Der Sprechende Hut

34 6 3
                                    

Als die vier Schulgründer merkten, dass sie nicht mehr lange zu leben hatten, beschlossen sie einen Weg zu finden, wie die Schüler später auch noch in die verschiedenen Häuser eingeteilt werden könnten. Es war Gryffindors Idee, seinen alten Spitzhut mit genügend Wissen von Ravenclaw, Hufflepuff, Slytherin und sich selbst zu versehen, damit er später die neuen Schüler in die passenden Häuser einteilen konnte. Mit einigen Zaubersprüchen war es schließlich geschafft und der sprechende Hut war ab jetzt im Stande seine neue Arbeit verrichten. Godric Gryffindor beschwor den Hut mit folgenden Worten: "Bis du mutig und verwegen, soll der Hut dir Gryffindor geben."

Gryffindor ließ es sich außerdem nicht nehmen, sein Schwert heimlich im Hut aufzubewahren, denn irgendwann, so war er sich sicher, würde es von einem zukünftigen Gryffindor dringend gebraucht werden.

Im darauf folgenden Schuljahr wurde der Hut dann schließlich ausprobiert, doch dabei kam es zu einem Missgeschick. Als nämlich ein kleiner Junge sich den Hut aufsetzte, gab es plötzlich einen dumpfen Schlag und der Schüler fiel bewusstlos um. Der Grund war, dass Gryffindor das Schwert nicht richtig in den Hut gezaubert hatte, und nun war es heruntergefallen. Daraufhin nahm Helga Hufflepuff das Schwert an sich, damit Godric nicht noch einmal versuchte, das Schwert im Hut zu verstecken und es wieder zu einem Unfall kam. Sie nahm es überall mit hin, sogar in den Unterricht, damit Gryffindor es sich nicht holen konnte.
Doch schließlich ergab sich eines Tages eine Möglichkeit: Hufflepuff war eines Tages über ihrer Arbeit eingeschlafen. Weil sie nicht zum Abendessen kam, ging Gryffindor zu ihr, um zu schauen, was los war. Er weckte sie jedoch nicht, sondern ging gleich zu Hufflepuffs Tasche und entnahm ihr das Schwert, das ein bisschen aus der Tasche ragte. Als Hufflepuff aufwachte, meinte sie, dass sie es verloren hätte und fing an fieberhaft danach zu suchen, fand es aber nicht. Schließlich gab sie auf. In Wirklichkeit war das Schwert nun wieder im Hut aufbewahrt. Und weil Gryffindor dieses mal alles richtig gemacht hatte, sollte es dort auch so lange bleiben, bis ein tapferer Gryffindor Schüler es einmal herausnehmen würde.

Der sprechende Hut erfüllt seit damals gewissenhaft seine Dienste und hat sich noch niemals geirrt. Zu Beginn jeden Schuljahrs erfreut er die Hogwarts-Schüler mit einem neuen Lied, das er sich in den müßigen Stunden, in denen er keine Schülerköpfe beurteilen muss, gedichtet hat.

Eine Geschichte von der Wizarding WorldWo Geschichten leben. Entdecke jetzt