Heute Morgen bringt mich Papa zum Kindergarten.
Ich freue mich, weil ich gleich endlich wieder den Honigmann sehe.
Doch heute ist er nicht da.
Papa sagt, dass er bestimmt krank sei.
Das ist schon möglich, denke ich. Neulich hatte ich auch eine Erkältung und musste dann eine Woche zuhause bleiben, damit ich die anderen Kinder nicht anstecke.
Ich warte also eine Woche lang.
Doch auch dann taucht der Honigmann nicht auf.
Ich überlege, warum der Honigmann nicht mehr kommt. Vielleicht hat er keinen Honig mehr und muss wieder neuen machen?
Ich warte also wieder eine Woche lang.
Doch nach zwei Wochen ist er immer noch nicht da.
»Wann kommt der Honigmann denn wieder, Papa?«, frage ich ungeduldig, als wir eines Tages nach Hause gehen und ich die grauen Haare und das rot karierte Hemd des Honigmanns immer noch nicht in der Ferne ausfindig machen kann.
»Der Honigmann verkauft jetzt wo anders Honig«, antwortet Papa nur. Ich schaue ihn verdutzt an.
»Und wo ist das?«, will ich wissen.
Papa ist kurz still, dann schaut er mich an und lächelt sanft.
»Im Himmel, Schatz.«
Nachdenklich senke ich den Kopf. Ich kann mir vorstellen, was Papa mit »Himmel« meint. Immerhin bin ich schon ein großes Mädchen, wie Mama immer sagt, und deswegen weiß ich auch, dass die Personen, die in den Himmel kommen, an einem besseren Ort sind.
Betty aus der Regenbogengruppe hat mir mal erzählt, dass die Menschen, die einmal in den Himmel gehen, nicht wieder zurückkommen. So war das zumindest bei ihrer Oma. Irgendwie finde ich das doof, aber im Himmel muss es wohl so schön sein, dass die Leute gar nicht mehr zurück wollen.
»Weißt du, Papa...« Ich bleibe stehen und schaue ihn an. »Dann haben die Menschen im Himmel jetzt aber Glück«, sage ich und deute mit meinem Finger nach oben.
»Wieso das denn?«
»Na, weil sie jetzt den ganzen leckeren Honig vom Honigmann haben!«
Dann lege ich meinen Kopf in den Nacken und lächle in den blauen, wolkenlosen Himmel.
Und ich weiß ganz genau; der Honigmann lächelt von oben zurück.
『 𝐓𝐇𝐄 𝐄𝐍𝐃 』
DU LIEST GERADE
𝐃𝐞𝐫 𝐇𝐨𝐧𝐢𝐠𝐦𝐚𝐧𝐧
Short StoryDie kleine Ella hat nur Honig im Kopf, denn der schmeckt nicht nur verdammt lecker, sondern wird auch von niemanden geringeren als 𝐃𝐄𝐌 𝐇𝐎𝐍𝐈𝐆𝐌𝐀𝐍𝐍 höchstpersönlich zubereitet. Der Honigmann, der nichts lieber tut, als Tag für Tag an seinem...