One-shot

5 1 0
                                    

Hallo ich bin Kasti, der Kastanienbaum. Ich bin schon sehr alt. Von da aus, wo ich stehe, sehe ich jeden Tag viele fröhliche Kinder. Sie springen an den Händen ihrer Eltern fröhlich in das Haus und nachmittags kommen die Eltern und holen sie wieder ab.
Die Kinder spielen jeden Tag unter meinen großen Zweigen und ich sehe dabei zu. Das freut mich. Sogar wenn es regnet oder ganz doll kalt ist, sind die Kinder da. Jeden Tag erfahre ich neue spannende Sachen. Sie erzählen so viel. Über ihre Familien, die Spiele die sie spielen und sie haben so viele tolle Einfälle.
Aber heute sind nur ganz wenige Kinder in das Haus gegangen. Und die Eltern mussten vor der Tür stehen bleiben. Das war vielleicht seltsam. So was hab ich in den vielen Jahren noch nicht ein mal gesehen.
Als die Kinder auf den Hof kommen zum spielen, kann ich kein Lachen und freudiges Geschrei hören. Die Kinder sind so traurig. Ihre Freunde sind gar nicht da.
Aber jeden Tag kann ich sehen, wie die wenigen Kinder immer mehr miteinander spielen und sich zum Lachen bringen. Sie werden alle Freunde. Und jede Woche werden es wieder mehr Kinder.
Einmal da bin ich eingeschlafen und als ich 3 Tage später wieder aufwachte, waren so viele Kinder wieder da, das sie gar nicht mehr alle auf den Hof konnten. Aber es wurde wieder laut und sie freuten sich und lachten und spielten. Ai war ich da glücklich!
Je länger ich hier stehe, desto mehr Kinder kann ich sehen. Welche die mit einem Grinsen gebracht werden, welche die am Zaun vorbei laufen und erzählen, dass sie bald wieder kommen und welche, die Nachmittags gar nicht mehr heim wollen, weil es so toll ist im Kindergarten. Sie erzählen ihren Eltern, was sie tolles gemacht haben und wie viel Zeit die Erzieher auf ein mal für sie haben.
Und je länger ich hier stehe, je mehr Zeit vergeht, kann ich sehen,das ganz langsam alle Kinder wieder kommen und sich so freuen!
Manchen fällt es ganz doll schwer, sich von ihrer Mama oder dem Papa zu verabschieden, aber manche, die rennen freudestrahlend auf ihre Freunde zu und umarmen sie ganz fest. So sehr, dass ich Angst bekomme, das sie sich die ganze Luft ausdrücken.
Jetzt ist alle Krankheit vergessen und jeder darf wieder kuscheln, so viel er möchte.
Ach wäre das schön, wenn es doch bald wieder so wäre.

Wie ist es denn im Kindergarten?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt