1 -Madame d'ora

97 7 6
                                    

Das ist eine Idee, die ich schon länger im Kopf hatte und nun erst jetzt veröffentliche. Der Einstieg bleibt, auch wenn viele schon den Skandal vergessen haben. :D


Hey, auch ich habe gehört, was Jamule gesagt/getan haben soll und fand es natürlich auch nicht okay. 

Trotzdem darf man nicht vergessen, er ist erst 22 Jahre gewesen als es rasant bergauf ging, er Probleme hatte, schon in seiner Kindheit und er sich dafür entschuldigt hat und Besserung gepredigt hat. Ich finde, noch weiter auf ihn einzutreten, macht die Sache auch nicht besser. 

Menschen direkt zu canceln bei unbedachten, uninformierten oder dummen Aussagen, ist für mich unverständlich, weil jeder von uns auch ähnlich verwerfliche Dinge in nicht so stolzen Momenten von uns gesagt haben. 

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein, heißt es doch. Wenn man sich selbst mittlerweile verziehen hat, kann man das bei Jamule auch. 

Das ist auf jeden Fall meine Ansichten dazu. 

Viel Spaß mit der Story!







-----------------------------



Celin P.O.V: (16 Jahre) 2012

»Zum bleibenden Wert einer Photographie gehören glaube ich drei Dinge: Technik, Composition und Zufall« -  Madame d'ora

Ich mache das, was ich jeden Tag tue in den letzten Monaten zumindest. Fast schon ein automatisierter Vorgang. Kamera still halten, mit dem Objektiv anvisieren und scharf stellen. Jetzt nur noch auf den Knopf drücken. 

„Man, Celin", rief eine sehr bekannte Stimme plötzlich hinter mir. Ich erschrak mich so sehr, dass ich bald die Kamera fallen ließ. „Was denn?", keifte ich erzürnt zu meiner besten Freundin Sonia und ein bisschen peinlich berührt. „Was stehst'e da im Eck?", wollte sie verwirrt wissen als sie mit einem Blick aus dem Fenster schaute und verstand, was ich da erspähte und gerade ablichten wollte. 
„Weißt du in einigen Gesetzeslagen in einigen Ländern gilt das schon als Stalking", gab sie etwas genervt kund. „In Deutschland bestimmt auch" 
Hinter dem Fenster war Nader zu sehen, Sonias Cousin und ich schwöre euch, ich bin nicht so gestört, wie es jetzt wirkt. Ich senkte die Kamera voller Scham. 
„Ja, was soll ich denn machen?! Ich habe morgen Abgabetermin und habe nichts außer einer Achterbahn fotografiert als wir letztens beim Rummel waren. Das Thema ist Nervenkitzel und ich fotografiere das?! Aus mir wird nie etwas" 
Mein Geständnis artete aus in einem kleinen Nervenzusammenbruch und Sonias Gesichtszüge wurden weicher. „Hey, sag doch so etwas nicht", murmelte sie mit teils gespielter Anteilnahme. 
„Aus dir wird noch ein großer Star. Genauso wie äh Steve Mcdings-"
„Steve McCurry", korrigierte ich sie müde. 
„Hab' ich doch gesagt", meinte sie. „Warte mal! Du schießt ein Foto von meinem Cousin bei diesem Thema? Würg"
Meine Mundwinkel zog ich wieder nach unten und Sonia schien es nicht viel auszumachen. Nur ein kleiner Augenverdreher war nichts von ihr zu entlocken. 
„Ich dachte, er hätte Kerem da drüben Drogen verkauft", sagte ich, während ich nach hinten sah und die beiden schon verschwunden sind. „Ach wegen dir", zischte ich ihr zu und schlug sie nicht allzu fest auf den Oberarm. „Mein Cousin verkauft keine Drogen", murmelte Sonia etwas verärgert. „Ja ja und seine Gucci Bauchtasche letztens fiel vom Laster" 
„Die ist gefälscht aus Marokko", sagte sie. 
„Er meinte, sie wäre echt" 
Sonia musste sich ein Grinsen unterdrücken. 
„Ach Celin, du musst noch vieles lernen von Marokkaner, auch bei Halb- Marokkanern. Das müsste doch jedem bekannt sein, wenn sie das schon erwähnen, dass sie erst recht gefälscht ist" 
Nun äffte ich sie nach und verdrehte mit den Augen. „Gut dann eben nicht. Aber ich hätte das Bild so verkaufen können"
Die zwei Jungs kamen zurück und ich versuchte die Kamera erneut auf die zwei zu richten. Nun hoffentlich mit keinen Unterbrechungen. Ich machte ein Laut, um Sonia zu verstehen zu geben, dass sie ruhig sein sollte und schlug ihr noch zur Nachdrücklichkeit auf den Oberarm. Dann schauen beide plötzlich in unsere Richtung und ich zuckte zusammen und versteckte mich mit einer lachenden Sonia hinter den Vorhängen. 
„Wir kommen noch wegen dir in den Knast", dramatisiert Sonia das Geschehen amüsiert. „Und du ziehst mich bestimmt mit rein, als deine abgebrühte Komplizin"
„Ach, das wäre dir doch Recht", murmelte ich. 
„Übrigens-", sagte Sonia als ich bemerkte, dass die Luft frei war, die Jungs uns nicht beachteten und nun verschwunden sind. „-ist ein Bild von Austausch von Geld und Drogen nicht zu hart für ein Kurs für Minderjährige. Du bist 16"
„Ja ich weiß", stimmte ich ihr zu. „Aber die Workshop- Leiterin treibt uns an die Grenzen. Wir sollen in die Tiefe gehen. Ich meine, sie hat jedes Recht, sie ist Anke Caroline-"
„Genug Infos", unterbrach meine beste Freundin meinen gewohnten Redeschwall über sie. 
„Jedenfalls kritisiert sie und zerreißt jedes Mal gefühlt meine Fotos. Ich weiß nicht mehr weiter und wenn sie morgen dieses Achterbahnbild sieht von mir, schmeißt sie mich hochkant bestimmt raus aus dem Kurs" 
„Sie hat dich doch erst reingenommen eben weil sie die Überzeugung hatte, du hättest Talent" 
„Ja, aber sie meint, diese Überzeugung schwindet immer mehr"
„Hör doch nicht auf diese F-"
„Sonia, ihre Fotos wurden ausgestellt und haben einige Auszeichnungen bekommen. Meine nicht. Ich muss auf sehr wohl auf sie hören" 
„Kannst du mir wenigstens ein Thema verraten, wo du nicht meinen Cousin ablichten würdest?", zog sie mich auf, um mich auf andere Gedanken zu bringen. „Ja, das hässlichste Wesen auf Gottes Erde. Da würde ich nämlich ein Bild von dir machen"
Demonstrativ betätigte ich den Auslöser und sie musste sogar schmunzeln. 
Danach brummte sie überlegend und ich löschte das Foto auf der Speicherkarte. 
„Ich hab' eine Idee", sagte sie dann euphorisch. „Vielleicht eine Lösung für deiner aller Probleme" 
Hellhörig sah ich auf. 
„Nader geht meistens mit seinen Jungs am Wochenende sprayen. Ich könnte fragen, ob er uns beide mitnehmen würde"
„D-Das ist ja eine tolle Idee", sagte ich überrascht.
„Ja, du machst ein Foto von einer Straftat, bist noch bei Nader und morgen bekommst du noch Lob von der Sharmuta"
Ich schaute sie irritiert an. „Will ich wissen, was das Wort bedeutet?"
Sie schüttelte sofort den Kopf. 
„Okay", murmelte ich glücklich. 

Stuck With You | Jamule FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt