Hobby-Award 2021: „Under The Sea"by @kimchi_real

14 0 0
                                    

Hey kimchi_real, ich weiß gar nicht mal, ob du noch hier aktiv bist, aber ich schulde dir wenigstens noch eine Bewertung. Ich versuch seit Jahren den Hauptorganisator zu kontaktieren, jedoch ist diese spurlos verschwunden. 

Äußere Form: (30/40 BE)

Vor dem Lesen: (15/20 BE)

- Titel

Was mir an deinem Titel gut gefällt ist wie du direkt zum Punkt kommst! Er ist aussagekräftig und lässt den Leser schon mal erahnen, was auf ihn zukommt. 

Er ist definitiv nicht zu lang und passt zur Story. „Under The Sea" ist eher einprägsam und hat etwas Melodisches, das mir gut gefällt. 

Jedoch war dein Titel leider etwas wenig originell, es ist ein eher häufiger Titel und leider gibt es ziemlich viele Geschichten mit dem Titel „Under The Sea". (-1BE)

- Cover

Dein Cover ist toll! Du bist auf jeden Fall besser im gestalten als ich Meine! 

Du hast es proportional mit dem goldenen Schnitt wunderbar hinbekommen. Auch gefällt mir deine farbliche Einfachheit. Es ist weder zu grell, noch chaotisch. 

Der Autor ist vorhanden, jedoch nicht gut sichtbar, was ich sehr schade finde. Es ist wichtig für die Wiedererkennung, auch wenn ich deine Bescheidenheit bewundernswert finde. ;D (-0,5BE)

 (Ein kleiner Tipp: Mache vllt die Seifenblasen das nächste Mal gegenüber von der „bildoffenen" Seite, also die Seite wo die Person nicht hinschaut. Bei dir stört es aber überraschenderweise nicht.^^)

- Klappentext

Klappentexte sind meist schwieriger zu schreiben als das Buch selbst, findest du nicht auch? 

Dein Klappentext ist sehr einfach gehalten, erwähnt den Protagonisten und zeigt einen Einblick ins Buch. 

Allerdings ist er - wie du sicher auch schon gemerkt hast - etwas zu kurz und kann deswegen auch nicht sehr gut ansprechen. Deswegen konnte er auch nicht sehr viel Spannung erwecken. (-0,5BE) Leider lässt er auch wenig Raum für Spekulation. (-0,5BE) 

Es gibt keine tiefere Bedeutung der Worte und zeigt auch kaum Emotionen. (-1BE) 

Auch lässt die Struktur noch etwas zu wünschen übrig. (-1BE) 

Es ist kein Zitat aus dem Buch vorhanden, was in Ordung geht. Der Konflikt im Buch wird eher wenig beschrieben. (-0,5BE) Es gibt keinen Kliffhänger, ist aber ok. 👌 

Beim Lesen: (16/20 BE)

- Absätze und Struktur

Deine Absätze sind etwas zu lang! ^^ 

Du beschreibst oft mehrere Themen in einem Absatz, obwohl das oft gar nicht passt. (-2BE) Dies macht es oft anstrengender zu lesen. Ab und an machst du auch ziemlich random Absätze, wenn es sogar eigentlich nicht passt, wie z. B. der Klappentext. 

Manchmal kommen dir auch leichte Zeichenfehler unter, ist aber nicht schlimm. Ich würde mir wünschen, dass du von den Schriftarten Gebrauch machst, wie z. B. im 4. Kapitel für das Lied und genauso für die Folgenden! (-1BE) Das würde alles übersichtlicher machen. 

- Rechtschreibung

Ziemlich gut! Am Anfang habe ist sie perfekt, lässt aber in den hinteren Kapiteln etwas nach. (-1BE)

- Grammatik

Durchgehend konstant gute Grammatik! Finde ich toll! 

Ich finde es sehr interessant, dass du im Präsens schreibst. Das macht es irgendwie präsenter! Du hast ein wenig Probleme mit der Nominalisierung. (-1BE) z. B. Kap.1 „ ... das herrliche Blau der See", „Dieses Board ist ein Handgerarbeitetes, ..." oder Kap.2 „ ... beeile ich mich natürlich erst recht ...".

Why?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt