicht. Oh nein, ganz sicher nicht. Taddl starrte eine Weile lang nur auf den am Boden liegenden Manu. Er regte sich nicht, seine Augen weiteten sich nur leicht. „Ma...nu...?“, fragte er mit zitternder Stimme.

Keine Reaktion.



 - Boah ist der fies, tut mir fast schon leid xD Tja wir sehen uns aber morgen auch schon wieder, da hab' ich schön viel Zeit zum Schreiben, bis dann also... ~ - 

Taddl x GLPWo Geschichten leben. Entdecke jetzt