Aka Manto

117 7 2
                                    

Aka Manto, dass meint im Japanischen soviel wie Roter Umhang, ist ein Mythos über einen akktraktiven jungen Mann. Irgendwie endete sein Leben und er wurde zu einer rachsüchtige Seele, die auf öffentlichen Toiletten lauert. Wenn ein Mädchen in die Kabine einer solchen Toilette geht, so sagt es die Geschichte, wird sie eine beunruhigende Stimme fragen: "Rotes oder blaues Papier?" Papier kann auf japanisch vulgär auch Mantel bedeuten. Dann erscheinen zwei Rollen Toilettenpapier in der Kabine des Opfers, eine rote und eine blaue.

Wenn das Opfer die rote Rolle wählt, wird der attraktive, rot bemantelte Mann erscheinen und das Mädchen reißen, ziemlich ähnlich, wie es die Pyramide Heads im Silent Hill Film machen. Aka Manto wird sein Opfer dabei nicht töten, es soll den Schmerz spüren, sich am Boden winden und sich mit eigenem Blut ummanteln, solange bis es keines mehr hat und durch den Blutverlust stirbt.

Sollte sie die blaue Rolle wählen, wird ihr das Blut entzogen. Entweder von Ranken, die wie Spritzen aussehen oder indem ihr Aka Manto selbst ihre Füße aufschlitzt. Das Opfer stirbt zwar wieder am Blutverlust, aber die andere Methode ist wesentlich grauenvoller.

Oft halten sich die Opfer für schlau und wollen Aka Manto verwirren, sie wählen eine andere Farbe, etwa grün oder weiß. Doch dann wird sich ein dunkles Loch unter ihnen öffnen. Weiße Hände steigen empor und reißen ihr Opfer mit hinab in die finstere Unendlichkeit. Die Todesart... Vielleicht ein schwarzes Loch?

Die einzige Methode, um zu überleben, ist es wahrscheinlich so schnell wie möglich aus der Toilette zu rennen. Es wird sich jedoch erzählt, dass das nicht immer stimmt. Man sagt, dass Aka Manto vor dem fliehenden Opfer auftauchen wird und mit seinem riesigen Mantel den einzigen Ausgang versperren wird. Andere sagen, dass sich die Welt des Opfers zu einer Hölle aus Qualen wandeln wird, wenn es versuchen sollte zu fliehen und dann wird es bis in alle Ewigkeit in dieser Kabine eingeschlossen bleiben.

Aka Manto ist berühmt dafür, dass er die einzige rachsüchtige Seele ist, die man nicht hinters Licht führen kann, ganz anders als zum Beispiel Kuchisake Onna, man kann ihrem schrecklichen Tod entkommen, wenn man ihr mit "Vielleicht." antwortet. Bei Aka Manto ist es so, dass dein Schicksal besiegelt ist, sobald du seine Worte hörst. Alles was dir bleibt, ist die Wahl, wie du sterben möchtest.

Im Mythos wird Aka Manto als unglaublich attraktiv, perfekt, engelsgleich beschrieben und sein Körper ist umhüllt von einem roten Mantel. Allerdings wird diese Geschichte oft abgewandelt, dann trägt er eine goldene Maske und einen Kaputzenumhang.

Urbane Mythen #2Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt