Kapitel 28

21 1 0
                                    

Siri schreckte aus ihren Gedanken auf, denn es war dunkler um sie herum geworden und erst auf den zweiten Blick stellte Siri fest, dass Bant nicht mehr bei ihr war. Alarmiert hielt die junge Jedi ihr Lichtschwert hoch erhoben und suchte mit den Augen jeden Schatten ab, den die gezackten Wände im rosa Licht warfen. Trotzdem konnte sie ihre Mitschülerin nirgendwo entdecken. "Bant! Wo bist du?", zischte sie in der Hoffnung, dass sie eine Antwort bekam. "Hier drüben! Komm rein!", antwortete Bants Stimme aus der Finsternis und als Siri in die Richtung der Stimme ging, entdeckte sie einen Riss in der Wand, der ihr bisher verborgen geblieben war. Bants Hand wedelte ungeduldig daraus hervor und Siri konnte mit etwas Anstrengung die Augen ihrer Mitschülerin in der Dunkelheit reflektieren sehen. Sie deaktivierte ihr Lichtschwert und schob sich ebenfalls in den Schlitz, nachdem sie es an ihren Gürtel gehangen hatte. Der Gang ging noch einige Meter so weiter und einmal hatte Siri Bedenken, dass sie nicht weiter durchkommen könnten, aber ihre Sorge blieb unbegründet.
Endlich traten die beiden Jedi aus dem Gang im Felsen hervor und schafften sich erst einmal einen Überblick über die Lage. "Was meinst du ist das hier? Finden hier die Grabungen statt? Minengeschäfte?", fragte Siri nachdenklich während sie durch die große Höhle blickte, die nun vor ihnen lag. Rings um sie herum standen große Baustrahler, die allerdings nicht so hell waren und Siri vermutete, dass sie nur auf halber Kraft liefen. "Mir ist es zu still hier, Bant. Warum ist niemand hier? Die Höhle ist riesig, hier müssen jede Menge Leute arbeiten!", schüttelte Siri verwirrt den Kopf. Bant hatte hingegen schon die Augen geschlossen und fühlte in der Macht, um herauszufinden wo die ganzen Arbeiter waren, die sonst eine solche Baustelle umschwärmten. "Der Großteil der Arbeiter befindet sich rechts von uns. Vereinzelte Personengruppen sind unter uns aber das wichtigste ist: ich spüre noch eine Präsenz, die sich von den anderen vielen Arbeitern unterscheidet, links von uns. Sie ist zwar nicht alleine, aber ich würde darauf wetten, dass das unsere Prinzessin ist." Gespannt blickte die Mon Calamari zu Siri ob diese das auch so sah. Siri hatte ebenfalls die Augen geschlossen und fühlte in der Macht, allerdings konnte sie nicht ansatzweise so genau erkennen, was sich um sie herum befand. Sie konnte jemanden unter sich spüren aber alles Weitere blieb vor ihr verborgen. Sie seufzte frustriert. "Ich kann leider nichts davon spüren. Nach dieser Mission musst du mir unbedingt verraten, wie du das schaffst! Ist bei Suchaktionen eindeutig mehr als nützlich." Bant lächelte, erfreut darüber, von einer älteren Schülerin anerkannt zu werden.Die beiden Jedi liefen Seite an Seite in Richtung der Tür, hinter der sie die Prinzessin vermuteten. Da sie kein Lebewesen in der Höhle ausmachen konnten, machten sie sich auch nicht die Mühe in den Schatten zu bleiben, sondern gingen im Licht der Baustrahler entschlossen weiter. Die Tür, die nun vor ihnen lag, hatte einen Bewegungsmelder und sobald sich die beiden näherten, schwangen die Türen auf. Die beiden Mädchen hielten die Hände dicht an den Lichtschwertgriffen, jederzeit bereit diese zu aktivieren, sollten sie sie benötigen. Doch hinter der Tür war nichts zu erkennen und sie spürten auch nichts Merkwürdiges. Das einzige, was die beiden sahen, waren dunkle Statuen, die die Wände säumten und vom schwachen Licht beleuchtet wurden. Unbeeindruckt gingen die beiden weiter, doch plötzlich hielt Bant Siri am Arm zurück. „Sieh dir die Wände genau an. Weißt du, was das ist?"
Siri, die nicht weiter auf die komischen Statuen an den Wänden geachtet hatte, sah genauer hin und staunte nicht schlecht. „Kampfdroiden! Wie kann das sein? Und so viele! Wenigstens sind sie deaktiviert, unser Glück.", stellte sie trocken fest. Bant war allerdings immer noch mulmig zu Mute_ „Ja, noch sind sie abgeschaltet. Aber wehe wir werden entdeckt und sie werden aktiviert. Dann haben wir ein echtes Problem." Siri verstand die Sorge ihrer Mitschülerin, blieb aber zuversichtlich. „Na dann dürfen wir uns einfach nicht erwischen lassen.", grinste sie und lief einfach weiter.
Bant fühlte sich auf einmal sehr an Obi-Wans Humor erinnert und ihr wurde etwas leichter ums Herz. Trotzdem achtete sie weiter auf die Bewegungen der Macht und musste Siri zwei Mal in der Richtung korrigieren und so eilten sie so leise wir möglich durch die spärlich beleuchteten Korridore, um die Prinzessin zu finden. Bant klebte an Siris Fersen und wäre beinahe mit ihrer Mitschülerin zusammengestoßen, als diese abrupt stehen blieb. Vorsichtig spähte Bant an Siri vorbei und sah, dass vor ihnen im Gang, der erneut mit deaktivierten Kampfdroiden gesäumt war, ein Whipide mit Energieblaster in den Händen auf einem Stuhl saß. Direkt vor einer schwarzen Tür mit einem kleinen Guckloch und einem altertümlichen Schloss. Zumindest sah es für sie so aus. Siri spazierte in Richtung der Tür weiter und Bant wollte sie schon zurückhalten, da bemerkte sie, was Siri ebenfalls schon realisiert hatte: Der Whipide schlief. Bant ging ebenfalls näher heran, blieb jedoch immer wachsam, um reagieren zu können. Siri allerdings lief zur Tür und öffnete das Guckloch. „Prinzessin?", flüsterte sie, doch bekam keine Antwort. „Prinzessin Salis! Wir sind Jedi und hier, um euch zu helfen!" Diesmal hörte Siri ein Geräusch und nach einem leisen Scharren, tauchten die Augen der Prinzessin aus der Zelle hinter der Tür auf.
"Ist Obi-Wan auch hier? Er hat versprochen auf mich aufzupassen!", sagte die Prinzessin mit etwas zu lauter Stimme für Siris Geschmack. "Pst, leise! Wir haben hier noch einen Wächter zu überwinden. Obi-Wan ist nicht hier, mein Name ist Siri und da hinten steht Bant. Wie geht es euch, könnt ihr gehen?" Die Prinzessin war neugierig auf die zweite Jedi, konnte aber neben siris Kopf nichts erkennen. "Ich denke ich kann laufen, ich weiß es aber nicht. Ich wurde nicht misshandelt aber die Verpflegung hier war eher mangelhaft. Ich habe ganz schön Hunger." Wie auf Kommando knurrte ihr Magen laut vernehmbar, wie um ihre Aussage zu unterstreichen. Siri musste Lächeln und wollte gerade dazu ansetzen der Prinzessin ihre nächsten Schritte zu erklären, da packte sie eine Hand am Nacken. Der Whipide war durch Salis' Magengrummeln aufgewacht und erkannte Siri nun als Bedrohung. Und da der Wachmann ziemlich stark war, hob er Siri mühelos von Boden hoch und hielt sie so weit weg, dass die Tritte, die sie austeilte, nur die Luft neben ihm trafen. Bants Stimme ertönte plötzlich durch den Raum und der Whipide drehte sich behände mit einer Schnelligkeit um, die man bei seiner Gewichtsklasse nicht erwartete. Bant stand knapp außer seiner Armreichweite und stierte ihm direkt in die Augen. "Hey, du! Lass meine Freundin runter!", dabei hob sie ihre Hand vor sich zur Seite, um den Arbeiter mit Hilfe der Macht zu beeinflussen. Doch der Whipide grunzte nur und versuchte nun auch Bant zu fassen zu bekommen. Siri rief Bant zu, es erneut zu probieren und konzentrierte sich ebenfalls auf das Gehirn des Arbeiters. Die Mon Calamari wiederholte die Prozedur, diesmal ließ der Whipide Siri herab und sofort stellte sich das blonde Mädchen vor ihn. Die beiden Mädchen schafften es mit Hilfe der Macht, ihn die Tür zu Salis Gefängnis aufsperren zu lassen und erleichtert schlüpfte Salis durch die Tür.
"Und nun, Schlaf!", befahl Bant dem Whipiden. Sofort wurden seine Augenlider schwer und mit einem etwas lauteren Schlag fiel er auf der Stelle um, wo er sich auch für den Moment nicht mehr rührte. Bant war leicht nervös: "Meinst du, wir haben ihn verletzt?" Siri antwortete belustigt: "Naja so oder so, er schläft jetzt und wenn er später mit Kopfweh aufwacht und einen Moment länger braucht, um Alarm zu schlagen, dann soll es mir recht sein. Und jetzt los, zurück zu unserer Höhle." Die beiden Jedi nahmen die Prinzessin in ihre Mitte und gingen, Siri voran, in Richtung der großen Halle zurück. Salis stellte Millionen Fragen, die die beiden Mädchen meist kurz angebunden beantworteten. Am faszinierendsten fand die Prinzessin die junge Bant, da sie in ihrem Leben weder eine Mon Calamari gesehen noch mit einer gesprochen hatte. Ihre Fragen gingen von "Wie könnt ihr an Land atmen?", zu "Ist es schwieriger für euch an Land zu leben?", bis hin zu "Könnt ihr dann überhaupt noch schwimmen?". Bant beantwortete die Flut an Fragen geduldig und teils auch belustigt, während Siri irgendwann genervt die Augen verdrehte. Doch plötzlich blieb das blonde Mädchen stehen und befahl den beiden anderen, sich in die Schatten zu den Droiden zu stellen. "Da kommt jemand! Bestimmt die Wachablösung! Leise jetzt und verhaltet euch still!", wisperte sie energisch, bevor sie sich starr an die Wand stellte und sich nicht mehr regte. Bant tat es ihr gleich und auch die Prinzessin brachte es fertig einigermaßen still zu stehen. Keine Minute später sahen sie die zwei Wachen an ihnen vorbei stapfen. Es waren ungewöhnlich breite Tyganer, die beide denselben blauen Anzug trugen und Blaster um ihre Hüften geschnallt hatten. Doch zu ihrem Glück bemerkten die Wachen die Mädchen nicht und diese nahmen sich alle noch einen kurzen Moment, um sich zu sammeln. Doch Siri drängte sie zum Aufbruch. "Na los doch! Wenn die entdecken, dass ihr weg seid, wird hier die Hölle los sein. Lasst uns gehen." Mit diesen Worten zog sie Salis auf die Füße und ging weiter voran.

Familienbande [A Star Wars Story]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt