Der 2. Weltkrieg hat nun auch Amerika erreicht und so wie in allen anderen Ländern müssen Männer die über 18-45 Jahre alt sind zum Militär.
Michael war einer von denen. Michael hatte 4 Brüder James, John, Franklin und Stewart. Die Jungs standen sich alle sehr nah, Michael war der Jüngste er war 18 James 20 John 21 Franklin 22 und Stewart 24. Alle wurden zum Militär geschickt. Alle 5 bekamen einen Brief von dem Militär sie hatten Glück Das sie in der selben Division zugeteilt wurden der Division "161". Die 5 Jungs hatten ein Tag Zeit alles zu Packen und dich zu verabschieden sie wurden schon am nächsten Tag um 6 Uhr morgens von einem Truppentransporter abgeholt. Die Mutter von den 5 Söhnen Malorie Philips hat es sich schwer getan Abschied zu nehmen da alle ihre Kinder zum Krieg gerufen worden sind, Malorie war eine allein erziehende Mutter da ihr verstorbener Mann Tom bei einem Reitturnier sehr hart gestürzt ist und sich das Genick gebrochen hat.... aber es war nun Zeit Abschied zu nehmen von dem was ihr alles Bedeutet hat. Drei Tage Auto und Fußmarsch waren nötig um zu der Kaserne anzukommen wo die Jungs zugeteilt wurden. Sofort als sie dort ankamen ist ihnen aufgefallen das Hunderte von Soldaten am Stützpunkt waren. Alle mussten sich in eine Reihe anstellen so wurde ihnen die Haare sehr kurz geschnitten und jeder bekam seine Ausrüstung. Michael, James, John, Franklin und Stewart durften in einem Zimmer schlafen am nächsten Tag ging das Training los und es war gerade nicht einfach für die Rekruten.