Schreibmarathon - Wie funktioniert's?

101 16 79
                                    

Der Schreibmarathon ist zurück!
Im Zuge unserer Wattpad-Wiederbelebungsaktion gibt es auch wieder einen allmonatlichen Schreibmarathon. Und natürlich *zwinker* wird der auch wieder neu aufgesetzt und umstrukturiert. Weniger Organisationsaufwand, mehr Schreiben und Spaß haben. Wieder ein bisschen zu dem zurückkehren, was der Schreibmarathon mal war und wie er entstanden ist. Das ist der Plan.

So, genug des unnötigen Geschwafels. Für alle Neuen (und alle Alten) erkläre ich hier einmal, was der Schreibmarathon überhaupt ist und wie er in Zukunft ablaufen wird:

- Beim Schreibmarathon kommen wir an einem Tag im Monat alle zusammen, stecken uns ein hohes Wortziel für diesen Tag und versuchen dann, das zu erreichen. Dabei tauschen wir uns immer wieder aus, wie weit wir sind und wie es läuft und motivieren uns gegenseitig, um dieses Wortziel zu erreichen. Das ist das simple Prinzip hinter dem Schreibmarathon.

- Es wird den Schreibmarathon nur noch an einem Tag im Monat geben. Das Datum wird im Vorhinein von mir festgelegt und kommt nicht wie früher durch eine Abstimmung zustande. Der Marathon wird im Normalfall aber immer an einem Samstag stattfinden.

- Um den Organisationsaufwand so minimal wie möglich zu halten (wir wissen doch mittlerweile alle: für aufwändige Orga bin ich viel zu verpeilt), wird es kein eigenes Anmeldungskapitel mehr geben. Es wird gegen Anfang eines Monats ein neues Kapitel in diesem Buch online kommen, in dem das Datum des nächsten Schreibmarathons bekanntgegeben wird. An einer bestimmten Stelle können in diesem Kapitel dann alle diejenigen, die mitmachen wollen, ihr Schreibziel in den Kommentaren angeben. Das ist dann eure "Anmeldung". Diese Anmeldung muss nicht von mir abgesegnet oder überhaupt nur gesehen werden.
Ihr könnt euer Schreibziel angeben, wann immer ihr wollt - auch, wenn der Schreibmarathon schon angefangen hat und ihr spontan noch mitmachen wollt.
Solltet ihr euer Wortziel nachträglich ändern wollen oder doch nicht mehr mitmachen wollen, bitte ich euch, euren vorherigen Kommentar mit der Anmeldung zu löschen und ggf. einen neuen Kommentar mit dem neuen Wortziel zu schreiben. So ist gewährleistet, dass jeder immer ganz einfach die Wortziele der anderen nachschauen kann.

- Im selben Kapitel, in dem ihr das Datum für den nächsten Schreibmarathon erfährt und eure Wortziele angebt, findet dann auch der eigentliche Schreibmarathon statt. Heißt: Ist dieses Kapitel einmal veröffentlicht, läuft der Marathon eigentlich von alleine (vorausgesetzt, es gibt Teilnehmer) und ich kann nicht vergessen, das Kapitel rechtzeitig zu veröffentlichen etc.
Ich möchte für den Schreibmarathon den Sammelkommentar wiederaufnehmen. Zu Beginn des Schreibmarathons gibt es also einen Kommentar und der gesamte Marathon wird dann unter diesem Kommentar stattfinden. Ihr könnt dort schreiben, wie viel ihr schon habt, wie es gerade läuft, könnt andere motivieren etc. Dabei müsst ihr nicht alle Antworten auf diesen Kommentar selbst lesen und könnt gerne auch dazwischengrätschen und einfach mal schreiben, wie es bei euch grade so läuft. Alles kein Problem. Ich möchte das so locker wie möglich halten. Und auch, wenn so ein Sammelkommentar vielleicht etwas chaotisch wird, hat die Erfahrung doch gezeigt, dass der Marathon etwas einschläft und alles nicht so richtig in Gang kommt, wenn man keine Benachrichtigung bekommt, wenn jemand anders seine vorläufige Wortzahl postet.

- Wenn ihr für den Tag aufhört, zu schreiben bzw. der Schreibmarathon vorbei ist, könnt ihr in demselben Kapitel an eine vorgegebene Stelle euer Endergebnis schreiben. Gerne auch mit der Angabe, ob ihr euer Ziel erreicht habt und ob ihr zufrieden mit euch und eurem Ergebnis seid. So kommt in das Chaos des Sammelkommentars am Schluss noch ein bisschen Ordnung ;).

Das war der Ablauf des Schreibmarathons! Ich hoffe, ich habe mit meinen Erklärungen nicht zu viel Verwirrung gestiftet xD (darin bin ich schließlich Profi). Sollte es noch Fragen geben: Stellt sie bitte HIER (und markiert dabei am Besten noch ameliesophiew, damit ich es auch sicher sehe)

Ihr habt ein paar Leute im Kopf, die sich hierfür interessieren könnten und evtl. mitmachen wollen? Markiert sie doch HIER!

Zum Schluss hab ich noch ein kleines Anliegen: Essentielle Bestandteile beim Schreibmarathon sind, dass genug Leute mitmachen und vor allem einiges an Elan mitbringen und sich auch mal die Zeit nehmen, die anderen zu pushen etc. Lasst uns zusammen lustig sein, in den Kommentaren miteinander witzeln und lachen und diesen Elan nicht verblassen lassen. Dann steht einem erfolgreichen, lustigen und natürlich wunderbar chaotischen Schreibmarathon nichts mehr im Wege!

Damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein. Wir sehen uns beim nächsten Schreibmarathon!
Möge die Motivation stets mit euch sein,
- Ami aka Teufli aka ameliesophiew

Schreibmarathon à la MaDWo Geschichten leben. Entdecke jetzt