Schlussstrich

155 18 101
                                    

Ich bin endlich fertig mit den letzten Aufträgen, die seit drei Monaten bei mir herumgammelten.

Ihr könnt euch echt nicht vorstellen, wie erleichtert und irgendwie auch 'frei' ich mich gerade fühle.

Ich habe beschlossen, ab sofort keine Aufträge mehr anzunehmen und setze damit einen Schlussstrich unter etwas, das dieses Buch vor allem an seinem Anfang noch definiert hat.

Mir ist in diesen nunmehr 1½ Jahren, die es dieses Buch schon gibt, einiges an Erfahrung mit Requests zuteil geworden und leider war vieles davon nicht unbedingt positiv.

Ich musste zunehmend feststellen, dass die Bilder, die ich den Leuten geschenkt habe, nicht immer mit besonders viel Respekt gehandelt wurden.
Klar, es wurde sich bedankt und darüber freue ich mich natürlich sehr, doch danach herrschte Stille.
Das Bild wurde für nichts verwendet, für keine Geschichte, nicht als Profilbild, nicht als Hintergrundbild oder sonstiges.

Ich kann natürlich niemanden zwingen, etwas dergleichen zu tun, dennoch kann ich mich der Frage nicht erwehren, wofür ihr dieses Bild dann überhaupt haben wolltet?

Es ist kein besonders schönes Gefühl, wenn man realisiert, dass man gerade Stunden seiner Lebenszeit verschenkt hat.
Ja, gut, ich gebe zu, das hätte ich wissen sollen. Sobald es hübsche (Ich bin mal so dreist meine Bilder so zu bezeichnen.) Dinge für Lau gibt, ist das natürlich verlockend.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, doch viele meiner Bilder, die ich auf Auftrag gezeichnet habe - obgleich sie nun nicht unbedingt Kunstwerke sind - sind in der Versenkung verschwunden und das finde ich unglaublich schade.

Ihr könnt euch echt nicht vorstellen, wie glücklich es einen Künstler macht, wenn seine/ihre Bilder als Profilbilder oder dergleichen verwendet werden (natürlich nur von den rechtmäßigen Auftraggebern).

Aber genug von Undankbarkeit, denn die gibt es schließlich überall.

Ich habe einfach gemerkt, dass das Zeichnen von Katzen nicht mehr meine Passion ist - wenn es das überhaupt jemals so richtig war.

Am Anfang war es sicher noch ganz witzig, und ich hatte viel Spaß an meinen Aufträgen, aber mit der Zeit wurde es mehr zu einer Last. Mir fehlte Erfahrung, Motivation und Inspiration, was dazu führte, dass ich ewig für Aufträge gebraucht habe.

Zudem entferne ich mich gerade zunehmend aus dem Warrior Cats Fandom.
Vielleicht weil ich älter werde oder weil die Bücher mir lange schon nicht mehr gefallen (Meiner Meinung nach hätten Erin Hunter nach der vierten Staffel aufhören sollen.), oder vielleicht weil die RPGs mich nicht mehr ansprechen.
Es wird mit Sicherheit nicht nur einen Grund geben, es ist ja sowieso nur das Resultat, was zählt:
Katzen sind nicht mehr das, was ich zeichnen möchte.

Das hat man sicher auch schon früher gemerkt und vermutlich habe ich einen Fehler damit gemacht, das Buch nicht zu beenden als mir das klar geworden ist.

Der Großteil meiner Leserschaft stammt aus dem WaCa Fandom und interessiert sich, so wage ich zu behaupten, eher weniger für die Serien oder Bücher, die ich sehr gern mag. Und das ist natürlich okay.
Nur leider resultiert das darin, dass sich die Votes auf meine nicht-Katzen Zeichnungen für mich irgendwie erzwungen anfühlen, so als dächten sich die meisten einfach, "Jetzt ist das schon in meiner Bibliothek, dann sollte ich auch voten. Bald kommen sicher wieder Katzenzeichungen".

Natürlich meine ich damit nicht alle Leute und ich bin jedem Einzelnen, der sich die Zeit genommen hat, sich jedes meiner Bilder, egal ob Katze oder nicht, anzusehen und vielleicht sogar etwas zu kommentieren (Kommentare sind unglaublich motivierend, glaubt mir)! 

Damit möchte ich dieses Kapitel, das wohl doch dramatischer ausgefallen ist als gedacht, beenden.
Ich möchte in keinem Fall jemanden angreifen oder etwas unterstellen, das alles hier ist nur meine persönliche Meinung und meine Gedanken!

Ich habe nur noch einen Tipp für Leute, die vielleicht darüber nachdenken, selber mal Aufträge in ihrem Artbook anzunehmen: Überlegt es euch gut, ihr verschenkt praktisch Lebenszeit. Ich möchte euch nicht einschüchtern oder euch davon abbringen, doch denkt gut darüber nach, wem ihr eure harte Arbeit zu Teil werden lassen wollt.

Ich für meinen Teil nehme aus dieser Zeit vieles mit, doch vor allem, dass meine Kunst und die Zeit, die ich darin investiere einen Wert hat, den ich nicht einfach so an jeden übergeben möchte, der lieb bitte bitte sagt.
Wenn ich jemals nochmal Aufträge annehme, dann werden es vermutlich Paid Commissions sein.

Ob ich noch weitere Bilder in diesem Buch hochladen werde, weiß ich nicht. Ich zeichne zurzeit sehr viel, aber eher für mich selbst oder zum Teilen auf einem Discord-Server.

Also, bis irgendwann mal wieder!
~Miku

Pen, iPad & Paper || My ArtbookWo Geschichten leben. Entdecke jetzt