Jeder hat schon diese kurzen Sätze auf Social Media oder auch persönlich bekommen: ,,Alles ist okay." oder: ,,Es ist nichts." oder aber auch: ,,Mir geht es gut."
Bei solchen Sätzen gibt es oft Menschen, die gleich sehr misstrauisch werden. Stellen wir uns mal wieder etwas vor. Also ihr wurdet in eurer Vergangenheit stark verletzt, aber hattet glücklicherweise ein paar Freunde, die euch geholfen haben und euch aufgefangen haben. Ein paar Monate später schreibt ihr mit einem sehr guten Freund oder einer sehr guten Freundin und fragt ihn/sie wie es ihm/ihr denn so geht. Als Antwort bekommt ihr ein: ,,Ja, alles okay". Ihr werdet schon etwas misstrauisch und fragt nochmal nach, ob wirklich alles gut ist. Als Antwort kommt: ,,jo, passt". Ihr glaubt ihm/ihr kein Wort und erinnert euch an eure Situation vor ein paar Monaten. Das bricht euch das Herz, wenn ihr daran denkt, dass diese Person eine ähnliche Situation gerade erlebt, also schreibt ihr erneut und hofft auf eine hilfreiche Antwort auf eure Vermutung. So, jetzt kommen wir aus der Vorstellung wieder raus. Wie fühlt ihr euch? Gemischte Gefühle? Einsam? oder vielleicht sogar ganz gut? Jeder Mensch fühlt sich in so einer Situation. Hierauf bin ich durch Zufall gekommen, als ich mit einer sehr guten Freundin geschrieben habe, und sie mir erzählt hat, was bei ihr gerade los gewesen war. Mir kamen die ganzen Erinnerungen wieder hoch und wusste im ersten Moment gar nicht was ich antworten sollte. Ich war so in diesen Erinnerungen, dass ich vergas ihr zu antworten. Mich hat dieses Thema so angesprochen, dass ich sie fragte, ob ich darüber nicht schreiben könnte. Sie fand es eine gute Idee. Sie hat mir sehr bei diesem Text geholfen, und da möchte ich auch nochmal Danke sagen!! Aber nun weiter im Text. Nachdem man so eine Antwort erhält, überlegt man sich, ob man etwas falsch gemacht hat. Ob es der Person eigentlich gar nicht gut geht, aber nicht mit der Sprache raus rücken möchte, oder ob die Person einfach keine Lust auf einen hat. Der Großteil denkt sofort, man hätte etwas falsch gemacht, und wäre Schuld an der ganzen Sache. Man entwickelt sehr starke Schuldgefühle, und gibt sich allein die Schuld daran, dass de Person nicht normal schreibt. Andererseits ist es natürlich auch möglich, dass es der Person einfach nicht gut geht, und einfach nicht darüber sprechen möchte. Es kann natürlich auch sein, dass es ihr oder ihm der Grund einfach peinlich ist, und deshalb nicht antworten möchte. JA, es gibt sehr viele Gründe für solch ein Verhalten. Man kann der Person natürlich seine Hilfe anbieten, aber wenn die Person immer wieder verneint, dass etwas nicht in Ordnung ist, so ist es manchmal vielleicht besser, der Person einfach Freiraum zu geben und sie/ihn einfach etwas in Ruhe zu lassen. Die Person weis somit, das du ihr/ihm deine Hilfe anbietest und immer zur Verfügung stehst. Ihr seid immer noch am überlegen, woran es liegen könnte. Ich kann euch nur nur einen Rat geben: Wenn ihr das Gefühl einfach aus dem Nichts habt, das etwas nicht stimmt, oder das ihr das Gefühl habt, ihr habt etwas falsch gemacht, dann sprecht die bestimmte Person darauf an. Auch wenn die Person sich in letzter Zeit merkwürdig verhaltet, sich nicht mehr meldet oder sonst was, dann sprecht die Person darauf einfach an. Vielleicht tut es dir und der anderen Person einfach mal gut, sich mit jemandem auszusprechen. So das war's fürs Erste.
Also Stay Positive und bis bald!!
DU LIEST GERADE
Wenn alles passt, und doch nichts stimmt
Spiritual,, Es passt alles." "Alles ist okay.", jeder kennt diese Sätze, doch sind sie auch immer so gemeint oder werden sie nur geschrieben, obwohl nicht alles gut ist?