Als aller erstes... Noten. Ab der ersten klasse gibt es Noten, wir messen uns gegenseitig. Wer ist besser? Wer ist schlauer? Wer kommt auf die höhere Schule? Wer bekommt die bessere Ausbildung und verdient mehr? Der Druck existiert von Anfang an. Wir müssen lernen damit umzugehen, wir müssen lernen uns anzupassen und unsere Schwächen zu verstecken. Nehmen wir an, wir kommen nach der vierten Klasse auf die Realschule. Es kommen Exen hinzu... Exen, die meiner Meinung nach der größte Scheiss auf Erden sind. Viele Lehrer kündigen diese noch an, somit ja noch alles in Ordnung. Allerdings haben viele Schüler genug Probleme daheim, bzw auch einfach schwierige Zeiten. Und dann brauchen wir keine unangekündigte „Tests" die uns total runter machen und psychisch auf ein Level bringen , wo wir uns denken: „was mach ich hier, es wäre viel einfacher alles hinzuschmeißen... einfach gehen, einfach aufgeben, aber nein ich möchte eine gute Ausbildung!"
Wir lernen den Pythagoras, Cosinus, Sinus, Tangens etc. Anstatt, dass wir grundlegende Dinge lernen, welche wir fürs spätere Leben brauchen? Klar, Mathematik mag für viele wichtig sein, vor allem die Grundlegenden Rechnungen. Allerdings gibt es viele, welche ab einem bestimmten Punkt nichtmehr mitkommen und da hilft es nicht, dass wir - egal ob der größte Teil dies kapiert, oder nicht - Exen schreiben. Wozu sind diese gut? Um uns Schüler bloß zu stellen? Genauso wie Abfragen, uns rausholen und solange auf uns einzureden, obwohl man sieht, dass der Schüler keine Ahnung hat und gerade eben vor der ganzen Klasse bloß gestellt wird. Sowas kann doch nicht sein, wir gehen nach und nach kaputt, wir wissen garnicht wohin mit dem Lernen. In der 8ten, 9ten ist ja noch alles in Ordnung, man denkt sich ja 10te Abschlussklasse, ich mach weiter wie davor das mit dem Stress schaff ich noch ein Jahr, die Peinigungen halt ich noch ein Jahr aus, genauso wie die blöden Sprüche der Lehrer: „man sei nicht geeignet für die 9te/10te". Aber nein, dieses Jahr haben Schüler noch viel mehr Stress und merken es erst wenn sie mittendrin stecken, keiner hat sie gewarnt oder Vorbereitet. Man sitzt vom 7:55 bis 12:55/14:15/15:30 in der Schule und muss dann noch lernen. Ich pers. habe direkt nach der Schule keinen Kopf mir alles reinzuprügeln ich ruhe mich lieber 1/2h aus und leg mich hin. An manchen Tagen geht man natürlich auch Hobbys oder seinem sozialem Leben nach, demnach sitze ich dann von 16:00/18:00 bis 20:00/22:00 da und lerne, trotzdem schaffe ich den ganzen Stoff nicht und irgendwann möchte ich noch schlafen? Ich brauche mind. 8/9 h schlaf, sonst bin ich geistig nicht anwesend.Kurze Anmerkung auf welche ich später noch zurückkomme.
Unsere Abschlussprüfung in HE/EG (Hauswirtschaft und Ernährung/ Ernährung und Gesundheit) stellt der Staat nach Gefühl zusammen, like wies ihm gerade so passt. Er hat sozusagen eine Liste vom Lehrplan vorliegen, was wir durcharbeiten müssten, sucht sich ein paar Themen raus die ihm gerade so gefallen und stellt unsere AP zusammen. Nein kein HE Lehrer, welcher studiert und plan von dem Fach hat. Nein. Ein Mensch, welcher vermutlich noch nicht mal weiß, was lakto-Vegetarier, oder Cholesterin ist ODER wie man etwas ERNÄHRUNGSPHYSIOLOGISCH bewertet. Wir müssen für unsere HE Ap praktisch unser ganzes Wissen von der 7ten an ( unser ganzes Buch und mehr) können, nur damit ne random Person sich nach Lust Themen aussucht. Macht das für euch Sinn?? Für mich nicht.Des Weiteren gibt es Lehrer, welche sich einen Spaß daraus machen, Schüler bloß zu stellen und ihre „Dummheit" preiszugeben. Man meldet sich in mehreren Stunden immer wieder, wird 1-2x (wenn überhaupt) dran genommen. Dann meldet man sich nicht da man gerade bei dem Thema nicht so durchblickt, versucht mitzukommen und das ganze zu verstehen, was man nicht direkt schafft..., wird drangekommen und soll eine ganze Aufgabe lösen (1.0-1.9).
Der Lehrer merkt, du Verstehst es nicht und löst mit Kravall und sehr viel Hilfe die 1.0 und dann wird trotzdem mehr aus dir rausgequetsch, anstatt dass er dich in Ruhe lässt. Aber wie gesagt, mehr als melden kann man sich nicht, nur an guten Tagen wird man nie drangenommen und kriegt keine mündliche Noten, doch dann heißt es, es war nie was da, kein unterrichtsbeitrag, kein garnichts aus dem man was hätte machen kann. ( somit mündl 5)Ich verstehe unser Schulsystem zum Teil einfach nicht und ich hoffe ich bin nicht allein.
PS: bald kommt ein Teil 2
DU LIEST GERADE
Fck our schoolsystem
Teen FictionUnsere Schule macht und Psychisch immer weiter und weiter kaputt... lest euch das gerne durch, ich habe versucht meine eigenen und die vieler Freunde Zusammenzufassen. Viel Spaß.