"Schönhauser Allee im Regen"

6 0 1
                                    

In der Kurzgeschichte "Schönhauser Allee im Regen" , erschienen 2001 und geschrieben von Wladimir Kaminer geht es um vorurteilende Menschen , die Leute aufgrund ihrer Herkunft beurteilen bzw. anders behandeln.

Ein Vater geht gerade mit seiner kleinen Tochter auf der Schönhauser Allee spazieren , als sie ein kleines vietnamesisches Mädchen entdecken , das knietief in einer Pfütze steht und sehr traurig aussieht.
Daraufhin kommt eine alte Frau vorbei und bemitleidet das Mädchen , da sie denkt ,dass sie kein Zuhause hat und  deswegen so deprimiert dreiblickt.
Nach einiger Zeit kommen immer mehr Leute ,wie zum Beispiel ein altes Ehepaar und eine deutsche Touristengruppe vorbei und bleiben stehen , um das Mädchen anzustarren.
Sie fragen sie ob sie überhaupt ihre Sprache verstehe ,doch das Mädchen schweigt weiterhin. Sie beraten sich was sie jetzt machen sollen und kommen zu dem Schluss , dass sie die Polizei rufen sollten.
Als sie gerade anrufen wollen , springt das Mädchen aufeinmal aus der Pfütze nach vorne und bespritzt so die Passanten mit schmutzigen Wasser.
Sie ruft :"Reingelegt!" , lacht diabolisch und rennt lachend weg.
Die Passanten bleiben erschrocken, wütend und fassungslos am Straßenrand stehen.

/ Den Satz mit "reingelegt" solltet ihr jedoch lieber umschreiben wenn ihr eine strenge Deutschlehererin habt , da man eigentlich keine wörtliche Rede in einer Inhaltsangabe benutzen darf:)

Schönhauser Allee im Regen - Inhaltsangabe Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt