Hubert und Staller haben einen wichtigen Auftrag von ihrem Chef.
Sie sollen einen Dieb suchen.
Der Dieb hat einen Schlüssel gestohlen und damit einen Schrank aufgeschlossen.
In dem Schrank war viel Geld und Schmuck aus echtem Gold.
Der Besitzer, Herr Bergmann steht an dem Schrank und sieht sich um.
Da hört Herr Bergmann Schritte.
Ängstlich weicht er zurück.
Es sind zum Glück nur die Polizisten Hubert und Staller.
Sie wollen nach Fingerabdrücken suchen.
Erleichtert lässt der Mann die Polizisten in sein Haus.
Die beiden Beamten merken schnell, dass ein Profi am Werk war.
„Es sind fast keine Fingerabdrücke am Tatort.” sagt Hubert nach einer Zeit.
Staller meint: „Such doch gescheit Hubsi, da ist bestimmt was.”
Hubert gibt Staller seine Lupe und schimpft: „Meinst du jetzt, dass ich nicht richtig suchen kann?
Natürlich sind hier Fingerabdrücke zu finden Hansi, nur nicht so viele.”
Staller sucht mit der Lupe den Tatort ab, aber die meisten Fingerabdrücke die zu finden sind,stammen von dem Hausbewohner Herr Bergmann.
Hubert nimmt sein Handy und ruft Anja an.
„Du, Anja, könntest du mal schnell in die Fürstenstraße kommen und die Fingerabdrücke untersuchen?” fragt Hubert.
Anja fährt in die Fürstenstraße.
Sie sieht sich die Fingerabdrücke an.
Anja findet aber nichts Verdächtiges.
Da fährt ein Auto auf das Haus zu.
Eine Frau steigt aus.
Es ist Frau Bergmann.
Als sie die Polizisten sieht, sagt sie: „Das Geld ist wohl noch nicht gefunden, aber ich hab einen Verdacht.
Es war bestimmt Leo Brandt.
Er hat sich schon letzte Woche beschwert, weil ich nicht bei der Versammlung war!”
„Welche Versammlung?” fragt Hubert.
„Wir wollten gemeinsam mit meinem Mann in den Urlaub fahren.
Ich wollte noch etwas besprechen.
Leo ist unser Freund oder besser gesagt, er war unser Freund.”
Staller meint: „Ok, dann schauen wir uns diesen Leo Brandt mal genauer an.
Wo wohnt er denn?”
Frau Bergmann erklärt darauf: „Leo wohnt in der Christstraße 29.”
Als Hubert und Staller dort ankommen, sehen sie gleich etwas: Ein Mann steht an einem Haus,hält einen Schlüssel in der Hand und murmelt: „Endlich hab ich genug Geld, um nach Australien zu ziehen.”Hubert und Staller schleichen dem Mann leise nach.
Der Mann geht auf ein Haus zu.
Hubert geht auf den Mann zu und fragt: „Woher haben Sie das Geld für Ihren Umzug?”
Da wird der Mann böse und ruft: „Warum wollen Sie das wissen?Das geht Sie nichts an!”
Staller geht auf den Mann zu und fragt: „Wie ist Ihr Name?”
„Leo Brandt.”sagt der Mann darauf.„Sie sind verhaftet!” ruft Hubert und zerrt den Mann ins Polizeiauto.
Als die drei in der Polizeizentrale ankommen, fragt Staller: „Sonja, könntest du mal was über Leo Brandt herausfinden?”
Sonja schaltet ihren Computer an und sieht nach.
Nach einer Zeit sagt Sonja: „Leo Brandt wurde schon oft gesucht, wegen Gelddiebstahl.”
Da ruft Leo Brandt: „Ich hab das Geld nicht gestohlen!
Das hab ich alles von Christian Bergmann bekommen!
Er hat es mir bezahlt, damit ich von hier verschwinde und mich von seiner Frau fernhalte!”
„Dann war es also ein Versicherungsbetrug.” sagt Hubert.
Hubert ruft Christian Bergmann an und sagt nach einer Zeit: „Der Fall ist abgeschlossen.
Christian Bergmann hat alles zugegeben.”
Hubert und Staller fahren in die Fürstenstraße und reden mit Christian Bergmann.
Christian Bergmann ruft: „Der Brandt soll sich endlich von meiner Frau fernhalten!
Da muss man doch was dagegen tun!
Ich konnte ja nicht ahnen, dass meine Frau gleich die scheiß Bullen anruft!”
„Also war es ein Geldbetrug.” sagt Staller darauf und zerrt Christian Bergmann ins Polizeiauto.
Damit ist der Fall abgeschlossen und die beiden Polizisten Hubert und Staller fahren zum Kaffee Rattlinger.
DU LIEST GERADE
Hubert und Staller Fanstory
FanfictionHubert und Staller haben einen wichtigen Auftrag von ihrem Chef. In Wolfratshausen wurden mehrere Tausend Euro gestohlen. Hubert und Staller gehen der Sache auf die Spur.