19 September- Umweltorganisation/ Demo Plakate

27 4 11
                                    

Es gibt verschiedene Umweltorganisationen die sich schon bevor das Thema so bekannt wurde für die Rettung der Umwelt eingesetzt haben. Hier sind ein paar Beispiele.

Greenpeace
Die Umweltorganisation Greenpeace wurde im Jahre 1971 gegründet in Vancouver( Kanada). Ihre Themen beschränken sich erst auf den Walfang und Kernwaffentest erweiterten sich dann aber auf Überfischung,globale Klimaerwärmung,Zerstörung der Urwälder,Atomenergie und Gentechnik. Sie hat ihren internationalen sitzt in Amsterdam und der deutsche Sitz liegt in der Stadt Hamburg.
( Quelle Wikipedia/Greenpeace und Greenpeace)

Naturschutzbund (NABU)
Der Naturschutzbund Deutschland oder auch kurz NABU wurde in im Jahr 1899 gegründet und ist für ihre Themen Artenvielfalt Schutz der aktiven Lebensräume gute Luft sauberes Wasser gesunde Böden und schonenden Umgang mit unseren endlichen Ressourcen bekannt. Der Mitglied stärkste deutsche Verein hat auch eine Jugendorganisation namens NAJU die im Jahre 1982 gegründet wurde.
(Quelle: NABU)

World Wide Fund For Nature (WWF)
WWF ist laut der eigene Website die größte und einflussreichste Umweltorganisation in Deutschland. Sie würde in Jahr 1961 gegründet damals noch mit dem Namen World Wide Fund. Nur zweite Jahre gegründet sie sich in Deutschland. Die Mission der Organisation ist die weltweite Zerstörung der Umwelt und Natur und so eine Zukunft zugestalten, in der die Menschen und die Natur gut leben können.
( Quelle: WWF)

Zum Schluss noch eine jüngere.

Fridays for Future (FFF)
Die Umweltschutzorganisation Fridays for Future wurde im Jahr 2018 gegründet. Das Ziel der Umweltaktivisten ist dass die Politik  Maßnahmen für für den Klimaschutz einleitet und sich insbesondere an das Pariser Klimaabkommen halt. Sie machten auf aufmerksam dass die Politik in puncto Klima zu wenig gehandelt hat.

Aufgabe: Such dir eine Umweltorganisation(das kann einer der oben genannten sein aber auch eine andere) aus und frage deine Eltern ob du für sie Spenden kannst.

Und/Oder

Demonstration sind öffentliche Versammlungen mit Menschen die Forderungen an die Politik stellen. Den etwas nicht gefällt was die Politik macht. Um ihre Forderung Ausdruck zu verleihen gehen Sie auf die Straße mit Plakaten die sie herum schwingen. Dort sind Sachen zu dem jeweiligen Thema gemalt,gezeichnet oder aufgeschrieben. Es gibt auch Plakate die dann auf die Demo aufmerksam machen und sagen wo diese ist wozu diese dient.

Aufgabe: Gestalte ein Plakat was deiner Meinung nach den Klimawandel ausmacht.

Umwelt helfen~ September 30 Tage Umweltschutz Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt