Die Zeit während der Hexenverfolgung

10 2 0
                                    

Dann unterstützte die Christliche Kirche die Hexenverfolgung mit der Inquisitition (lat. Inquisitio= gezielte Untersuchung). Das hieß, dass der Muggel-Papst Gregor IX. den Glaubensrichtern befahl, nicht nur Leute die der Ketzerei angeklagt waren zu verurteilen, sondern auch zu suchen; was diese mit (zu) großem Eifer auch machten. (Ketzerei= Etwas ungläubiges zu tun , was nicht unbedingt Hexerei sein musste, obwohl Hexerei nach Ansicht der Muggel das schlimmste war.)  Die Regelungen, die der Papst Gregor IX machte, waren grausam wurden aber 1252 von seinem Nachfolger Papst Innozenz noch übertroffen. Er ließ neuerdings auch Folter zu, wodurch die Muggel alles gestanden: Zauberei, einen Pakt mit dem Teufel, etc. Durch diese falschen Aussagen glaubte man immer mehr, dass Ketzer auch automatisch Zauberer waren. So entstand die Formel Ketzer = Zauberer, Zauberer = Ketzer.  Immer mehr Muggel verbrannten auf dem Scheiterhaufen, während die echten Zauberer keine Probleme hatten. Doch dann kam 1487 der Hexenhammer raus, ein Buch zur erfolgreichen Erkennung einer Hexe oder eines Zauberers. Damit bekamen auch die Hexen und Zauberer ein Problem, denn eine der Hexenproben war, dass man die verdächtige Person mit verbundenen Armen ins Wasser schmiss. Wer unterging, war keine Hexe, was ihnen aber selten geholfen hatte, da sie schon ertrunken waren. Wer an der Oberfläche blieb, war eine Hexe und wurde herausgefischt, um verbrannt zu werden. Leider wusste selten eine der wirklichen Hexen einen Zauberspruch, um unter Wasser zu atmen und dadurch wurden wenige richtige Hexen und Zauberer ertränkt. Doch schnell fanden sie heraus, dass sie einfach gestehen mussten und dann sofort verbrannt wurden. Später entdeckt Elladora Ketteridge (1656-1729) eine Schülerin aus dem Haus Gryffindor die Verwendung von Dianthuskraut, so dass auch keine richtigen Hexen verbrannten, sie half damit auch den angeklagten Muggeln, weil sie ihnen das Kraut verteilte, bevor sie ins Wasser gestoßen wurden.

Eine Geschichte von der Wizarding WorldWo Geschichten leben. Entdecke jetzt