Justice for George Floyd

213 9 2
                                    

Es ist wieder passiert.
Und warum?
Weil er mit Falschgeld bezahlt hat.
Mit einem falschen 20$-Schein?
Oder weil er schwarz war?

Ich vermute Mal, und das tut weh, Punkt zwei ist der Grund.

Am 25. Mai 2020 wurde der Afroamerikaner George Floyd von weißen Polizisten umgebracht. Wegen Falschgeld. Untersuchungen haben ergeben, dass George nicht "nur" erschossen wurde. Spuren an seinem Nacken deuten darauf hin, dass er erwürgt wurde.
Der Polizist hat acht lang Minuten auf seinem Hals gekniet. Acht Minuten. George Floyd wurde acht Minuten auf dem Boden liegend gewürgt, bis er schlussendlich erstickte und an Herz-Kreislauf-Versagen starb.

Wie kann das sein? Wie kann in dieser Welt jemand langsam, ganz langsam, über acht Minuten gequält und getötet werden? Wieso weil er schwarz war? Wie kann es sein, dass die "offizielle Variante" ist, dass er mit Falschgeld gezahlt hat und deshalb umgebracht wurde? Wieso wird der Täter höchstens zu lebenslänglicher Haft verurteilt? Wie kann all das hier und jetzt sein?

Ich glaube, ich werde dieses "Kapitel"  nicht löschen. George Floyd darf nicht vergessen werden. Sein Tod darf nicht vergessen werden und der Grund seines Todes auch nicht. Wenigstens, die wenigen Leute, die in ein oder zwei Jahren diese Geschichte lesen, sollen sich an den 25. Mai 2020 erinnern und an alles, was an diesem Tag passiert ist. Wegen Rassismus und Polizeigewalt.

#blacklivesmatter

Lockwood & Co. - Das kreischende BildWo Geschichten leben. Entdecke jetzt