1. Aufgabe

29 4 3
                                    

"Okay Schattenpfote. Ich werde immer in deiner Nähe sein. Bereit?", fragte Federherz. Schattenpfote nickte ihrer Mentorin nervös zu. Endlich war sie alt genug, eine Kriegerin des DonnerClans zu werden. Dazu war derzeit Blattgrüne, die beste Zeit also, die Prüfung zu absolvieren.
"Dann mal los", meinte Federherz. "Viel Glück."
Damit lief sie davon und verschwand im Unterholz. Schattenpfote schluckte aufgeregt und sah sich um. Hier würde sicher keine Beute mehr sein, denn sie und Federherz hatten sich laut unterhalten, weshalb sie in Richtung der Sonnenfelsen lief.

Dort angekommen schnupperte sie und nahm den Geruch einer Maus auf. Schnell duckte sie sich und hielt ihren Schwanz nahe am Körper, um nicht im Gras zu rascheln. Dann bewegte sie sich langsam, Pfote vor Pfote setzend, auf das Tier zu. Sie knabberte an einem Korn und stand seitlich zu Schattenpfote. Die Schülerin spannte ihre Muskeln an, stieß sich mit den Hinterbeinen ab und landete genau auf der Maus. Diese wollte einen erschrockenen Schrei loslassen, doch Schattenpfote biss ihr schnell das Genick durch und vergrub sie dann. Stolz auf ihre erste Beute diesen Tages schnupperte sie nochmal und nahm den Geruch mehrerer Vögel wahr. Leise bewegte sie sich zu dem Geruch und sah zwei Amseln am Boden zwischen den Grashalmen picken. Die Kätzin duckte sich wieder und schlich sich an. Sie merkte, dass der Wind die Richtung wechselte und schlich sich deshalb vorsichtig um die Vögel herum. Die beiden merkten nichts, deshalb sah Schattenpfote ihre Chance als sie nahe genug dran war und sprang auf sie zu. Knapp landete sie neben einer Amsel, die Vögel stießen erschrockene Rufe auf und erhoben sich in die Luft. Schattenpfote drückte sich vom Boden ab und sprang ihnen nach, wobei sie einen Fuß der einen Amsel mit den Krallen erwischte und so zu Boden zog. Damit das Tier nicht unnötig leiden musste, gab sie ihr schnell den Todesbiss und vergrub sie dann zufrieden.

Als die Sonne ihren höchsten Punkt erreicht hatte, hatte Schattenpfote schon eine Amsel, drei Mäuse und ein Eichhörnchen gefangen. Gerade wollte sie weitergehen, doch da sprang ihre Mentorin auf sie zu und warf einen stolzen Blick auf ihre Schülerin.
"Schattenpfote, die Prüfung ist vorbei", erklärte sie lächelnd. "Das hast du wirklich gut gemacht."
Erleichtert schnurrte sie. "Danke. Hab ich bestanden?"
"Das kann ich noch nicht sagen. Ich muss mich erst mit Eichenstern besprechen", erklärte Federherz und grub das Eichhörnchen aus. "Los, hol deine Beute, ich warte hier."
Aufgeregt rannte Schattenpfote zu den anderen vergrabenen Beutetieren und grub sie schnell aus. Sie konnte den Sonnenuntergang kaum erwarten. Sicher werde ich Kriegerin! Ich freue mich schon so!

Sobald die beiden Kätzinnen das Lager betraten spürte die Schülerin die Blicke der ganzen Katzen im Lager. Beim Anblick der Beute nickten ihr die meisten anerkennend zu.
"Schattenpfote!", rief Frostherz, ihre Mutter und lief auf sie zu. "Das ist viel!", schnurrte sie und schmiegte sich an ihre Tochter, nachdem diese ihre Beute auf den Frischbeutehaufen gelegt hatte.
"Danke! Ich hoffe es reicht", meinte Schattenpfote nun doch etwas unsicher, doch als ihr Vater Flammensturm kam und den Kopf schüttelte bekam sie wieder Mut.
"Das war wirklich gut. Ich glaube, ich habe nicht so viel gefangen, damals", betonte er und Frostherz lächelte zustimmend.

"Alle Katzen, die alt genug sind, sich ihre Beute selbst zu fangen, bitte ich, sich hier unter dem Hochstein zu versammeln", rief Eichenstern kurz vor Sonnenuntergang. Die Katzen des DonnenClans versammelten sich unter dem Hochstein und Schattenpfote trat aufgeregt von einer Pfote auf die andere.
Sobald alle da waren, fing Eichenstern an.
"Ich, Eichenstern, Anführer des DonnerClans, rufe meine Kriegervorfahren an und bitte sie, auf diese Schülerin herabzuschauen. Sie hat hart trainiert, um euren edlen Gesetzen gehorchen zu können und ich empfehle sie euch nun als Krieger."
Er sah stolz zu Schattenpfote hinab.
"Schattenpfote, trete vor."
Sie trat mit vor Aufregung gesträubten Fell nach vorne und versuchte, ihre Atmung unter Kontrolle zu bringen.
"Versprichst du, das Gesetz der Krieger einzuhalten und den Clan zu beschützen und zu verteidigen, selbst wenn es dein Leben kostet?"
Schattenpfotes Herz schlug so heftig, dass sie glaubte, es würde ihr gleich aus der Brust springen. Von diesem Moment hatte sie ihr ganzes Leben lang geträumt.
"Ich verspreche es", antwortete sie mit fester Stimme.
"Dann gebe ich dir nun mit der Kraft des SternenClans deinen Kriegernamen. Schattenpfote, von diesem Augenblick an wirst du Schattenseele heißen. Der SternenClan ehrt deinen Mut und deine Hilfsbereitschaft und wir heißen dich als vollwertige Kriegerin des DonnerClans willkommen."
Er sprang zu ihr hinunter und legte die Nase auf ihre Stirn, während sie ihm über die Schulter leckte.
"Schattenseele! Schattenseele!", riefen ihre Clangefährten und sie sah den stolzen Blick ihrer Mutter. Glücklich schnurrte sie. Endlich bin ich Kriegerin geworden!

----------------------------

AlanCyrdoff meine Abgabe für deinen Schreibwettbewerb^^

(779 Wörter)

Schreib- und Zeichen WettbewerbeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt