Meine Augen tränten und ich war schon seit Tagen nur in meinem Bett. Ich trauerte und gar nichts konnte mich aus meiner Trauer herausholen.
Viele hatten in den wenigen Tagen schon versucht mich aufzuheitern, aber die Sprüche waren immer die gleichen gewesen. Wie zum Beispiel: "Du wirst drüber hinwegkommen. Sie werden in dir weiterleben.", "Sie sind jetzt an einem besseren Ort.", oder "Es war nicht deine Schuld." Mit diesen Worten wollten sie mich raus locken, aber was ich eigentlich hören wollte, war, dass sie noch lebten, dass sie mich glücklich machen könnten und mit mir feiern könnten.
Aber das einzige Ziel im Leben ist ja zu sterben. Und das wünschte ich mir jetzt am meisten.
Alle sagten mir, dass ich nicht alleine wäre, dass ich das überstehen würde, aber was ich eigentlich wollte, ist die Wahrheit zu erfahren.
Mein ganzer Kopf war voller unbeantworteter Fragen. War es Selbstmord, Mord oder ein Unfall? War es meine Schuld? Wenn ich da geblieben wäre, würden sie noch leben? Warum gehört das Sterben zum Leben? Warum kann niemand unendlich weiterleben? Warum musste es mich treffen? Weshalb ist das geschehen? Und die bisher meistgestellte Frage von mir war: Warum gab es auf diesen ganzen Fragen keine Antworten?
Andere, die auch ihre Familien verloren haben, behaupteten, dass es normal wäre, dass jeder einmal gegen den Tod kämpfen und verlieren würde. Aber eigentlich ist die Frage, was ist der Tod? Warum muss es einmal passieren? Jeder kann betroffen sein und jemanden verlieren, aber ergibt der Tod Sinn? Ist der Tod nur dazu da, um den Menschen zu zeigen, wie man jemanden bestrafen kann? Oder gibt es einen Grund dafür?
Ich glaubte es gäbe keinen Grund, weshalb ich mich seit Tagen nur ausheulte, nachdachte und im Bett lag.
Ist der Grund, warum Mörder morden, dass sie jemanden bestrafen wollen? Oder gibt es andere Gründe? Wir wollen nicht leben, weil wir nicht sterben wollen. Und wir wollen nicht sterben, weil wir leben wollen. Entweder ich irre mich, oder das ergibt keinen Sinn.
Wozu erzeugen wir Nachkommen, wenn wir wissen, dass jeder irgendwann einmal stirbt? Das ist alles unbegründet, und nennt sich Leben und Sterben.
Nichts ergibt Sinn, nicht einmal der Tod.
____________
Dieser Text entstand vor einem Jahr, weshalb er sich ganz anders anhört als meine jetzigen. :D
DU LIEST GERADE
Ich schreibe und schreibe
Historia CortaDiese Buch ist eine Zusammenstellung verschiedener Geschichten von mir. In den meisten geht es um Trauer, Depression, Hass oder die Liebe zum Zerstörerischen.