3. Dezember

35 2 0
                                    

Youngjo

Das Heu für die Pferde vom Heuballen lösend und dann auf die Hofkarre packend schätze ich, ob der Rest des Heus noch für alle reichen wird… und komme auf das Ergebnis: es wird nicht reichen. Vielleicht noch für die fünf Quater Horses, Billy & Gerry und Scarlett & Orlando, aber dann fehlen noch Eddy & Denir und die sieben Zwerge (Ponys), wie Seoho sie nennt.

Mh… Hyojong ist noch nicht oben…Ich schreib ihm einfach mal. Gesagt, getan. Jetzt werde ich das restliche Heu erstmal soweit, wie es reicht, verteilen und dann kann Hyojong den neuen Ballen hinstellen und ich fertig füttern.

Seoho hat währenddessen das Wasser für die Quater Horses angestellt und mistet Billy & Gerrys Paddock.

"Scarlett, lass es!" sofort hört die Fuchsstute auf mit ihren Huf auf dem Boden zu scharen und  mir somit mitzuteilen, dass ich ihr endlich das Futter bringen soll. "Gleich, okay?" erwartend sieht sie mich an, aber ich gehe an ihr vorbei und halte neben Billy & Gerrys Raufe außerhalb des Paddock an. Das Heu mit der Gabel in diese hebend schütte Gerry die Hälfte des getrockneten Grasen auf den Kopf.

"Jetzt hast du aber eine schöne Heukrone" ist mein erster Kommentar auf seine Ungeduldigkeit. "Das ihr immer so gierig sein müsst, ich hoffe für euch, dass ich nicht mal jemanden verletze." Bitte, bitte, bitte, dass darf wirklich niemals passieren. Ich könnte es mir nicht verzeihen, ein Pferd aufgrund meines missachtens und/oder seiner Gierigkeit zu verletzen und das schlimmste wäre, wenn ich die Augen treffe… Okay nicht an solche Scenarien denken, Youngjo, nicht daran denken.

Fertig mit den zweien laufe ich wieder zurück, auf dem Weg kann ich sehen wie Hyojong den Weg hochkommt.

"Morgen!" "Moin! Für wieviele reicht denn das Heu noch oder ist es schon alle?" "Nein noch ein bisschen ist da, für etwa zwei oder drei Fuhren und dann fehlen aber auch noch mind. zwei" "Na dann werde ich mal den Lader anschmeißen."

Die nächste Portion auf die Hofkarre geladen geht es zu den fünf Pferden. Wasser braucht noch ein bisschen.

Ich stelle das Heu ab und öffne die Paddocktür. "Komm, zurück!" ich schnalze und schicke dabei Jonny zurück, weg von der Tür. Langsam und rückwärts, sodass ich sehe, ob er mir folgen möchte, laufe ich wieder zu der grünen Hofkarre. "Nein!" noch mal schnalze ich und muss Jonny zurück schicken.

"Jackson, auch du nicht! Zurück!" und schicke ihn auf Abstand zur Tür. Der braune hat begriffen und hat sich angewandt doch Jackson hat die Regel noch nicht verstanden und es braucht weitere zwei Anläufe bis ich das Heu in den Paddock fahren kann, ohne dass mir ein Pferd aus diesem läuft beziehungsweise mir im Weg steht.

Das Futter in den großen Traktorreifen gepackend stürzen sich gleich alle darauf, bis auf Glenda, die wartet gelassen darauf, dass ich Platz mache, damit sie an meine Stelle kann. Die anderen können sich ja mal ein Beispiel an ihr nehmen.

So nächste Portion ist wieder für die fünf, aber diesmal die Heuraufe. Auch das erledigt, richte ich für Scarlett und Orlando die Ration an und bringe sie den beiden. Hyojong kommt mir derweilen schon mit einem neuen Ballen entgegen und bringt ihn zu dem Lagerplatz.

"Scarlett, ich warne dich, lass es gefälligst sein!" ich habe nichts gegen die Fuchsstute, aber dieses Betteln macht mich schon ein wenig aggressiv, zudem schmeißen sie auch noch das Heu aus der Raufe und es liegt im Busch außerhalb ihres Paddocks, weil sie immer an das untere ran müssen. Als ob das besser schmeckt oder keine Ahnung, warum sie das unbedingt hochschieben müssen. Versteh einer mal die Pferde.

Mich zwischen Paddockzaun und Hofkarre stellend hebe ich mit der Gabel das Heu für die Pferde in die Raufe. Den Rest, der daneben gefallen ist - was mir leider zu oft passiert - hebe ich ebenfalls in die diese.

Seoho scheint mit Billy & Gerry fertig zu sein, denn er geht mit der Schubkarre zum Misthaufen und leert diese aus. Ich sehe zu dem Wasserbehälter und… es Braucht immer noch etwas Zeit.

Das Netz vom neuen Heuballen gelöst und zu den anderen Netzen gebracht, begutachten ich den Ballen und untersuchte ihn nach schlechten Stellen. Nur die Liegefläche scheint betroffen zu sein, also entferne ich dort das schlechte Heu und schmeiße es auf den dafür vorgesehenen Haufen.

Eddy & Denirs Ration ist schnell aufgeladen und schon geht es zu den zwein. Ich versuche so wenig wie möglich Heu daneben zu schmeißen, aber auch Denirs Kopf nicht zu treffen, was sich als schwierig erweist, da er ihn die ganze Zeit im Weg steht.

Eddy steht ein - zwei Schritte entfernt und traut sich nicht ganz ran, da der Fuchs ihn mit angelegten Ohren davon abhält, auch etwas zu fressen.

"Denir sein doch lieb und lass Eddy auch mitfressen" mich, als ich fertig bin, wieder von den beiden entfernend traut sich das braune Pony einen Schritt zum  Futtertrog und macht den Hals lang, um an das Heu zu kommen. Naja, wenigstens frisst er etwas.

Sooo letzte Runde: Ponys. Ausreichend Futter auf die Karre geladen laufe ich los und bringe die letzte Fuhre zu dem dazugehörigen Paddock. Die sieben Ponys warten schon gespannt auf ihr Futter, welches ich auf den großen und den kleinen Reifen verteile.

Geschafft. Die leere Hofkarre nun entgültig wegbringend nehme ich mir, als ich diese abgestellt habe, eine Schaufel und geselle mich zu Seoho, um ihn bei den fünf Quatern zu helfen.

"Ich habe das Wasser schon ausgemacht… übrigens schicke Frisur" zwinkert der blonde mir zu. Fragend schaue ich ihn an. Seoho deutet auf mein Haar und meint "Bist du ins Heu gefallen? Es klebt überall an dir, vor allem aber in deinen Haaren" "Ohh" und schon steige ich in sein Lachen mit ein.
0.95 K

LOL, ich hab gerade fast tausend Wörter über das Füttern, welchen gerade mal eine halbe Stunde dauert, geschrieben. xD
Und es interessiert bestimmt niemanden.

Adventskalender // HwanjoWo Geschichten leben. Entdecke jetzt