die Vielfältigkeit der Liebe

6 3 0
                                    

Ein großes Danke schön an die 60 Follower, es erwärmt mein Herz und erfüllt mich mit tiefster Freude. In der Formulierung von Danksagungen bin ich wirklich miserabel, weshalb ich mir folgendes ausdachte:

60-Follower-Special: die Vielfältigkeit der Liebe 

Uns ist bereits bekannt, dass der Valentinstag in vielen Ländern gefeiert wird-

" Heut zu Tage ist es kein 'Fest der Liebe' sondern nur noch ein 'Fest des Profits'. "- 

ja, so kann man den Valentinstag betrachten. Ich habe mich lange gefragt was macht den Valentinstag aus, was bedeutet 'Fest der Liebe' und warum heißt der Valentinstag eigentlich so?

Im Allgemeinen soll man diesen Tag mit seinem Liebsten verbringen also Partner. Also Essen gehen, Kinobesuch usw. außerdem beschenken sich die Geliebten. Mit Blumen, Schokoladen oder Teddybären(...) 

Eigentlich ganz niedlich, oder? 

Aber der eigentliche Grund des Valentinstag, dem 'Fest der Liebe' ist bittersüß, wenn nicht sogar bizarr.

die heiligen Valentins

Es gab mehrere Heilige dessen Name 'Valentinus' lautete. Wir befassen uns aber im Allgemeinen mit dem heiligen Valentinus von Rom.

Im Verzeichnis der Martyrologie heißt es, er habe während der Christenverfolgung vom römischen Reich Gottesdienste für jene verfolgte Christen abgehalten. Er soll auch, Soldaten getraut haben denen der Bund der Ehe nicht erlaubt wurde. 

Liebte Valentin selbst? 

In einer Legende heißt es, er habe während einer Gefangenschaft die blinde Tochter seines Aufsehers geheilt. Kurz vor seiner Hinrichtung soll er einen Brief geschrieben haben, welchen er mit den Worten 'dein Valentin' beendete. Es ist nicht klar an wen er diesen Brief schickte, aber wäre es nicht realistisch dass eben jener Brief an eben jenes Mädchen ging? 

Oder gab es einen geheime Organisation der Valentins die sich für die Liebe einsetzen? Man kann nur spekulieren x) 

Amor

Der römische Gott der  Liebe.Ob wirklich Windeln getragen hat, bezweifle ich. Aber er trug wie ein leibhaftiger Barde, Bogen und Köcher. Mit seinem Pfeil schoss er auf zwei Menschen, die sich verliebten. Ihre Zuneigung soll so stark sein, dass sie sich in den Tod folgten. 

Eros & Agape 

Sie sind so schön gesetzlich und doch so gleich, ich musste sie einfach mit reinnehmen. Fangen wir mit Eros an, er ist ein Planet und der griechische Gott der Liebe. Der griechische Amor, könnte man sagen. Ihm spricht man die Begierde und Leidenschaft zu.

Er ist das Gegenteil der Agape. 

Kommen wir zur Agape, sie ist die Bezeichnung für die selbstlose Liebe. Wirkt also harmonischer, ruhiger und tiefgreifender als Eros' Leidenschaft.Man kann sie aber auch als freundschaftliche Zuneigung bezeichnen, sie wird als einfühlsam und sensible empfunden. Es gibt viele verschiedene Angaben und Quellen zur Agape und ich möchte sie nicht alle aufführen.

Philia 

Philia ist keine Gottheit, keine Heiligkeit. Philia ist es was ich bewundere, unter all den Arten der Liebe, ist sie die Außergewöhnlichste. Sie ist in der antiken griechischen Literatur und Philosophie bekannt als ein 'Art der Liebe'.

Bei dieser Art der Liebe steht die freundschaftliche Beziehung der Liebenden im Mittelpunkt.Sie ist nicht die erotische Liebe die Eros verkörpert und auch nicht wie die reine Hingabe der Agape.

Aristoteles und Platon haben sich der Philia angenommen und Untersuchungen durchgeführt und kamen zum folgenden Entschluss:

Die freundschaftliche Form der Liebe, beruht auf gegenseitigen Interesse.Philia ist abhängig von der Reaktion des Geliebten/Freundes z.b. du gibst und bekommst etwas zurück, in dem Falle Aufmerksamkeit und Zuneigung. 

Es gibt noch die Philia des beidseitigen Vergnügen, was heißt: Liebe ist was einem gefällt. Dies klingt eher nach Eros.

Und Philia der beidseitigen Anerkennung, was heißt: dass sich beide respektieren und akzeptieren so wie sie sind. Klingt mehr nach Agape.(die eigentliche Liebe) 

Aristoteles schrieb über die Philia der beidseitigen Anerkennung:

"....dass dieser Typ die beiden anderen inkludiert und jedenfalls die nobelste Art der Philia ist."


-------------------------------------------

Ich würde euch gerne noch ein Zitat zum Thema 'Liebe' bieten können, aber dieses Thema ist philosophisch betrachtet zu Umfangreich als dass ich mich mit einem Zitat zufrieden geben könnte. 

Die Liebe ist etwas einzigartiges, vielfältiges und so unendlich groß (...) sie bildet den Grundstein einer sozialen Gesellschaft, Zusammenhalt unter Freunden und Familie, sie steht sogar für die emotionale Bindung zu einem Haustier oder Erbstück.

Liebe ist nicht nur Macht oder Stärke, ich denke manchmal ist sie sogar Balsam für die Seele.

---------------------------------------

Bevor ich jetzt vor zu viel Gerde und Schleimen erbreche, gönnt euch einen schönen 14.Februbar und danke an alle meine Follower.

Zitate aus aller WeltWo Geschichten leben. Entdecke jetzt