Piper (deutsche Version) Kapitel 1: Das Messer

4 1 1
                                    

                                                                        1. Das Messer

Sonntag, der 21. November 2202 – das war der Tag, der alles veränderte. Auch wenn kaum jemand davon erfuhr. Mein Name ist Müller. Harry Müller. Und ich gehöre zu den wenigen Personen, denen sich zumindest ein Stück des Geheimnisses enthüllt hat. Ich war zu dieser Zeit Koch und Zahlmeister auf der DREADED, einer der fünf Korvetten der Piper Deep Space Navy.

„Dreaded" bedeutet auf Deutsch „gefürchtet", und das ist wirklich ein fürchterlicher Name. Geht gar nicht. Aber auf Englisch schon. Auf Englisch geht ja überhaupt vieles, was man auf Deutsch nicht sagen kann, ohne rot zu werden. Und da bei Piper Englisch natürlich ohnehin die Verkehrssprache ist, belassen wir es einfach dabei.

Wie dem auch sei, stellen Sie sich eine 60 Meter lange Walze mit 20 Metern Durchmesser und abgerundeten Enden vor, dann haben Sie eine ganz gute Vorstellung von dem Schiff. Korvetten waren damals standardmäßig mit einem Flakgeschütz und zwei Katapultkanonen ausgerüstet, dazu kamen der zweifach gestaffelte Feldschirm und die zugegebenermaßen eher dünne Nanokomposit-Panzerung. Alles in allem doch ganz eindrucksvoll, kann ich Ihnen versichern. Mit dem Ding hätten Sie sich nicht anlegen wollen.

Piper hatte seinerzeit das Scoutschiff CAREFUL und die Konstruktionseinheit HELMET im System von Alpha Centauri stehen, und wir, wir flogen Geleitschutz. Nur für den Fall, dass etwas passierte. Irgendetwas.

Wenn ich hier von Alpha Centauri spreche, dann meine ich damit natürlich Alpha Centauri A, dessen dritter Planet später als Delphi bekannt werden sollte. Der Planet, den wir zunächst als unsere designierte erste Kolonialwelt betrachteten. Delphi, oder AC A3, so die damals gebräuchliche Kurzformel, ist vergleichsweise klein, etwa 9000 km im Durchmesser, und die Schwerkraft beträgt nur wenig über 0,6 g. Verglichen mit Terra ist Delphi etwas kühler, und soweit ich weiß, streiten sich die Eierköpfe immer noch darüber, ob das nun das Ergebnis einer Eis- oder im Gegenteil das einer Warmzeit ist.

Wie dem auch sei, in den Tropen und Subtropen ist es zweifellos warm genug, und deshalb wurde das Forschungsprojekt AC A3 damals enorm forciert, in der Annahme, dass wir den Planeten sehr bald besiedeln würden. Aber das war, bevor wir die Gefährlichkeit der mörderischen Flora dieser Welt wirklich erkannten, und so entwickelte sich AC A3 zunächst einmal zu dem Ort unserer ersten Niederlagen – und musste den Platz der ersten Kolonie an Jangala abgeben. Aber davon will ich nicht erzählen. Das kennen Sie ja auch ohnehin alles. Ich will von dem Messer berichten.

Die DREADED hat eine Standardbesatzung von 30 Personen, rund um die Uhr in drei Schichten von je zehn Mann. Meine Schicht geht von acht Uhr morgens bis nachmittags um vier, mit einer anschließenden halben Stunde für die Übergabe.

Wie ich schon sagte, bin ich Koch, aber ich koche natürlich nicht selbst. Außer zu besonderen Gelegenheiten. Dennoch halte ich mich meist in der Kombüse auf. Technische Kontrollen, Planungsarbeiten, Stichproben aus den Garomaten ziehen, Hygienechecks, Durchsicht der Protokolle der beiden anderen Schichten und so weiter, und so fort. Damit vergeht ein Arbeitstag meistens wie im Fluge.

Dieser Tag, dieser Sonntag, sollte ganz anders verlaufen. Draußen in der Messe lärmte die Frühschicht beim Abendessen, und ich hatte gerade angefangen, mich mit dem Speiseplan der nächsten Woche zu befassen, als mir jemand auf die Schulter tippte. Ich drehte mich auf meinem Hocker ärgerlich um – ich mag es nicht, wenn sich Leute in der Kombüse herumtreiben, die dort nichts zu suchen haben. Hinter mir stand die Alte.

„Kommen Sie in meine Kajüte, Muller. Aber verursachen Sie um Gottes Willen kein Aufsehen. Ich verschwinde jetzt, und in ein paar Minuten folgen Sie mir."

Normalerweise mochte ich Commander Young. Sie strahlte ruhige Kompetenz aus, was man nicht von jedem sagen kann. Und ich fand es süß, wie Sie mich zu offiziellen Anlässen immer Muller nannte. Weil sie das „ü" nicht hinbekam. Normalerweise war ich natürlich auch für sie Harry. Mit dieser Anordnung jagte mir die Kommandantin daher einen ziemlichen Schreck ein. Etwas war geschehen, soviel stand fest.

Piper (deutsche Version)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt