Helpless (Hunger Games Ff) von SophieBee1904

30 1 1
                                    

Titel: Helpless (Hunger Games Ff)

Autor: SophieBee1904

Kapitel Anzahl (Stand: 26.06.2015): 4 Kapitel

Genre: Fanfiction

Titel

Am Titel hab ich eigenlich nichts auszusetzten, schließlich ist ja der Punkt der ganzen Story und der Hungerspiele an sich, das ein Tribut gezwungen wird um Leben und Tod zu kämpfen und wenig zu sagen hat, also "hilflos" ist.

Idee/Originalität

Deine Geschichte spielt in der fiktiven Welt Panem in Distrikt vier und folgt Carter Ray, einem Mädchen das für die 25. Hungerspiele ausgesucht wird.

Die Grundidee ist nicht neu, aber das ich ja nicht so schlimm, denn im Genre Fanfiction schreibt man ja schließlich über was was es schon gibt. Originell finde ich sie aber trotzdem. Ich meine ich hab noch nicht viele Hunger Games Fanfictions gelesen, aber ich habe die Geschichte gelesen die dir hier als Vorlage gilt und ich finde es gut das du den Roman in Sachen Einfällen nicht imitierst. (Also bis jetzt zumindest noch nicht:D) Zwar spielt deine Story in der selben Umgebung und einer ähnlichen Situation (also die Hungerspiele), aber bei dir sieht man Panem von einer ganz anderen Seite. Es geht um ein anderes Mädchen, mit anderen Problemen, in einem anderen Distrikt usw. Außerdem ist es dir sehr gut gelungen den Stil dieser Hunger Games-Welt beizubehalten, also die Aspekte die Panem ausmacht.

Charaktäre/Glaubwürdigkeit

Deine Charaktäre sind leider sehr wenig gestaltet. Bei dem Äußerlichen beschränkst du dich eigentlich meistens nur auf die Beschreibung der Haar- und Augenfarbe und sehr viel Emotionale Tiefe besitzen sie auch nicht. Bei den Persönlichkeiten deiner Figuren müsstest du vielleicht auch noch ein wenig darauf achten das sie sich untereinander nicht so sehr ähneln. Gib ihnen Besonderheiten, Probleme, innere Konflikte, Widersprüche, Sorgen, Ängste, Träume und vielleicht eine verworrene Vergangenheit.

Die Dialoge sind in Ordnung, nur finde ich das Mags vielleicht ein größeres Geheimnis um ihre Vergangenheit machen könnte und Carter diese nach und nach aufdeckt.

Umsetzung der Idee

Wie gesagt, die Umsetzung an sich, finde ich eigentlich gelungen. Du behältst den Stil der Panem Welt bei, bringst aber doch deine ganz eigene Geschichte ein.

Schreibstil

Dein Schreibstil ist eher schlicht, aber da ist ja nichts falsches daran, denn er ist trotzdem gut zu lesen :D Manchmal verhaspelst du dich mit den Zeiten, aber das ist eher selten und desewegen auch nicht so schlimm. Was dir allerdings öfters geschieht, ist das du ein paar Wörter wiederholst, wenn du darauf acht gibst, dann ist das auch schon alles was ich zu deinem Schreibstil zu sagen hab :D

Rechtschreibung

An deiner Rechtschreibung und Grammatik ist eigentlich nichts falsch, zumindest ist mir nichts schlimmes aufgefallen :D Alles tiptop :D

Klappentext

Es ist das 25 Jahr der Hungerspiele, das erste Jubel-Jubiläum steht an. Jeder ist gespannt, was geschehen wird. Am Tag der Ernte steht es fest : Die Bewohner dürfen ihren Tribut selber wählen. Für ein Mädchen aus Distrikt 4, schien das kein Problem zu sein, bis sie von einer Person gewählt wird, von der sie es niemals gedacht hätte.

Dies ist die Geschichte von Carter Ray, sie lebt in Distrikt 4, das Distrikt der Fischerei. Ihre Familie ist nicht arm und sie hat einige gute Freunde. Doch am Tag der Ernte verändert sich ihr eigentlich gutes Leben schlagartig

Dein Klappentext ist wirklich gut. Er deckt eigentlich alles ab was man über die Geschichte wissen muss ohne zu viel zu verraten :D Die letzten drei Zeilen, also den Teil nach dem Absatz, könntest du eigentlich fast weglassen, wenn du "Für ein Mädchen aus Distrikt 4" in "Für Carter Ray aus Distrikt 4" änderst und vielleicht am Ende noch die Hungerspiele irgendwie miteinbeziehst. Vielleicht irgendiwie so, dass du schreibst, dass sie sich jetzt den gefährlichen Spielen auf Leben und Tod stellen muss, zusammen mit Jeff, dem anderen Tribut aus ihrem Disktrikt. Ich weiß nicht ob deine Geschichte noch irgendwie in die Liebes Richtung abdriftet, aber wenn ja dann würd ich das im Klappentext vielleicht auch noch ganz kurz andeuten.

Cover/Gestaltung

Dein Cover zeigt eine Menge vor einem gräulichen Haus, von dem eine rote Fahne baumelt. Ich schätze mal das ist ein Bild aus dem Tribute von Panem Film? Auf dem Foto steht in grünen Buchstaben: Helpless.

Ich finde dass Bild das du dafür ausgewählt hast, sehr gut. Was gut darauf ausehen könnte, wäre wenn du irgend ein anderes Bild mit einfügst, das dann mit diesem hier verschwimmt. Vielleicht ein Foto von Carter. Vielleicht im oberen Teil des Covers (ist nur ein Vorschlag)

Die dunkelgrünen Buchstaben könnten etwas mehr herausstechen, wohlmöglich indem du eine Farbe auswählst die sich etwas mehr vom Untergrund abhebt oder wenn du irgendwelche Schatteneffekte einfügst und dein Name auf dem Cover fehlt.

Verbesserungsvorschläge

Eine Bewertung über ein Buch zu schreiben, das erst noch am Anfang steht ist nicht sehr leicht, denn in den meisten Büchern (so wie auch in meinen) sind am Beginn Fehler zu finden, die vielleicht im Laufe der Geschichte repariert werden. Vielleicht hast du ja auch schon was geplant, von dem ich nichts weiß, mit dem du ein paar meiner Kritikpunkte auflösen würdest. Aber trotzdem werd ich dir jetzt noch sagen was du verbessern könntest.

Also der erste Punkt wäre der mit den Charaktären. Es gibt ein paar Punkte die du da noch abarbeiten könntest um ihnen eine tiefere Persönlichkeit zu geben. Natürlich ist es nicht nötig die Personen in jeder Einzelheit zu beschreiben, aber eben die Besonderheiten und es ist auch ganz wichtig das du ihnen Fehler gibst, denn das macht sie gleich glaubhafter. Niemand ist perfekt.

Dann noch das mit dem Cover, was eigentlich im Grunde gut ist, aber dein Name fehlt darauf und da wären dann eben noch die Vorschläge zur Gestaltung die ich dir gegeben hab :D

Fazit

Du hast da eine sehr interessante Geschichte geschaffen, die sich immer weiter aufbaut. Gleich am Anfang tun sich ein paar Geheimnisse auf, die man wahrscheinlich nicht bis zum Ende aufdecken wird und die einen weiterlesen lassen :D Dein Buch hat etwas Besonders, auch wenn hier und da ein paar Dinge sind die man verbessern könnte und ich hoffe das du weiterhin so gute Kapitel hinlegst :D

Ich geb dir drei von fünf Kirschen: <8 <8 <8 <8 <8

Danke für die Anfrage :D


Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jul 22, 2015 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Bewertung eurer GeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt