"Em. Emily! Schwachkopf!" Erst als etwas mich am Kopf trifft, schaue ich hoch.
"Was?", antworte ich gereizt.
"Wir können kurz in dein Zimmer, oder? Wir wollen was auf Netflix gucken."
"Ist gut."
"Danke." Ben grinst und nickt dann nach hinten. Sie huschen an mir vorbei, und obwohl ich meinen Kopf schon wieder gesenkt habe, trifft mich kurz Lindas Blick, die Ben folgt. Linda. Sie ist ein Jahr jünger als Ben, trägt ihr dickes, schwarzes Haar immer zu einem glatten Zopf gebunden, schaut mal ernst und lacht im nächsten Moment schallend los, sodass ihre Augenbrauen wie verrückt über ihr Gesicht schwappen. Wie kleine Wellen tanzen sie ihr über die Stirn, bis sich die Wogen wieder geglättet haben und ihre Miene wieder in ihren neutral, fast ernsten Blick zurückfällt.
Linda schaut mich an und schaut dann wieder weg, und ich warte schon darauf, dass sie hinter Ben in meinem Zimmer verschwindet, als sie kurz stockt und ihm dann etwas zuflüstert. Ben dreht sich unmerklich zu mir um, nickt dann - mit einem Blick, den ich nicht ganz deuten kann - und berührt kurz ihre Schulter, bevor er ohne sie weitergeht.
"Emily." Linda dreht sich zu mir um.
Ich schiebe die Blöcke, die vor mir liegen zusammen und bemühe mich, einen gelassenen Eindruck zu machen. Die lockere ältere Schwester, die coole ältere Schwester.
"Hey, was geht?" Ich beiße mir auf die Zunge. "Was geht...ab?", schiebe ich hinterher.
Linda runzelt die Stirn. "Hast du grad Zeit?", fragt sie dann.
"Klaro", antworte ich. Klaro.
"Also, du hast es bestimmt schon...also, ich dachte, bevor du es anders mitbekommst, ist es vielleicht besser, wenn ich dir..." Sie verrennt sich. Dann zieht sie ihr Handy aus ihrer Tasche. "Emily, da gibt's dieses Video von dir. So ungefähr jeder hat es gesehen, seit es gepostet wurde. Und die, die es noch nicht gesehen haben, werden es ziemlich sicher die nächsten Tage sehen."
Sie hält mir den kleinen Bildschirm hin. Ich brauche nicht hinzusehen, um zu wissen, welches Video es ist. "Die ist heute auch noch fällig", höre ich eine mir vertraute Stimme ins Mikro raunen, bevor ich den Bildschirm ausschalte. Mir ist schlecht.
"Und das haben alle gesehen?" Ich versuche, etwas zu fühlen, aber da ist nichts. Es ist, als fallen alle meine Gedanken ins Nichts.
Linda nickt. "Es...wird schon wieder", sagt sie, aber es klingt nicht sehr überzeugt.
Alle haben das Video gesehen.
"Wer war das?", frage ich. Meine Stimme klingt ganz buttrig, ich hätte sie fast nicht wiedererkannt.
"Unbekannt", antwortet sie. "Naja, sie haben deinen Namen verwendet, aber ich glaube, es ist allen klar, dass du nicht-"
"Das wurde unter meinem Namen gepostet?"
"Emily Dickert, ja." Scheiße.
***
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal auf Twitter war. Auf Social Media, generell. Schon bevor ich mich in die alten Accounts einlogge, weiß ich, was mich erwartet. Und diesmal ist es noch viel schlimmer als mein altes Gesicht.
Instagram ist vielleicht das Schlimmste, also nehme ich mir vor, mich dort zuerst durchzuarbeiten. Am Bildschirmrand leuchtet das kleine rote Kästchen mit den Notifications neben der Zahl 134. Der kleine Pfeil bei den DMs ist ebenfalls rot markiert.
