Severus war vor Überraschung alles aus dem Gesicht gefallen. Er war nicht mehr fähig seine Maske aufrecht zu erhalten und sah seinen Sohn entgeistert an. Auch Tobias war bleich geworden, als realisierte was er da gerade gesagt hatte. Leicht panisch sah er auf, in das verwirrte Gesicht seines Vaters. „Ich..." Begann er stotternd und zog die Bedecke höher. „Ich... Ich wollte nicht..." Begann er, doch sein Vater schien gar nicht zu reagieren. „Ich... Ich wollte dich nicht so nenne, tut mir leid!" Kam es noch schüchtern von dem Jungen, bevor dieser betreten zur Seite sah. Snape hatte lange gebraucht um die Worte seines Sohnes zu verstehen. „Dad!" Das Wort klang in seinem Kopf nach und löste eine ungeahnte Wärme in ihm aus. Ja! Er war sein Vater und seine Brust schwellte sich mich Stolz. Er hatte sich geschworen alles besser zu machen und jetzt gab es kein zurück mehr! Aber woher wusste sein Sohn, dass er heute Geburtstag hatte? Hermine oder Albus! Das war möglich, aber hieß es nicht sein Sohn hätte ihm Koma gelegen? Also woher bei Salazar, wusste er welcher Tag heute war? Moment... Albus sagte er sei schon mal wach gewesen heute... Er musste es ihm gesagt haben. Trotzdem würde er es besser machen! Jetzt! „Es..." Er klang unsicher und suchte Hermines Blick. Diese nickte ihm aufmunternd zu und lächelte ihn verständnisvoll an. „Es ist in Ordnung Tobias!" Seine Stimme klang selten brüchig und dennoch kühl, wie eh und je.
Snape Junior glaubte seinen Ohren nicht zu trauen! Hatte sein Vater gerade gesagt, es sei Ok? Es sei in Ordnung, dass er ihn Dad nannte? Sicher das er nicht evtl. tot war? Verwirrt sah er von einem zum andern. Wo war? War das hier eine Art parallele Universum? „Dad?" Fragte er vorsichtig nach und hoffte, dass die Probe aus Exempel nun nicht schief ging und er doch recht bald noch den Tod fand, von dem er froh war, ihm gerade so entgangen zu sein. „Bist du krank?" Er klang wirklich besorgt und zog skeptisch die Augenbraue hoch. Hermine musste herzhaft lachen und auch Dumbledore schmunzelte leicht. Severus hingegen, kam sich auf den Arm genommen vor und sah finster zu seinem Sohn. „Nun zieh nicht so ein Gesicht, mein Junge..." Mischte sich der Schulleiter ein, der Tobias erst jetzt wieder aufgefallen war. „Opa..." Rief er kindlich aus und strahlte über das ganze Gesicht. „Du bist ja auch hier!" Welche Feststellung. Die junge Löwin musste noch lauter lachen Severus hingegen sah noch finsterer drein, als zu vor. „Tobias!" Tadelte er ihn schneidig und klang bedrohlich leise. „Ja ich bin auch hier!" Fuhr der alte Mann freundlich dazwischen, bevor sein Ziehsohn noch auf dumme Gedanken kam. Mit dem ging ja öfter Mal sein Temperament durch. Väterlich legte er ihm die Hand auf die Schulter und funkelte freundlich über die Gläser seiner Halbmondförmigen Brille.
Snape kam sich wieder wie der 11 jährige Schuljunge vor, der er, vor langer Zeit, einmal gewesen war und begann sich darunter sichtlich unwohl zu fühlen. „Aber jetzt werde ich gehen..." Erklang erneut die Stimme des Schulleiters und er zwinkerte Tobias viel sagend zu. „Und dich mit deiner Familie alleine lassen..." Er freute sich für Severus, auch wenn er eigentlich hätte anders handeln müssen, brachte er es nicht übers Herz. Aber, Merlin sei dank, waren sie ja so schön auffällig und auffällig, dass es außer ihm keiner bemerkt zu haben schien. „Ich komme morgen noch einmal vorbei und dann erzähle ich dir die Geschichte von Beedle dem Barden zu Ende!" Versprach er noch dem kleinen Jungen und wandte sich dann zum gehen. Tobias nickte eifrig und seine Augen glänzten verlangend. Das Märchen hatte es ihm angetan. Vor allem hatte es ihn neugierig und nachdenklich zu gleich gemacht. Warum besaß Potter, eins der Heiligtümer des Todes und er nicht? „Ach und Severus..." Albus hatte schon fast die Tür erreicht, als er sich noch einmal umdrehte. „Nimm es dem Jungen nicht übel, aber man muss sich daran gewöhnen, dass du auch freundlich sein kannst!" Damit war der Schulleiter auch schon verschwunden.
Da stand er nun, der Tränkemeister von Hogwarts, teils wütend und teils platt! Die Worte hatten ihn sprachlos gemacht! Das zweite Mal heute! Es war einfach nicht sein Tag! Eigentlich war es NUR SEIN Tag, immerhin hatte er Geburtstag aber irgendwie hatte er diese Feierlichkeiten schon immer mit, mehr negativen als positiven, Ereignissen in Verbindung gebracht. Ungehalten schnaufte er und kehrte damit in die Realität zurück. „Dad?" Tobias runzelte leicht die Stirn. Warum reagierte sein Vater denn jetzt wieder nicht? „Dad?" Noch einmal sprach er ihn an und bekam wieder keine Antwort. „Severus?" Nun versuchte es auch Hermine und siehe da, sie bekam sogar seine Aufmerksamkeit. „Dein Sohn spricht mit dir!" Erklärte sie ihm sachlich und warf ihm einen leicht ärgerlichen Blick zu. Verdammt! Er hatte ihn gehört, aber die Worte hatten keinen Sinn ergeben! „Entschuldige..." Meinte er Zähne knirschend. Entschuldigen war nicht gerade sein Spezialgebiet. „Ich muss mich da erst noch dran gewöhnen..." Gab er ehrlich zu. Immerhin war er zuvor noch nie Vater gewesen. „Schon in Ordnung Dad!" Tobias klang versöhnlich und richtet sich leicht auf und kramte in seinem Nachttisch. „Hier..." Er hielt ihm etwas unter diese Nase, was wohl Ziel seiner Suche gewesen war. „Alles Gute zum Geburtstag!" Womit hatte er das denn verdient? Hatte er das etwas bei sich gehabt, als er vom Besen gefallen war oder wie kam das hier her?
DU LIEST GERADE
Vater werden ist nicht schwer, Vater sein umso mehr...
FanfictionDer Krieg ist vorbei und das Goldene Trio tritt sein letztes Jahr in Hogwarts an. Ein unverhoffter Besuch von Albus bringt Severus Leben völlig durcheinander. Nicht das er schon genug Probleme gehabt hätte. Er kommt an einem Punkt im Leben an, an de...