Kapitel 3

220 9 0
                                    

Benson

Ich beobachtete Elliot, Huang und das Mädchen durch den Einwegspiegel. Es war kurz nach Mittag. Elliot hatte darauf bestanden, das Mädchen erst noch ein bisschen schlafen zu lassen, bevor sie erneut befragten. Wenn er mich fragte, hatte sie das Angebot nicht unbedingt genutzt. Sie sah schrecklich aus. Ihr langes, braunes Haar verdeckte in Strähnen Teile ihres Gesichts und ihre dunklen Augen wurden von tiefen Schatten untermalt. Sie hatte ein Knie auf den Stuhl hochgezogen und klammerte sich daran, wie eine Ertrinkende an einen Felsen. Durch das Neonlicht im Verhörraum, wirkte sie unnatürlich blass, obwohl sie eigentlich einen gesunden Teint hatte. Sie starrte auf den Tisch vor ihr. Dr. Huang saß ihr gegenüber, während Elliot schräg hinter ihr an der Wand lehnte.

"Wie geht es dir, Lou?", Huangs ruhige Stimme drang durch den Lautsprecher zu mir. Sie sah ihn nicht an: "Ich bin müde."

"Detective Stabler hat mir erzählt, dass du unter Albträumen leidest. Konntest du deshalb nicht schlafen?"

"Ich habe geschlafen", antwortete sie trotzig mit einer offensichtlichen Lüge.

"Ich kann dir ein Schlafmittel verabreichen, wenn du das möchtest. Es wird dir dann leichter fallen einzuschlafen."

Die Tür öffnete sich und Captain Cragen gesellte sich zu mir: "Haben sie schon was aus ihr raus bekommen?"

Ich schüttelte den Kopf, ließ sie aber nicht aus den Augen: "Bis jetzt nicht wirklich."

Der Captain stellte sich neben mich und beobachtete das Geschehen. Lou zeigte das erste Mal eine Reaktion, indem sie sich leicht anspannte: "Ich nehme keine Drogen."

"In Ordnung, das verlangt auch keiner von dir", erwiderte Huang immer noch ruhig. Cragen warf mir einen Blick zu: "Hat sie eine Drogenvorgeschichte?"

Ich zuckte mit den Achseln: "Nicht so weit wir wissen. Es wäre aber möglich. Über ihre Zeit vor der Adoption ist kaum etwas bekannt."

Aus dem Augenwinkel nahm ich war, das Cragen mich von der Seite ansah. Er zögerte: "Olivia... John und Fin haben mir von der DNA unter den Fingernägeln des Opfers erzählt. Wenn Sie nicht weiter an diesem Fall arbeiten möchten, geht das in Ordnung. Nehmen Sie sich ein paar Tage frei, kommen Sie auf andere Gedanken..."

Ich beobachtete, wie Elliot sich neben Huang niederließ.

"Es geht mir gut, Captain. Das alles ist schon lange her."

"Über den Verlust eines Kindes kommt man nicht so einfach weg. Schon gar nicht, wenn man den Täter nie geschnappt hat."

Wiederwillig wandte ich ihm mein Gesicht zu: "Ich komme damit klar, Captain. Wirklich. Und wenn wir eine Chance haben rauszufinden, was damals mit Alice geschehen ist, dann werden wir die nutzen."

Er nickte, aber mir blieb die Sorge in seinem Blick keineswegs verborgen. Elliot legte unterdessen ein Foto vor Lou auf den Tisch. Ich wusste, dass es sich um ein Fahndungsfoto von Thomas Archer handelte.

"Kennst du diesen Mann?", fragte mein Partner sanft. Lou sah sich das Bild nicht einmal an, sondern schüttelte einfach den Kopf. Elliot schob es noch ein bisschen näher zu ihr: "Sieh es dir zumindest mal an. Wir haben seine DNA an Nancy gefunden. Er könnte der Täter sein. Wir brauchen dich, um ihn zu finden."

Lou sah meinem Partner einen Augenblick lang ins Gesicht, dann senkte sie langsam den Blick. Kaum hatte sie das Bild angesehen, ging alles ganz schnell. Sie sprang so überraschend auf, dass wir alle zusammenzuckten und ihr Stuhl umfiel, bevor sie bis an die hinterste Wand zurück wich und sich panisch im Raum umsah.

"Sie kennt ihn", stellte Cragen fest. Ich nickte, während ich sie weiter ansah. Unwillkürlich stieg Mitleid in mir auf. Er war es also, vor dem sie solche Angst hatte. Doch warum? Hatte er Alice damals wirklich entführt? Vielleicht war sie nicht das einzige Opfer geblieben...

Law & Order SVU -Obsession- (Fanfiction)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt