Warum gibt es mich? Das frage ich mich schon seit Jahren. Wenn mich niemand will, warum gibt es mich dann?
Gott macht keine Fehler, sagen sie. Aber was, wenn ich ein Fehler bin? Eigentlich müsste ich meinen Erzeugern, "Eltern", die Schuld geben.
Warum kannten sie sich? Warum liebten sie sich? Warum liebten sie sich genug, um Geschlechtsverkehr zu haben? Warum haben sie nicht genug aufgepasst?
Warum geben nun sie mir die Schuld, wenn ich überhaupt nichts für meine augenscheinliche Existenz kann? Angenommen, ich sei ein Fehler, warum sind sie nicht zu einem Arzt/einer Ärztin gegangen und ließen mich entfernen? Warum können sie nicht mit ihrem "Fehler" umgehen, sowie ihn "gutmachen", indem sie mich umsorgen und lieben?
Diese Fragen sind wie ein Kreislauf. Man fragt sich etwas, kommt zu keiner Lösung und fragt sich die nächste Frage. Keine Antwort. Die nächste ist wieder die erste Frage. So geht es weiter bis zur vollständigen Zermürbung, oder (im unwahrscheinlichsten Falle) bis man Antworten bekommt.
So frage ich wieder: Warum bekomme ich keine Antworten? Ist das denn so schwer? Warum fällt es ihnen so schwer, mir zuzuhören oder auf mich einzugehen.Warum beschäftigen sie sich in ihren Augen so viel mit mir? Warum ist in ihren Augen Anschreien eine Beschäftigung mit Kindern? Ich dachte, es sei Spielen, Reden oder sonstiges.
Dabei kann man sich auch viele andere Sachen fragen: Warum lehrten sie mich nicht, ein normales Familienleben zu meistern? Warum ist dies ihrer Meinung nach das unsere?
Sind sie dies bei ihren Eltern, meinen Großeltern, gelehrt worden?
Warum sollten sie sich sonst so verhalten? Kann man ihnen das dann verübeln? Warum habe ich bis jetzt meine Großeltern nicht kennengelernt? Ist dieses Verhalten dann "normal" bei ihnen, generell in meiner Familie?Fasse ich das nur falsch auf? Oder sind sie verrückt? Warum gibt es keine Klarheit? Warum gibt es keine Anleitung für ein erfolgreiches Leben? Warum gibt es Schicksalsschläge?
Warum gibt es das Leben überhaupt?
----------------------------------------------------------------------------
Ein kleiner (pessimistischer) Oneshot zum Thema "Warum". Falls es jemanden beruhigt; die Fragen sind ausgedacht und entsprechen nicht meinem tatsächlichen Leben.
Ciao. Leonie.