Was sind wir für Menschen? Wie schlimm sind wir, dass wir all das nicht bemerken?
So richtig klar wurde mir, was das Leben bedeutet, erst vor kurzer Zeit. All die Probleme, von denen man sonst nur hört oder liest, werden plötzlich irgendwie real.
Ich hätte nie gedacht, dass mich so etwas einmal erreichen würde, auch wenn es nur Freunde betrifft.
Es ist wie ein Sprung in eiskaltes Wasser, wortwörtlich.
Das es Dinge wie Magersucht, Essstörungen oder Depressionen gibt.Wie kann das sein?
Das es ein Schönheitsideal gibt, all die Schaufensterpuppen, dünner als mein kleiner Finger.
Wie kann es sein, dass du dich plötzlich schlecht fühlst, weil du einen Döner isst? Oder Pizza, oder Pommes?
Wie kann es sein, dass sich die halbe, mehr als die halbe Menschheit vor den Spiegel stellt und sich selber hässlich findet?
Wie kann es sein, dass 11jährige Kinder hungern, um auszusehen wie ihre Babie oder irgendwelche magersüchtigen Models?
Was ist passiert, dass Normal gewichtige Menschen sie zu dick finden?Warum zum fick unterhalte ich mich stundenlang mit meinen Freunden über all die Leute an unserer Schule, die tagelang nichts essen, weil sie sich FETT finden? Dabei sind sie dünner als ein Verkehrsschild?
Himmel verdammt, was ist denn aus dieser Welt geworden, was habt ihr denn für Probleme?
Ich weine, wenn ich die Geschichte einer Freundin höre.
Eine Geschichte, die mir zeigt, was aus dieser Welt geworden ist.
Ich will wieder weinen gerade, während ich dass hier schreibe, mit offenem Fenster.
Der Wind bringt mich dazu zu denken. Der Regen zum weinen. Die Kälte zum realisieren.
Sie war kurz davor zu sterben. Ein paar Monate noch und es wäre zu spät gewesen.
Und ich will euch nicht ihre Geschichte erzählen. Ich will, dass ihr an eure Geschichte denkt.
Realisieren, denken, realisieren.
Was ist aus dieser Welt geworden?
Das gemobbt wird?
Das gehasst wird?
Wo sind wir gelandet?
Es erschüttert mich, es hat tiefe Narben in mein Herz geritzt, als ich gesehen habe, was es auf dieser Welt gibt.
Und ich habe es erst jetzt wirklich realisiert. Was das Leben eigentlich bedeutet.
Und ich starre in die Dunkelheit vor mir und ich weiß nicht was das ist.
Leben.
Ich denke ich weiß es, doch ich weiß es nicht.
Es ist so viel größer als zu vor. So viel bedeutender. So viel kostbarer.
Ich habe gerade realisiert, dass sie hätte sterben können. Schuld ist diese Gesellschaft.
Der krankhafte Sinn zur Schönheit, der so tief verankert ist. Und es ist krankhaft.
Ich bin müde vom Zweifeln, müde von Denken, jeden Tag machst du dir Sorgen, was andere von dir halten. Was du alles gerne hättest in deinem kleinen Leben. Aber wenn du das Leben genau vor dir siehst, vor deinem inneren Auge, dann ist es so egal.
So egal.
Was soll das alles? Die magersüchtigen Schaufensterpuppen, die kleinen bitchigen Mädchen, die keine Ahnung haben, all die Model, die sich über den nächsten Freund streiten.
Was labert ihr?
Seid doch froh zu leben und froh so aus zu sehen, wie ihr eben ausseht, ihr habt nicht umsonst Fett an den Oberschenkeln. Brüste sind auch Fett, Arsch ist auch Fett. Und dass wollt ihr haben. Der Bauch muss dagegen dürr sein.
Aber so geht das eben nicht. Ihr könnt nun mal nicht entscheiden wo Fett an und abgebaut wird.Und es ist verdammt scheiß egal.
Wer will aussehen wie Schaufensterpuppen, wer will aussehen wie Heidi Klum? Wer will DEM Schönheitsideal entsprechen, aussehen wie alle anderen?
Ich definitiv nicht.
Fick dich Schönheitsideal.
DU LIEST GERADE
Wunderwerk
PoetryWenn wir ertrinken. Worin ertrinken wir? In diesem tiefblauen Ozean voller mächtiger Fragen, einsam und tief? Oder in unseren eiskalten Tränen, gefroren in unzähligen traurigen Nächten unter dem Sternenhimmel, der dein Herz so oft brach? • Dieses Bu...