Ferien sind für uns Schüler wohl das Schönste auf der Welt. Man kann entspannen, faulenzen und die Zeit vergessen. Ich habe dann aber manchmal total das schlechte Gewissen, wenn ich einen ganzen Tag einfach nur schlafe oder in meinem Zimmer hocke und am PC hänge. Also, hier meine Tipps für Ferien, bei denen du danach auch sagen kannst, dass du was getan hast.
1: Ausmisten
Jedes Mädchen kennt das, wenn es morgens in den Schrank schaut und schon fast von all den Klamotten erschlagen wird, aber trotzdem nichts findet. Mein Tipp also: Miste mal aus, du wirst dich wundern was für schöne Sachen du unter den Bergen an Klamotten so findest, was für schreckliche Kleidungsstücke du allerdings auch wegschmeißen kannst. Das kannst du natürlich auch mit deinem restlichen Zimmer machen, du wirst sehen wie viel Krimskrams in deinen Schränken vergammelt, das du auch in den Secondhand-Laden bringen kannst.
2: Putzen
Ja, ich weiß, das hört sich schrecklich an. Aber es tut gut, in einem sauberen Zimmer zu sitzen und man hat eine Ausrede für den nächsten Tag, dass man ja gestern geputzt hat und dann heute entspannen darf. Hör dabei am besten Musik und miste währenddessen vielleicht auch gleich aus.
3: Planen
Sehr gut ist eine Liste mit Dingen, die du in den Ferien gern machen willst. Vielleicht putzen, vielleicht aber auch Sport machen oder Shoppen gehen. Triff dich doch auch mit deinen Freunden oder mach Spaziergänge mit deiner Familie. Mach, was dir Spaß macht, es sind schließlich ganz allein deine Ferien. Du kannst auch einfach mal einen Entspannungstag machen und ausruhen, es ist dir niemand böse, wenn du dir einmal eine Auszeit von allem gönnst.
4: Kochen
Wenn dir langweilig ist und du mal wieder zu den Chips oder der Schokoladenverpackung greifst, dann hau dir auf die Finger und schau mal in ein Kochbuch deiner Mutter. Wenn du etwas schönes findest, das auch lecker aussiehst, geh die Sachen einkaufen, die du brauchst du versuche dann, das aus dem Buch nach zu kochen. Noch mehr Spaß macht es, wenn du mit einer Freundin ein Gericht versuchst. Aber lass jemanden in der Nähe sein, der schon richtig gut kochen kann, damit er dir helfen kann, falls du Probleme hast oder du etwas nicht verstehst. Ansonsten lass dich auch einfach mal inspirieren und koch einfach drauflos. Du wirst sehen, wie schnell du kochen lernst.
5: Praktikum / Job
Das kannst du nur machen, wenn du schon 15 bist. Also: Wenn du schon 15 bist und Lust hast, etwas für deine Zukunft zu tun, such dir einen Job, wie z.B. Zeitungen austragen, oder mach ein Praktikum in dem Beruf, der dich interessiert. Du nimmst auf jeden Fall etwas für deine Zukunft mit und sammelst gute Erfahrungen. Selbst, wenn du das Praktikum total schlimm fandest und niemals diesen Beruf ergreifen möchtest, hast du etwas dazu gewonnen und kannst dich auf andere Dinge konzentrieren. Es ist auf jeden Fall besser, du informierst dich sehr früh, als dann später, wenn du keine Zeit mehr hast und dann das nehmen musst, was noch da ist.