Diese Freunde

47 15 13
                                    

Das ständige online sein.

Wie eine Pflicht, aufgegeben von dir selbst, dein Gewissen, redet und redet dir ein, sie mögen dich nicht.
Wenn du nicht ständig erreichbar bist.

Wie eine Sucht, von deinem Gewissen zur Sucht gemacht, dein Gewissen, redet und redet dir ein, sie vergessen dich sonst.
Wenn du nicht ständig online bist.

Es ist deine Pflicht da zu sein, dich zu entschuldigen, wenn du nicht geantwortet hast, denn sie sehen ja nicht, wie es dir wirklich  geht. Denn sie sehen ja nicht, was du gerade denkst.

Sie verurteilen dich, wenn du nicht helfen kannst, weil du beschäftigt bist, weil du nicht weiter weißt, aber in ihren Augen müsstest du helfen können, denn sie helfen ja auch.

Und wenn du nicht weiter weißt dann hörst du auf zu antworten, dann kommt nichts mehr, weil du nichts mehr zu sagen hast und du hoffst vielleicht, dass sie dir schreiben werden, aber sie tun es nicht, weil sie es auch nicht wissen.
Oder sie haben dich vergessen.

Und dann kommt der Schmerz, er rammt sich in dein Herz, bohrt sich verletzend hinein in deinen labilen Geisteszustand, nimmt keine Rücksicht auf dich und du kannst nicht anders.

Du sitzt da diesen Abend fragst dich, was hast du falsch gemacht, dass du nicht wichtig bist, dass sie online sind aber sie schreiben dir nicht.

Und es ist ihnen so egal, dass du traurig bist, dass du Angst hast sie zu verlieren, denn sie haben es nicht.

Diese Angst.

Und ja dann ist es so, dass sie dich nicht vermissen, aber sie merken es nicht, was sie denn anrichten, denn sie haben ja die anderen, nur du hast sie nicht.

Und dann weißt du selbst, du bist nicht wichtig genug und du solltest dich abwenden, denn sie benutzen dich nur, aber du kannst es nicht.

Und du bist die zweite Wahl, bist es immer und immer wieder, diese zweite Wahl, aber was kannst du schon tun, denn du kannst es nicht erzwingen, du bist nicht wichtig genug, du-

Du selbst bist ihnen egal.

Und am Schluss kommen sie dann, es sind Ferien, die anderen sind nicht da, ihnen ist langweilig und fragen dich, warum du nicht online warst.

Sie wollten sich doch treffen.

Wunderwerk Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt