"Also", setzte Lockwood an, als Kipps und George auch herunter gekommen waren. Holly hatte sich auf den Heimweg gemacht, aber angekündigt zum Abendessen wieder da zu sein. Nach einer kurzen Kunstpause fuhr er fort: "Die ersten drei Einträge sind wohl unstrittig. Kälte, Spinnen, Beklemmung. Darüber brauchen wir nicht diskutieren, die Wohnung wird heimgesucht, von was auch immer."
"Danach", führte George weiter aus "wird es komisch. Gläser zerspringen. Ein Poltergeist kann es nicht sein. Die äußern sich normalerweise anders, auch wenn wir das nicht ausschließen sollten. Ich erinnere mich da an ein Kaufhaus, in dem einer durchaus Beklemmung ausgelöst hat." Mir fuhr sogar im Nachhinein noch ein Schauer über den Rücken. Das war kein Tag, an den ich mich gerne erinnerte, auch wenn er uns viel öffentliche Aufmerksamkeit und entsprechend viele Aufträge eingebracht hatte.
"Das war dann der letzte sinnvolle Eintrag. Danach schreibt sie von großer Ehre, okkulten osmanischen Kellnern und etwas, das Ostern obliegt. Was auch immer das sein mag."
Ich sah das Buch an, versuchte eine Verbindung aufzubauen, etwas zu hören, doch es blieb still. "Darf ich Mal?", fragte ich und streckte die Hand aus. Kipps, der es gerade in der Hand hielt, sah mich entgeistert an. "Sicher?"
"Sicher."
Das Buch war nicht kalt. Ich hatte erwartet, es würde in irgendeiner Weise Aktivität ausstrahlen. Kälte, irgendein Gefühl, das sich in mir breit machte, wenn ich es berührte, doch es blieb still und unberührt in meiner Hand liegen.
Die anderen sahen mich gespannt an. Ich schloss die Augen. Nichts, absolut nichts. "Tut mir leid.", entschuldigte ich mich.
"Nicht schlimm...",murmelte Lockwood, doch ich sah ihm an wie gern er irgend etwas neues gehört hätte.
"Da hilft nur eins.", räusperte sich Kipps, stand sich auf die Armlehne des Ohrensessels stützend auf und sah uns auffordernd an.
"Wo? Sinclair Road, oder?", fragte George, der plötzlich regelrecht unter Strom stand.
Es dauerte keine fünf Minuten, bis wir alle in eisenbesohlten Stiefeln und reißfesten Jeans im Vorgarten standen. Ich sah die anderen beeindruckt an: "So schnell waren wir noch nie.", und George nickte stolz. Auch Kipps trug Stiefel, vermutlich von Lockwood, doch ich war mir sicher, die würden nicht lange durchhalten müssen. Ich sollte Recht behalten. Geisterjagd erfordert Schnelligkeit und Geschick, nicht Robustheit und Grobmotorik.
"Was ist mit Holly?", fragte George.
"Ich habe ihr einen Zettel hingelegt. Sie hat einen Schlüssel."
Ich nickte gedankenverloren und hob dann wie vom Blitz getroffen den Kopf: "Sie hat einen Schlüssel?"
DU LIEST GERADE
Lockwood & Co. - Das kreischende Bild
FanfictionIch sah gerade noch wie sich aus einem weißen Fetzen Anderlicht lange Dürre Arme und Beine formten, von denen die Reste einer karierten Hose und ehemals weißen Schürze herab hingen. Die Pupillen waren verschwommen und grau und die Haut hing von den...