Liebe und Schmerz

37 7 4
                                    

Ob ein Zusammenhang zwischen Liebe und Schmerz besteht?
Ich denke schon, wage sogar so weit zu glauben, dass die beiden gar nicht ohne einander existieren können.
Ist es nicht so, dass man nur seelische Schmerzen empfindet, wenn man liebt?
Doch genauso ist es auch anders herum, liebt man, so erwartet einen früher oder später immer wieder der Schmerz...

..................

Ich wollte ihn ein letztes Mal anschauen, ein letztes Mal in seine Augen sehen. Seine wunderschönen Augen, ebenso blau und stürmisch wie das Meer. Eben diese Augen wollte ich mir einprägen, auf dass ich mich auch später an ihre Stärke erinnern konnte, an die Liebe, die sie ausstrahlten, wenn sie mich ansahen. An diese Augen wollte ich mich erinnern, an seine Augen.
Doch als ich meinen Blick zu ihm herabsenkte konnte ich diese wunderbaren blauen Saphire nicht ausmachen. Meine Sicht war zu verschwommen.
Wütend wischte ich mir die Tränen mit meinem Handrücken weg. Ich hatte mir doch geschworen, nicht zu weinen.
Ich war schon immer schwach.
Doch genau das hatte er an mir geliebt.
Zumindest hatte er das immer gesagt, dass er meine Unschuldigkeit liebe, meine Zärtlichkeit, Lieblichkeit.
Ohne den Schleier der Tränen konnte ich ihn nun genau erkennen, doch was ich sah, war enttäuschend.
Seine Augen strahlten weder die stürmische Stärke noch die zärtliche Liebe aus, die ich sonst gewohnt gewesen war.
Statt dessen spiegelten sie nur Angst. Jämmerliche Angst.
Vielleicht war ich ja doch nicht so schwach.
"Tu das nicht.", flehte er. "Ich habe Frau und Kinder!"
Ich umfasste den Griff des Messers fester.
"Genau deswegen tue ich es."
Dann stach ich zu.
Einmal.
Zweimal.
Dreimal.
Viermal.
Liebe schmerzt.


Liebe und SchmerzWo Geschichten leben. Entdecke jetzt