Liebe mich, bevor die letzte Blüte meiner Stiefmütterchen abfällt (Teil 1)

155 12 0
                                    

Janine dachte mit offenen Augen nach, während Linda noch auf ihrem Schoß schlief. Seit sie den Vertrag, der sie miteinander verbunden hatte, gebrochen hatten, wohnte Linda bei Janine in Berlin. Für Linda war der Wechsel des Wohnorts auch ein Wechsel des Lebensstils. Linda, die früher in einem großen Haus in Potsdam gewohnt hatte, fand sich in einer wirklich kleinen Wohnung im Zentrum von Berlin wieder... Sehen Sie den Unterschied?

Janine hatte die Wohnung gemietet, um sich die stundenlangen Fahrten zwischen Berlin und Frankfurt zu ersparen, und die kleine Wohnung diente nur als Dienstwohnung, mehr nicht. Deshalb hatte Janine auch nicht auf die Einrichtung geachtet, geschweige denn auf das Aufräumen, bis Linda plötzlich auftauchte. Die Brandenburgerin hatte die Hessin darauf hingewiesen. Daraufhin machte sie sich auf, um alles in Ordnung zu bringen.

Als sie kam, hingen die Kleidungsstücke in einem scheinbaren Schrank. Sie kennen diese rudimentären IKEA-Schränke, bei denen das Gerüst des Möbelstücks nur aus dünnen, minderwertigen Eisenstangen bestand, und um das Ganze zu verschließen, gab es eine Art Plane mit Reißverschluss. Und für die Kleidung, die nicht trocken war, hängte Janine sie ein wenig überall auf, wo sie sie aufhängen konnte. Jetzt waren die Kleider der beiden Frauen in einem richtigen Schrank aufbewahrt, den die Hessin hatte retten und reparieren können.

Wenn man darüber nachdachte, hatte die Besitzerin des Hauses übrigens keine Waschmaschine, was Linda überraschte. Auch wenn Janine sich eine Waschmaschine mehr als leisten konnte, hatte sie in der engen Einzimmerwohnung keinen Platz dafür. Zum Glück hatte sie ein Badezimmer mit Toilette, denn Linda hätte die Außentoilette, wie sie in den Zimmern der Dienstmädchen in Paris üblich war, nicht ertragen.

In dieser Einzimmerwohnung gab es kein Schlafzimmer, das Einzige, was als Schlafzimmer diente, war das neue graue Schlafsofa für zwei Personen, das die Brünette schnell gekauft hatte. Vorher war es ein altes, kleines, nicht ausklappbares Sofa, das in der Mitte des großen Mehrzweckraums stand. In den ersten Nächten trat Janine ihren Platz auf dem Sofa an Linda ab und schlief auf dem Boden. Linda tat es weh, sie so zu sehen. Trotz der Vernachlässigung der Dekoration durch die linke Abgeordnete fand die liberale Abgeordnete einen Charme an den Wänden mit den verfallenen Tapeten aus der Zeit vor dem Mauerfall.

Linda versuchte vergeblich zu verstehen, warum sie erst bei Janine einziehen musste, damit sie sich traute, den Besen zu schwingen. Janines Unordnung in dieser Einzimmerwohnung war besonders deprimierend und obskur, bevor sie von Linda in ein gemütliches kleines Zuhause verwandelt wurde. Während der großen Aufräumaktion der Liberalen waren ihr zahlreiche leere Medikamentenschachteln aufgefallen, die zwischen den Aktenstapeln herumlagen. Einige waren Halsschmerztabletten oder Paracetamol, aber einige waren auch zweifelhaft. Sie war schockiert, dass ihre Partnerin zahlreiche Tabletten mit angstlösenden Mitteln, Schlafmitteln und Antidepressiva einnahm. Als sie nach den Gründen fragte, warum sie diese Pillen isst, schwieg Janine und antwortete, dass sie diese nicht mehr nehme.

Janine führte etwas, das Linda nicht mehr so oft führte: ein Ausgabenbuch, ein Buch, in dem Janine ihre Ausgaben und Einnahmen zusammenzählte. Sie war nicht geizig, aber die linke Abgeordnete konnte keinen Cent zu viel ausgeben, da ihre Partei nicht auf die Finanzierung durch große Unternehmen angewiesen war, sondern eher auf die Geldbeutel der Mitglieder. Meistens trat Janine also einen großen Teil ihres fetten Gehalts von 8000 Euro an Die Linke ab. Vielleicht ist das das Rezept, um eine hervorragende linke Politikerin zu sein, dachte Linda, denn so bleibt Janine auf dem Boden der Tatsachen und hält Ausschau nach jeder Preiserhöhung.

Linda würde sich nicht darüber beschweren, dass sie jeden Abend in den Waschsalon gehen mussten, um die Kleidung zu waschen, oder Essen zum Mitnehmen essen mussten, weil es in der Einzimmerwohnung keine Küche gab. Andererseits wäre es unlebbar, in Komfort zu leben, aber neben ihrem fetten Ehemann zu wohnen. Als er von Lindas Homosexualität erfahren hatte, hatte er ihr zuerst eine Ohrfeige verpasst. Vielleicht hätte sie nicht überlebt, wenn sie geblieben wäre. Die Brünette streichelte die schlafende Blondine, die langsam aufwachte. Die Brünette verließ das Bett, um nach dem kleinen Blumentopf zu sehen. Linda sah, dass ihre Freundin sich besonders um die kleinen Blumen kümmerte. Sie seufzte, als sie sah, dass die Stiefmütterchen bereits verwelkten.

Die Veilchen verwelken, wenn der Tag anbrichtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt