"Siehst du sonst noch etwas?", fragte Lockwood. Seine Stimme hallte, obgleich er leise sprach in der Gruft wieder. Es schien nicht enden zu wollen. Immer länger hörte ich Lockwoods Frage nachhallen. Er sah mich an: "Was ist? Warum guckst du so?"
"Hörst du das nich?", flüsterte ich "Ich höre dich..."
"Was?"
"Hörst du das nicht?"
"Was?!"
"Deine Frage. Sie hallt nach."
Noch immer hörte ich es. Weit entfernt, aber nicht enden wollend. Noch etwas ... noch etwas ... noch etwas...
Etwas bedrückendes machte sich in der Gruft breit. Unheimlich nah und zugleich unendlich weit entfernt. Lockwood musste es jetzt auch spüren. Instinktiv rückte ich ihm ein bisschen näher, sodass sich unsere Schultern fast, aber nicht ganz berührten. Okay, vielleicht war meine Schulter auf der Höhe seines Ellbogens, aber das tut nichts zur Sache.
"Da braut sich was zusammen...", flüsterte es aus meinem Rucksack.
"Danke", murmelte ich, "Hab ich noch garnicht gemerkt..."
"Ach, was tätest du nur ohne mich...", seufzte der Schädel selbstverliebt und ich brauchte nicht viel Fantasie, um mir die verschmitzt grinsende Grimasse vorzustellen, die er dazu zog.
"Würdest du jetzt bitte den Mund halten, ich habe keine Lust gleich von dem was sich da zusammenbraut in Wohlgefallen aufgelöst zu werden und -" Ich stutzte. Hatte ich richtig gehört? Mischte sich da gerade ein anderes Geräusch zwischen Lockwoods immer noch leise nachhallendes Geräusch?
Lockwood riss die Augen auf: "Wasser!" Ein dumpfes Rauschen kam aus den Wänden der Gruft. Es knirschte und mit einem Krach viel ein Teil der Mauer vor uns in sich zusammen und offenbarte ein unendlich scheinendes Loch. Tief, tief aus dessen innerem hörte ich es. Wasserrauschen. Langsam drehte ich den Kopf zu Lockwood, der mich entgeistert ansah.
"Lucy? Ich glaube wir haben ein Problem..."
Ich drehte mich um und hatte das Gefühl mit einem Baseballschläger in den Magen geschlagen geworden zu sein. Wo sich gerade eben noch die Luke aus der Gruft befunden haben musste war nur noch nackte Wand.
Immer näher kam das Rauschen. Schwoll immer mehr an. Lauter und lauter.
"Ihr solltet euch ganz fix Mal überlegen wie ihr da wieder raus kommt.", riet mir der Schädel und fast im selben Moment flüsterte auch Lockwood: "Lucy, wir sollten uns ganz fix überlegen, wie wir hier wieder raus kommen."
"Ich würde ja jetzt auch Angst haben, gleich elendiglich in einer verschlossenen Gruft zu ertrinken, aber ich habe das Glück schon tot zu sein. Wie gut, das mir das erspart bleibt."
"Klappe!", fuhr ich den Schädel an.
"Na na na, wird da jemand frech? Ich wollte gerade einen Vorschlag zur Lösung eurer misslichen Lage machen, aber so..."
"Entschuldige.", zischte ich in Richtung meines Rucksacks. "Was denn?"
"Nein, jetzt nicht mehr. Sieh doch zu, wie du allein mit dem Poltergeisterlein in der schicken Kiste da klarkommst."
"Bitte, ich -", doch weiter kam ich nicht. Ein kleines Rinnsal kam aus dem Tunnel und bald war der ganze Boden der Gruft nass.
DU LIEST GERADE
Lockwood & Co. - Das kreischende Bild
FanfictionIch sah gerade noch wie sich aus einem weißen Fetzen Anderlicht lange Dürre Arme und Beine formten, von denen die Reste einer karierten Hose und ehemals weißen Schürze herab hingen. Die Pupillen waren verschwommen und grau und die Haut hing von den...