Ich öffne die Notificationsanzeige und bin froh, dass ich nur die oberen Benachrichtigungen sehen kann.
sleepypanda98 hat deinen Beitrag kommentiert: Stirb Schlampe
mrnd_korn hat deinen Beitrag kommentiert: Ich hoffe du schläfst nachts gut in dem Wissen, was du ihr angetan hast. So etwas nennt sich Freundin.
samu.eel.bnz hat deinen Beitrag kommentiert: you put the DICK in dickert
Ich traue mich nicht, weiter nach unten zu scrollen. Neben den flammenden Kommentaren sehe ich die Miniatur der Bilder, unter denen sie hinterlassen wurden. Ich klicke darauf, und der Anblick schmerzt mich noch mehr, als es mich sonst tut.
Das Mädchen auf dem Bild trägt ihre Haare lang und wellig. Sie steht in einem Sonnenblumenfeld, lachend, zeigt dabei zwei Reihen großer, weißer Zähne. Direkt unter dem Post fällt mein Blick auf sleepypanda98s Kommentar, den ich eben schon gesehen habe. Alle 46 Kommentare ansehen, steht darunter. Ich klicke den Schriftzug an.
need.sugar.and.spice SIE hatte wenigstens noch ein Herz
―sandraaamarie @need.sugar.and.spice ich hab sie damals schon nicht gemocht
―need.sugar.and.spice @sandraaamarie ich kannte sie durch Melanie aber da hat sie eig ganz normal gewirkt
―sandraaamarie @need.sugar.and.spice die hat eine ganz böse aura ich meine wer tut einem menschen so etwas an
―need.sugar.and.spice @sandraaamarie wir hätten es alle wissen müssen
mariothereal.deal ich würde
―need.sugar.and.spice @mariothereal.deal bist du bescheuert?
―samu.eel.bnz @mariothereal.deal bro
Ich schlucke. Lese mir jeden einzelnen Kommentar durch, obwohl ich schon weiß, was sie von mir denken. Was sie wahrscheinlich schon von mir gedacht haben, bevor sie das Video gesehen haben. Sie alle haben gesehen, dass ich mit dem Mädchen auf dem Foto nichts mehr gemeinsam habe. Ich lösche das Foto.
emmienator, 18 Posts. Dann 17, 16, 15. Auf jedem Bild lacht mich eine fremde Person an. Beim nächsten Bild stocke ich.
emmienator I love u @karmagirl_9 jeder tag soll werden wie heute
Darunter eine Reihe von Kommentaren von Kara.
―karmagirl_9 wir für immer
―karmagirl_9 heute bei mir meet me at 7
―emmienator @karmagirl_9 deal ich bring chips mit was machen wir
― karmagirl_9 @emmienator nur gutes
― karmagirl_9 Du hast mich umgebracht.
Mein Kopf flimmert.
karmagirl_9 Du hast mich umgebracht.
Ich klicke auf karmagirl_9s Profil. 1 Post, so wie an dem Tag, an dem ich beschlossen habe, Instagram nicht mehr zu verwenden. Das Foto zeigt Kara, halb lächelnd, halb ernst, der typische Kara-Blick, einen Strauß mit wilden Blumen neben ihr, auf einem Stein sitzend. Sie schaut mit großen Augen in die Kamera, die über ihr positioniert ist. Aus dieser Perspektive kann man nicht sehen, wie lang und storchenhaft ihre Beine eigentlich sind.
karmagirl_9 15.07.2018
steht darunter. Die Kommentare sind ausgeschaltet. Ich weiß, was sie sagen wollten. Ich weiß, was ich sagen würde. Ich vermisse dich. Ich klicke auf den Zurück-Pfeil, muss wieder mein eigenes Gesicht ertragen, mein eigenes, mein altes, mein schönes Gesicht neben dem von Kara.
karmagirl_9 Du hast mich umgebracht.
Ich drücke auf die kleinen drei Punkte neben dem Bild. Löschen.
emmienator, 14 Posts.
DU LIEST GERADE
Burn, Baby
Teen FictionSLOW UPDATES. Drei Jahre sind vergangen seit jenem Sommer, an dem Kara auf tragische Weise ihr Leben verlor. Drei Jahre später veröffentlicht ein Unbekannter ein Video, das ihre beste Freundin Em mit ihrem Tod in Verbindung bringt und droht, sie mi...