Der Orden des Bergsees

16 2 0
                                    

Erst begriff sein Gehirn die Worte des Boten nicht, wollte nicht begreifen. Dann wichen jegliche Gedanken aus Alvars Kopf. In Orsa gab es nur einen einzigen Orden, den Orden des Bergsees, seinen Orden. Alles verschwamm vor seinen Augen. Irgendwo im Saal ging ein Wandbehang in Flammen auf und eine Wache rannte davon, um Wasser zu holen. Er hatte nicht bemerkt, dass er zurück auf seinen Stuhl gesunken war, bis plötzlich Talis vor ihm stand. Die schwarzhaarige Priesterin nahm sein Gesicht in ihre Hände und blickte ihn mit ihren dunkelblauen, fast violetten Augen besorgt an. Der sonst immer lächelnden Hohepriesterin war ebenfalls jegliche gute Laune vergangen und sie strich ihm nun beruhigend mit dem Daumen über die Wange.

"Alvar! Alvar, sie mich an. Weiß die Macht in ihre Schranken, blende sie aus." Er versuchte sein Gesicht aus ihren Händen zu befreien, doch sie hielt ihn eisern fest, damit er sie ansah. Er hörte ihre Worte, doch sein Geist registrierte sie nicht. Die Tränen die ihm über das Gesicht liefen und sein donnerndes Herz waren das Einzige, was er wahrnahm. Hinter ihnen entzündete sich ein weiterer Wandbehang. Die Botschafter waren aus dem Saal zitiert worden, sodass nur noch die Stjoren übrig waren. Als Talis bemerkte, dass sie mit beruhigenden Gesten so nicht weiter kam, holte sie zu einer Ohrfeige aus, zu einer sehr, sehr schmerzhaften. Doch nur ein leichtes Prickeln schaffte es durch den Nebel, der ihn der Realität entrückt hatte. Talis sagte noch etwas, was er nicht verstand und dann flößte sie ihm irgendein Gebräu ein, was ihn augenblicklich wegtreten ließ.

*****

"Ich habe die Botschaft selbst gelesen. Es gab keine Überlebenden. Es war ein Massaker", hörte Alvar eine erdige Stimme gedämpft durch die Wand sprechen, vermutlich Rohan. "Was werden wir jetzt unternehmen?", fragte Talis. "Nachdem du ihn mit Askjell aus dem Saal gebracht hast, haben wir beschlossen 2 oder 3 von uns nach Orsa zu schicken."

"Er wird darauf bestehen mitzukommen." "Natürlich wird er das, sein Orden wurde abgeschlachtet. Er kann auf sich selbst Acht geben, er ist nicht mehr der kleine Junge von früher, Talis", antwortete Rohan tadelnd.

"Ich weiß, ich weiß. Aber er hatte seine Macht nicht im Griff Rohan. Das Feuer ist neu, zuvor hat er nur Sachen in Brand gesteckt, wenn Runen involviert waren. Wären wir nicht gewesen, hätte er die ganze Insel abfackeln können." "Seien wir ehrlich Talis, wir waren töricht, zu glauben, das ganze Ausmaß seiner Kräfte zu kennen oder geschweige denn, zu verstehen."

Die Stimmen entfernten sich und wurden schließlich so leise, dass er das Gespräch nicht mehr mit anhören konnte.

Sein Kopf dröhnte und für einen Moment war er versucht zurück in die süße Dunkelheit zu schlüpfen. Sein Orden abgeschlachtet. Seine Brüder und Schwestern tot. Rohan hatte gesagt, dass es keine Meldung von überlebenden gab, ... dass hieß auch, dass die Kinder... er versuchte das Puzzle des Grauens, welches sich in seinem Kopf nach und nach zusammensetzte auszublenden. Eine Zeit lang lag er einfach nur da und versuchte zu atmen.

Ein- und ausatmen. Durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus. Die vertraute Meditationsübung führte ihn zu einem stillen Ort in seinem Inneren. Alvar lag mehrere Minuten einfach nur da und atmete. Erst jetzt viel ihm auf, dass man ihn in sein altes Zimmer gebracht hatte. Der Anblick des vertrauten Bücherregals, der weißgrauen Vorhänge, des blaugrauen Sofas und Teppichs hatte etwas beruhigendes an sich, auch wenn er noch sehr weit davon entfernt war, die ganze Bandbreite an Gefühlen zuzulassen.

Er hatte heute die Kontrolle verloren, nicht nur über seine Gefühle, sondern auch über seine Kräfte. Er hatte die anderen in Gefahr gebracht! Bei Urd, er hatte sogar zwei Wandteppiche in Brand gesteckt! Talis hatte Recht, er hätte die ganze Insel abbrennen können, aber er hatte seine Macht nicht im Zaun halten können, sie hatte um sich gepeitscht, wie ein lebendes Tier, um ihn vor der nicht vorhandenen Bedrohung zu schützen.

Stjoren - Grauen im ewigen EisWo Geschichten leben. Entdecke jetzt