Jeder kennt das, wenn man einfach keine Lust mehr auf Schule hat, wenn alles langweilig und stressig ist und man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht. Wenn die Luft raus ist und man an nichts mehr Interesse zu haben scheint. Hier meine Tipps, wie du dem langweiligen Schulalltag entfliehen und ihn schöner gestalten kannst.
1: Planen
Ja, das sage ich in fast jedem Kapitel, aber es ist wahr. Planen hilft dir, dich besser zu koordinieren. Wenn du dir einen Kalender mit allen wichtigen Daten erstellst und in ihn einträgst, wann du Schulaufgaben, Tests, Prüfungen oder Stegreifaufgaben schreibst, hast du gute Chancen auf gute Noten. Markiere dir am Besten auch den Zeitpunkt, an dem du anfangen möchtest, für eine Arbeit zu lernen.
2: Aufgabenliste für Zuhause
Bei mir ist es oft so, dass, wenn ich heimkomme, ich erst einmal total platt und geschafft bin und erst einmal lese oder fernsehe oder sonst etwas entspanntes mache. Nur manchmal vergesse ich dann die Zeit und dann ist es schon fünf bis ich mit den Hausaufgaben anfange und dem Rest, den ich für diesen Tag eigentlich machen wollte. Also: Mach dir eine Liste, was du gleich als erstes machst, wenn du nachhause kommst. Mach deine häuslichen Pflichten dann am Besten sofort, damit du sie hinter dir hast. Als nächstes sind die Hausaufgaben dran und danach noch das, was du sonst so zu tun hast und ehe du dich versiehst ist es vier und du bist fertig mit allem und kannst dich total entspannt zurücklehnen und den Rest des Tages machen worauf du Lust hast.
3: Sport
Es ist schwer, den inneren Schweinehund zu überwinden, ich weiß. Trotzdem, raff dich auf und mach Sport! Es ist nicht nur gut für die Muskeln und die Ausdauer, sondern auch für deinen Ehrgeiz. Setz dir am Besten ein Ziel, genau das Gleiche machst du auch in der Schule. Und immer, wenn du einen weiteren Erfolg hast, bist du zufriedener mit dir und wirkst auch gleich viel interessanter auf deine Umgebung. Suche dir zunächst aber erst einmal eine Sportart, die dir Spaß macht. Du wolltest schon immer mal Hiphop tanzen, eine Kampfsportart lernen, Joggen oder einfach nur ins Fitness-Center gehen? Dann mach das! Wenn du jetzt aber sagst, dass du davon noch nie etwas machen wolltest, oft auch zu wenig Zeit hast und nicht so viel Geld für ein Abo oder einen Verein zahlen willst, geh schwimmen. Das trainiert Bauch, Beine, Po und stärkt deine Muskeln, ohne, dass du dich großartig anstrengen musst. Wenn dir das aber auch noch zu viel ist überlege dir, was du an dir trainieren willst und schaue dir dazu ein Video auf Youtube an. Vermerke dir dieses Video und ziehe die Übungen jeden Tag durch. Das ist kostenlos und du kannst es von zuhause aus machen.
4: Gesunde Ernährung
Gesundes Essen ist besser für deine Haut und stärkt dein Immunsystem. Außerdem fühlst du dich viel frischer und schöner und wacher. Iss viel Gemüse und Obst, statt Chips oder Gummibärchen. Klar kannst du dir auch mal was davon gönnen, aber in Maßen.
5: Raus
Lass dich nicht mit Stress zu müllen und gönne dir eine Pause. Geh Shoppen oder mach sonst etwas, was du gerne machst. Triff dich mit Freunden, geh ins Kino – ganz egal was du machst, Hauptsache du machst was. Denn wenn du glücklich bist, hast du eher die Lust, etwas zu tun, als wenn du immer müde und schlecht gelaunt bist.
6: Schlaf
Stelle sicher, dass du mindestens 7 Stunden Schlaf am Tag bekommst. Am besten sind natürlich 8 Stunden, aber ich weiß selbst, dass das manchmal einfach nicht klappt. Stell auf jeden Fall sicher, dass du ausgeruht in die Schule kommst. Wenn du müde bist, kannst du dem Unterricht schwerer folgen und die Aufgaben erscheinen dir schwerer, als sie eigentlich sind.